Bitte um Eure Expertise bezüglich Mini-PC Zusammenstellung

lena1994

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
16
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, der PC soll nur für den Alltag genutzt werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, etwas hobbymäßige Bildbearbeitung mit GIMP aber nichts anspruchsvolles.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein kleines System wäre gut und ich brauche zwingend WLAN da ich kein LAN Kabel verlegen kann.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Möchte den PC per HDMI an meinen TV (Hisense 55U8QF) anschließen, wären dann laut Geizhals 3840x2160 bei 100/120 Hz.
Wenn das Bild in Full-HD bei 60 Hz ausgegeben wird stört mich das auch nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, ich selbst nur ein altes MacBook aber ich könnte eventuell die Windowslizenz (Windows 7 oder 8) von einem nicht mehr genutzten Laptop meiner Eltern verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich dachte an ungefähr 500 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
Würde gerne versuchen ihn selbst zusammenzubauen.


Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe von meinem Studium noch ein altes MacBook welches mir aber immer mehr Probleme bereitet und ersetzt werden soll. Da ich mein MacBook nur noch stationär nutze seitdem ich mein Studium abgeschlossen habe dachte ich ich fahre mit einem Mini-PC besser als mit einem neuen Laptop.

Habe hier im Forum etwas mitgelesen und dachte ich baue mir einen der Mini-PCs aus dem "Der ideale Office-PC" Thread zusammen. Hier wurden auch häufig refurbished Geräte empfohlen leider haben die da sie vermutlich aus Bürobeständen stammen oft keinen HDMI Ausgang. Und irgendwie reizt es mich auch selbst zu bauen.

Da ich mich mir der Hardware überhaupt nicht auskenne und meine Informationen nur aus mitlesen und Selbstrecherche bestehen brauche ich vor der Bestellung Eure Expertise.

Möchte mir gern einen DeskMini X300 zusammenstellen und bin bisher zu folgendem Ergebnis gekommen:
Basis: ASRock DeskMini X300
CPU: AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed
RAM: G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22
SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB, M.2
WLAN: Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.2, M.2/A-E-Key

Wären dann zusammen ca. 370 Euro

Im Forum wird häufig der Noctua NH-L9a-AM4 als alternativer Kühler empfohlen, ich würde es erstmal mit dem Boxedkühler probieren und später bei Bedarf den Noctua nachrüsten da ich ihn doch recht teuer finde. Was haltet ihr davon?

Hier wurde oft der JZelectronic Shop im Zusammenhang mit dem DeskMini genannt und ich habe dort etwas mit dem Konfigurator gespielt. Vorallem sind mir andere RAM Module aufgefallen.
Was spricht für den oben genannten RAM im Vergleich zu diesen?
Corsair Vengeance SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22-53
Kingston FURY Impact SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL20-22-22 hier vermutlich der Aufpreis?
Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22

Bei der SSD bin ich mir noch unsicher ob ich 500GB oder 1TB nehmen soll. Denke 500GB reichen mir locker aber 1TB ist nicht viel teurer. Ist es egal welche SSD ich nehme?
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB, M.2 hier fehlt "G2"?
Alternativen? oder einfach die WD Blue nehmen?

Passt mein ausgewähltes WLAN-Kit?

Habt Ihr sonst noch Infos/Verbesserungen/Vorschläge?

Danke für Eure Hilfe
 
Moin,

Die Zusammenstellung passt zunächst soweit.

lena1994 schrieb:
Im Forum wird häufig der Noctua NH-L9a-AM4 als alternativer Kühler empfohlen, ich würde es erstmal mit dem Boxedkühler probieren und später bei Bedarf den Noctua nachrüsten da ich ihn doch recht teuer finde. Was haltet ihr davon?
Kannst es mit dem boxed probieren und schauen ob die Lautstärke für dich in Ordnung geht, die Auswahl an Alternativen ist halt durch die maximale Höhe sehr eingeschränkt und bei dem was es da gibt dürfte der Noctua so ziemlich das beste sein, hat halt entsprechend auch seinen Preis.

lena1994 schrieb:
Die tun sich alle nichts, der Kingston hat minimal bessere Timings aber nicht in einem Außmaß, dass es einen Aufpreis rechtfertigen würde, SO-Dimm mit schnelleren Timings ist selten, Mushkin Redline SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 wäre da eine Option wenn man etwas schnelleres möchte.

lena1994 schrieb:
Bei der SSD bin ich mir noch unsicher ob ich 500GB oder 1TB nehmen soll. Denke 500GB reichen mir locker aber 1TB ist nicht viel teurer. Ist es egal welche SSD ich nehme?
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, M.2
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2
KIOXIA EXCERIA SSD 500GB, M.2 hier fehlt "G2"?
Alternativen? oder einfach die WD Blue nehmen?
Beim Speicherplatz halt schauen wie viel du brauchst, wie du ja schon selbst festgestellt hast ist der Aufpreis für 1TB nicht sehr hoch.

Die G2 ist der Nachfolger und minimal schneller, die geht aber erst ab 1TB los daher bei 500GB die ältere, die DN570 würde es übrigens auch mit 500GB geben, nehmen kannst du sie alle.

lena1994 schrieb:
Passt mein ausgewähltes WLAN-Kit?
Ja das kann man nehmen, die Blende wirst du allerdings nicht nutzen können da der DM dafür keinen Platz bietet, hier kann man das denke ich gut sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lena1994 und Clark79
zur Blende:
ich hatte keine Lust, mir das ganze (meiner Meinung nach ziemlich sinnlose) Video anzugucken.
was mir aber aufgefallen ist: bei meinem Deskmini waren die Löcher für die WLAN Antennen noch mit Blech-Abdeckungen verschlossen, kann man übersehen.
wenn man weiß was/wo das ist, dann ist das selbsterklärend, hat man sowas noch nie gesehen, vielleicht doch nicht ganz trivial.

die "Deckel" kann man einfach heraus brechen. Dabei natürlich aufpassen, das nix in das Gehäuse fällt. Aus diesem Grund würde ich auch von entgraten oder solchem "Schnickschnack" absehen ;)
die Löcher sind keine kreisrunden Bohrungen, sondern sind an einer Seite etwas abgeflacht, genauso wie die Antennen Stecker, die sich dadurch nicht drehen können und einfacher festzuschrauben sind. Theoretisch, in der Praxis sind die Löcher so unpräzise, dass es "mit Gewalt" doch geht.
was ich eigentlich sagen möchte: wenn es beim Einstecken "hakt", dann muss man die Stecker eben erst entsprechend dieser Abflachung ausrichten.
Ist eigentlich selbstverständlich, nur wenn man es noch nie gemacht hat, dann kommt man da vielleicht nicht sofort drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lena1994
@Mork-von-Ork Danke, zum Kühler ja ich werde es dann mal mit der boxed Version probieren.

RAM nehme ich den aus dem Office-Thread, Timings denke ich brauche ich keine schnellen bzw. schnelleren. ich hatte nur Angst dass manche eventuell nicht gut mit dem BIOS oder irgend etwas anderem laufen.

SSD übernehme ich dann auch die vorgeschlagene.

Noch eine Frage zu der Blende: Hatte ich tatsächlich auch schon gesehen, hatte gedacht man kann die runden Anschlüsse einfach aus dem Blech entnehmen kann und das dann passt.

Ich überlege mir noch heute und morgen ob ich 500GB oder 1TB nehme und würde dann so bestellen:
https://geizhals.de/?cat=WL-3041966
 
@lena1994

Zum Ram, der G.Skill in der FAQ wurde vor allem gewählt da er vergleichsweise günstig und preisstabil sowie gut verfügbar war, wie gesagt Unterschied ist sonst kaum vorhanden.

Zur Blende für das Wlan, ja die kannst du abschrauben, das war nur als allgemeiner Hinweis gedacht, daher auch da Video wo man sehen kann, dass die Anschlüsse durch die entsprechenden Löcher geführt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lena1994
@Mork-von-Ork

Okay dann vielen Dank für den Hinweis, hatte schon ein paar Videos geschaut in denen jemand den DeskMini zusammgebaut hat, außer dass alles recht klein ist hoffe ich dass ich das schaffe.
Das WLAN-Kit hatten die dann wohl alle vorher aus der Blende gelöst.

Falls ich was nicht hin bekomme würde ich mich nochmal melden. Bin mir z. B. noch nicht ganz sicher wie genau man den Plastikring vom Boxedkühler abbekommt damit er passt.
Und mit BIOS und Windowseinstellungen werde ich euch wahrscheinlich auch nochmal nerven müssen.
 
lena1994 schrieb:
Noch eine Frage zu der Blende: Hatte ich tatsächlich auch schon gesehen, hatte gedacht man kann die runden Anschlüsse einfach aus dem Blech entnehmen kann und das dann passt.
genauso ist es, abhängig davon, was man mit "entnehmen" meint ;)
du musst die Stecker aus der Blende heraus schrauben. Die stecken von hinten/innen drinnen und dann ist vorne/außen (je) eine Mutter drauf, dazwischen noch Scheiben.
genauso baust du die dann im Deskmini wieder ein.
man muss halt nur wissen, dass man (zumindest bei einigen Modellen) die Löcher erst durch ausbrechen der "Verschlusskappen" freilegen muss. Manche Leute sind ja etwas zimperlich bei neuen "HiTech Geräten" und können sich nicht vorstellen, dass man da etwas einfach abbrechen muss, deshalb hatte ich es erwähnt.

eine Weile (Monat?) waren die X300 schon weitestgehend ausverkauft und gar nicht oder nur überteuert zu bekommen. Wenn du jetzt einen für um die 150€ bekommen kannst, dann würde ich an deiner Stelle nicht mehr allzu lange zögern. Zusammen mit einem 5600G ist das wohl aktuell eine der günstigsten Methoden an einen ordentlichen, neuen PC zu kommen, der von der Performance (Abseits Gaming) her ganz gut im Futter steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lena1994 und Dr. McCoy
Mork-von-Ork schrieb:
Kannst es mit dem boxed probieren und schauen ob die Lautstärke für dich in Ordnung geht,
Falls AMD den Boxed nicht verändert hat, passt vom Lochabstand ein 80mm Noctua Redux auf den Kühlkörper. Dann hast Du für einen 10er ein ausreichend kühles und von der Geräuschcharakteristik deutlich angenehmeres System. Sollte von der Höhe noch passen, kannst ja vorher mal kurz messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lena1994
lena1994 schrieb:
aber ich könnte eventuell die Windowslizenz (Windows 7 oder 8) von einem nicht mehr genutzten Laptop meiner Eltern verwenden.
Ja, das sollte machbar sein. Am einfachsten sollte es mit einem Windows-7-Lizenzkey funktionieren, der noch von einem Aufkleber ablesbar ist. Windows 8 ist i.d.R. in UEFI hinterlegt. Aber auch das ließe sich im Zweifel machen, dann über den "Umweg" eines Microsoft-Onlinekontos und einer Verknüpfung der Aktivierung. Das Windows auf dem Laptop wäre nach erfolgreicher Aktivierung am neuen DeskMini letztlich zu entfernen.

Am besten gleich Windows 11 installieren, der Support für 10 endet in voraussichtlich ca. 2 1/2 Jahren. Oder dann halt für den genannten Zeitpunkt einen Wechsel auf 11 einplanen.

Der DeskMini passt soweit. Ich würde hier gleich auf 1 TB SSD gehen, wenn Du ohnehin schon überlegst. Preise sind gerade sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lena1994 und Mickey Mouse
Speicher kann man doch eigentlich nie genug haben und ich würde die 16€ (die SN570 1TB kostet knappe 50€) drauf legen.
man kann sich das ja auch schön rechnen:
  • man bekommt mehr GB pro Euro (ob man sie nun braucht oder nicht ;) )
  • wenn die SSD "weniger voll" ist, steht mehr Cache für lange Schreibvorgänge zur Verfügung
  • größere SSD = höhere TBW (lebt länger, bzw. kann mehr Schreibvorgänge ab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lena1994 und Clark79
@Mickey Mouse
Danke werde ich schon hinbekommen mit dem WLAN.
Zum Preis, bei JZelectronic bekomme ich ihn für 169,- + Versand.
Bei anderen Anbietern weiß ich nicht ob ich sicher die richtige BIOS-Version für den 5600G bekomme, hatte aber gehofft dass die DeskMinis nicht allzu lang im Lager standen und hoffentlich auch so schon die richtige BIOS-Version haben.

Zur SSD danke ich nehme einfach 1TB ;-)

@Dr. McCoy Ähm genau habe ich noch nicht geschaut ist denke ich ein altes Windows 7/8 Notebook welches irgendwann mal auf Windows 10 geupdated wurde aber nicht mehr in Verwendung ist.
 
das mit der BIOS Version ist so eine Sache...
der 5600G wird schon seit Juli 2021 unterstützt, also schon eine Weile.
aber wie gesagt, die Teile waren gerade erst kaum zu bekommen. Ich vermute (wissen tue ich es natürlich nicht), dass die gar nicht mehr produziert werden (es sollen ja Nachfolger kommen) und die jetzt erhältlichen Geräte aus irgendwelchen Lagerbeständen stammen. Wenn man ganz viel Pech hat, dann bekommt man eben einen mit 1.6 von Mitte 21 oder gar 1.4 von 2020...

ich habe bei meinem von Mindfactory Anfang des Jahres gepokert und gewonnen (1.7 war drauf, damit konnte ich auf die 1.8beta flashen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lena1994
Also man müsste schon viel Pech haben, noch einen mit einem so alten BIOS zu bekommen.

Was das Thema Lieferbarkeit angeht war der schon öfters mal für eine Weile nicht zu bekommen, das gilt aber auch für andere Sachen das da immer mal wieder etwas eine Zeit lang nicht lieferbar ist.

Da Zen 3 und Zen 4 ja erst mal noch parallel laufen sollen, würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass der kurzfristig eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lena1994
Ausnahmsweise mal keine Frage sondern eine "Info".
Mir hat der ASRock Support auf Anfrage nach dem DeskMini X600 folgendes geantwortet (falls er mich richtig verstanden hat):
Thank you for the interest in ASRock Deskmini X600. Due to the fact of AM4 solution will still be the best value proposition in the next two quarter, we have been planning our Deskmini X600 around Sep 2023. Yet I must say that AMD is proposing some good value CPU which is AM5 solution in this quarter and next quarter, yet might be better to try with our B650E PG-ITX to assemble a similar system. Thank you!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Mickey Mouse
Denke auch, dass X600 dann auch ein anderer Preisbereich wäre, die AM5 MBs sind ja auch ein Stück teuer, DDR5 kostet Aufpreis und die günstigsten CPUs sind auch ein Stück teurer als bei AM4.
Frage ist ja auch noch ob die Mobil APUs mit stärkerer iGPU auch noch für den Desktop kommen und wenn ja wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lena1994
So, ich melde mich hier nochmal. Habe die Liste heute so bestellt. https://geizhals.de/wishlists/3041966
Habe auf Amazon von Noctua direkt einen gebrauchten Kühler für 30 Euro bestellt.
Der Zusammenbau wird schon klappen.

Großen Dank an alle Helfer!

Habe kurz wegen der Windows-Aktivierung gegoogelt.
Also ich habe einen auf Windows 10 geupdateten Laptop welcher vorher eine Windows 7 oder 8 Lizenz hatte.
Der Laptop hat offiziell keine Windows 11 Unterstützung.
Wie übernehme ich am besten diese Lizenz für den zukünftigen DeskMini?

1.) Windows 10 am Laptop neu installieren
2.) Dort ein Microsoft Onlinekonto erstellen
3.) Windows 10 am DeskMini installieren und im Setup mit dem Konto einloggen
4.) Den DeskMini auf Windows 11 upgraden
5.) Im Microsoft Account den Laptop deaktivieren

Sollte dann so funktionieren oder?

Muss mich noch etwas mit den BIOS-Einstellungen auseinandersetzen dann würde ich mich wegen denen hier auch nochmal melden.
 
lena1994 schrieb:
Habe auf Amazon von Noctua direkt einen gebrauchten Kühler für 30 Euro bestellt.
Ja, das ist OK. Noctua hatte mir dazu auf Anfrage mal folgendes mitgeteilt:
Die Ware wird in der Originalverpackung geliefert und enthält auch die benötigte
Wärmeleitpaste.

Sollte wider Erwarten einmal doch etwas fehlen, wenden Sie sich umgehend an uns
und wir werden eine Lösung finden.
Bei Amazon steht noch zusätzlich:
"Selbstverständlich erhalten Sie auch auf diese Produkte unsere 6 Jahre Herstellergarantie, welche Sie direkt über unsere Webseite abwickeln können."

lena1994 schrieb:
1.) Windows 10 am Laptop neu installieren
Nein, die bestehende Installation einfach mit einem MS Onlinekonto verknüpfen. Neu installieren brauchst Du nicht, wenn jetzt bereits Windows 10 drauf läuft.

lena1994 schrieb:
3.) Windows 10 am DeskMini installieren und im Setup mit dem Konto einloggen
Nein, gleich Windows 11 installieren. Wenn Du den originalen Windows-7-Key noch hast, kann es sogar funktionieren, diesen einfach direkt bei der Win-11-Installation einzutragen. Das wäre dann der allerkürzeste Weg.

lena1994 schrieb:
Muss mich noch etwas mit den BIOS-Einstellungen auseinandersetzen
Lediglich erstmal vor der Installation vom USB-Stick aus sicherstellen, dass Du im UEFI-Mode vom Stick bootest.
 
noch ein Nachtrag, von jemandem der es wohl nie lernen wird und voll dem "Geiz ist geil" verfallen ist ;)
im Angebot habe ich einen 92mm bequiet Lüfter bekommen und wollte mal ausprobieren, ob auf meinen Thermalright Kühler nicht auch ein 25mm Lüfter passt.

die gute Nachricht: mechanisch passt das so gerade eben rein!

jetzt kommen die schlechten Nachrichten:
a) die Drahtbügel passen nicht mehr und der Draht ist von dermaßen schlechter Qualität, dass er beim Versuch ihn "in Form zu biegen" durchgebrochen ist!
ok, das ist jetzt weniger schlimm, aber ich frage mich, ob es dann nicht auch ohne Biegen auf Dauer (die Teile stehen ja auf Spannung) beim Standardkühler zu einem Bruch kommen kann und man zwei Drahtteile in der Nähe der CPU und VRM auf dem MoBo liegen hat...
(das o.g. gilt für die Bügel, die bei dem Thermalright Lüfter/Kühler bei liegen)

b) nachdem ich das zusammen gebaut habe (Kühler mit Strapse Konstruktion "befestigt"), habe ich festgestellt, dass der X300 die Lüfter AUSSCHLIESSLICH im PWM Modus steuern kann und NICHT per Spannung (wie eigentlich jedes mir bekannte MoBo)!

also wer seinen DeskMini noch nachträglich mit einem besseren Lüfter (unabhängig vom Kühler) tunen möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass es ein PWM (4-Pin) Lüfter ist oder man hat immer 100% Drehzahl und Lautstärke. Und das ist auch mit einem bequiet Silent Lüfter ein ziemlich ohrenbetäubender Lärm :(
 
Hallo nochmal, also Mindfactory hat mein Paket gestern endlich verschickt und ich kann hoffentlich morgen mit dem Zusammenbau starten. Jetzt hätte ich vorab noch ein paar Fragen zu den BIOS- bzw Windows-Einstellungen.

Habe mir dieses Video angeschaut in dem "Cracky" einen DeskMini X300 zusammenbaut und konfiguriert

Ab ca 1:22:30 bootet er den DeskMini das erste mal.

Im BIOS nimmt er folgende Einstellungen vor:
oc tweaker
-> load user default
-> load xmp profile
h/w monitor
-> lüftersteuerung
exit
-> safe and exit changes

Dann installiert er Windows und installiert erst von AMD.com den Chipsatz- und anschließend den Grafik-Treiber.

Mache ich das einfach auch so? Im Internet habe ich gelesen dass Windows eigentlich alle Treiber selbstständig mit Updates erkennt (aber teilweise veraltet).

Zusätzlich habe ich noch einen Bauvorschlag von Heise gefunden, dort gibt es eine Projektseite:
https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Bauvorschlag-Ryzen-Mini-7490855.html

Ziemlich am Ende findet man Empfohlene BIOS- und Lüfter-Einstellungen sowie Windows-11-Treiber.
Der Unterschied ist quasi dass sie erstmal kein XMP-Profil laden, die CPU auf 45 Watt begrenzen und erst die Windowsupdates machen und danach Chipsatz- Grafik- und Audiotreiber manuell installieren.

Spielt die Reihenfolge eine Rolle?
Begrenze ich die CPU auf 45 Watt?
Muss ich noch etwas beachten?

Falls ich mit dem Zusammenbau Schwierigkeiten bekomme würde ich mich hier nochmal melden (schon mal als Vorwarnung).

Nochmal Danke an alle die bei der Zusammenstellung geholfen haben.
 
Wichtig ist erstmal die saubere Installation von Windows selbst. Dazu würde ich im UEFI zunächst einfach den Boot Mode auf UEFI only umstellen. Damit vermeidest du ein versehentliches unerwünschtes Setup im alten MBR Stil.

Anschließend das Setup vom USB-Stick booten, Windows installieren, dessen Aktivierung sicherstellen und umgehend die Windows-Updates ausführen. Dabei auch im optionalen Bereich die angebotenen aktuellen Treiber installieren lassen.

Den Aktualisierungsprozess mehrfach neu anstoßen, bis dir keine Updates mehr angeboten werden. Kontrolliere anschließend im Gerätemanager, ob es dort Warnhinweise mit z.B. gelben Ausrufezeichen für nicht installierte Treiber gibt. Verwende bitte grundsätzlich keine Drittanbieter-Tools zur Treiber-Aktualisierung! Wenn, aktualisiere nach Download von der jeweiligen Herstellerseite von Hand!

Anschließend kannst und solltest du im UEFI auch die XMP-Konfiguration durchführen. Lüftersteuerung auf silent ist ebenfalls sinnvoll. Eine Begrenzung auf 45 Watt ist nicht notwendig. Das könntest du gegebenenfalls später immer noch anpassen.

Kontrolliere bitte die derzeit installierte UEFI-Version. Es kann sinnvoll sein, diese auf den neuesten Stand zu bringen, sollte aber im Vorfeld genau geklärt werden. Eine etwaige Aktualisierung sollte dann direkt aus dem UEFI heraus durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Mickey Mouse
Zurück
Oben