Bitte um Kaufberatung für privates ConsumerOffice-Notebook

redWedding

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
39
Guten Tag liebe ComputerBase-Community,
wollte nach moderatem Einlesen einen Thread eröffnen, für eine Kaufberatung im Bezug auf ein Notebook.​
Habe den Leitfaden durchgelesen & die Fragen nach bestem Wissen beantwortet.​
Wäre sehr dankbar für ein paar Vorschläge, die meinen Kriterien entsprechen.​
Sollten Fragen offen sein, bin ich gewillt diese zu beantworten & möchte allen danken, die mir bei der richtigen Wahl bereit sind zu helfen.​
  • Habe meine Ansprüche gesenkt & tendiere jetzt eher zu einem ConsumerOffice-Notebook.
  • Ansprüche im Bezug auf bessere Verarbeitungsqualität, besonderer Fokus auf Qualität und Lebensdauer gehen dann damit auch runter.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Konkreter Anwendungsbereich; das Notebook soll auf dem Schreibtisch platziert werden, um auf Finanzbörsen zu navigieren, möchte diesen Aufgabenbereich von meinem primärem System trennen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Das Notebook soll primär stationär benutzt werden, 2in1 unerwünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Es sollen keine Videospiele ausgeführt werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Habe mich vorhin bei Saturn umgeschaut, bevorzuge jetzt DOCH eine kleinere Bildschirmgröße von 12.4 Zoll bis 14Zoll, Qualität kann ruhig befriedigend sein, wenn man nach Schulnoten geht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Mir persönlich reichen da schon 6 Stunden ca., soll aber sowieso in erster Linie stationär genutzt werden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Auf meinem Gaming-PC habe ich einen Windows 10 Home Schlüssel, möchte aber Windows11 auf dem Notebook vorinstalliert haben.
  • Bekomme Windows nicht über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Also Wünsche im Bezug auf das Design habe ich KEINE. Im Bezug auf die Verarbeitungsqualität aber schon, das Notebook sollte nicht aus Glas sein, sprich etwas robuster sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
  • Also ich bin großer Freund von Gimmicks wie z.B. Finger Sensor, brauche ich aber jetzt nicht umbedingt.
  • Festplatte sollte definitiv mindestens 500GB groß sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Das Budget liegt bei ungefähr +/- 500€.
  • Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Business Notebook, guter Text bis zu diesem letzen Satz:

  • Das Budget liegt bei ungefähr +/- 500€.
  • Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Für 500 Euro bekommst du keine hochwertigen Business Notebooks außer du kaufst gebraucht.
T480, T490 oder T580 und ggf. RAM aufrüsten (lassen).

Oder sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Lumiel, lazsniper und 9 andere
Nicht gebraucht ein Business Gerät für maximal 500 Euro wird schwer.

Für das Geld gibt es normalerweise gerade mal halbwegs brauchbare Consumergeräte.
Die richtigen Businessgeräte fangen oft erst bei nem 4 Stelligen Betrag an. Ab und zu gibt es aber auch ein HP EliteBook für um die 700 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, lazsniper und M4ttX
passt absolut nicht zusammen, business-anspruch, kein gebrauchtkauf und das für den anspruch mickrige budget... du musst entweder ein refurbed notebook kaufen, und selbst da sind die 500 zu knapp.
 
nimm ein thinkpad T480, refurbished vom händler mit garantie im "wieneu/a-grade/a++/wieauchimmerderhändlerdasnennt" zustand.

weil: zwei ram sockel, nimmt auch 64gb ram, als intel gen8 offiziell win11 tauglich, und in gen8 ist ein i5 ein quadcore mit ht und acht threads. wird also locker das tun, was du willst.
m2 ist 2280, also sehr frei in der auswahl.
haben üblicherweise eine "pro" lizenz. 10/11, wie es dir gefällt.

und: ich deke, du würdest ein "T" modell mögen.

und wenn man ein thinkpad halbwegs pfleglich behandelt, ist es auch gut für fünfzehn jahre, wenn einem der sparefroh arg reitet.

ich frag mich nur, wie man in zeiten wie diesen, mit jahrzehntealter geldwertverschrottung plus vergleichsweise heftiger inflation plus mehrteuersteuer der meinung sein kann, daß es ein neues und qualitativ gutes businessnotebook für fünf hunderter brutto geben könnte.
weil das in etwa der gegenwert von fünf aldi wocheneinkaufen für einen single-haushalt ist. zumindest kommt das nahe.
wennst vor die fünf kilo einen einser schreibst, kommt das hin, mitunter mehr für neu und in guter ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uni -> ggfs. über Campuspoint o.ä. mit Studentenrabatt ein Lenovo IdeaPad?
Die günstigen gehen aber erst bei ca. 600€ los, oder du wartest auf spezielle Angebote...

Wie die anderen schon gesagt haben, "Business"-Notebook, so wie sie viele große Firmen einsetzen, gehen ab 1000€ los ...
 
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten,
habe mich wohl etwas verkalkuliert was den Preis angeht auf Grund von mangelndem Wissen & muss jetzt das Ganze überarbeiten.​

  • Habe meine Ansprüche gesenkt & tendiere jetzt eher zu einem ConsumerOffice-Notebook.
  • Ansprüche im Bezug auf bessere Verarbeitungsqualität, besonderer Fokus auf Qualität und Lebensdauer gehen dann damit auch runter.
  • Habe mich vorhin bei Saturn umgeschaut, bevorzuge jetzt doch eine kleinere Bildschirmgröße von 12.4 Zoll bis 14Zoll.
  • Konkreter Anwendungsbereich; das Notebook soll auf dem Schreibtisch platziert werden, um auf Finanzbörsen zu navigieren, möchte diesen Aufgabenbereich von meinem primärem System trennen.

Hoffe ich konnte das etwas konkretisieren.​
 
@mcc123
Sowas in der Richtung wär auch mein Vorschlag :)
Aber selbst da müsste man ggf nochmal Hand anlegen, 8 GB RAM können schnell mal knapp werden. Und leider nur 256 GB statt die gewünschten 500 GB.

@redWedding
An schlausten wäre es das Budget um 200 Euro zu erhöhen, dann könnte es mit Businessgerät und damit hoher Qualität klappen.
Oder du schaust nach was gebrauchten, da bekommt man auch für 200-300 Euro gute Geräte, die aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
 
Fujiyama schrieb:
Und leider nur 256 GB statt die gewünschten 500 GB.
Naja Business für 500,- ist schwierig, naja war nur das beste Preis/Leistung was ich ich so kenne. Ja klar bei Bedarf kann man ja nachrüsten, ansonsten bliebe nur noch gebraucht/ neu.

https://www.ebay.de/itm/314712347792?_ul=DE

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ebook-650-g5-i5-win11-lte/2561048513-278-5447

der letzte zwar nicht mehr brandneu, aber im Budget und könnte noch Aufgerüstet werden falls sich das noch lohnt ;)
 
Wie gesagt, dass mit dem BusinessOffice-Notebook hat sich erledigt, mir würde auch ein ConsumerOffice-Notebook reichen für den Anfang.

Bin ich blind, oder ist es nicht möglich die Überschrift von einem Thread zu ändern?
Könnte ein Mod die Überschrift zu "Bitte um Kaufberatung für privates ConsumerOffice-Notebook" zu ändern?
 
Und warum kein gebrauchtes Business Gerät mit Garantie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
redWedding schrieb:
Bin ich blind, oder ist es nicht möglich die Überschrift von einem Thread zu ändern?
Könnte ein Mod die Überschrift zu "Bitte um Kaufberatung für privates ConsumerOffice-Notebook" zu ändern?
Nein, du kannst den Thementitel nicht selbst ändern.
Damit deiner Bitte an die Mods schnellstmöglich entsprochen wird, ist es sinnvoll deinen Startbeitrag selbst zu "melden" und im Meldegrund deinen Änderungswunsch zu nennen.
 
Danke dir, habe ich erledigt.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und warum kein gebrauchtes Business Gerät mit Garantie?
Gebraucht mit Garantie hört sich nicht verkehrt an, bin aber voreingenommen was gebrauchte Ware angeht, hatte in der Vergangenheit gute & schlechte Erfahrungen damit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
bei afb past laes kaufedort seit 1o jahren ein
 
Zurück
Oben