Bitte um Kaufberatung NAS/Fileserver/HTPC für ~1000€

charlybrown79

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
37
Hallo liebe ComputerBase-ianer,

ich bin gerade dabei, mir einen Rechner zusammenzustellen, den ich als NAS/Fileserver im Netzwerk und HTPC mit Kodi an meinem Fernseher nutzen möchte.

Ich habe aktuell an meinem Rechner bereits eine Sharkoon 5-bay RAID Station mit fünf WD Green 3TB Festplatten, die bei mir als Datengrab für Filme, Serien, Photos und Musik dient. Grundsätzlich bin ich mit diesem Ding als Speicherlösung ja auch zufrieden, aber es gibt ein paar zwingende Gründe, wegen denen ich eine Neuinvestition plane:
1. weil die RAID Station logischerweise einen Rechner braucht (mein normaler Desktop-Rechner), der bei mir so gut wie immer läuft, um die Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen (Stromverbrauch!)
2. weil die Festplatten (12TB im Raid5) so langsam voll werden und ich kein Backup habe :freak:

Der Fileserver soll bei mir im Wohnraum stehen (deswegen auch optisch was hermachen und akustisch nicht auffallen).

Als Betriebssystem würde ich wohl eine brachliegende Windows7 Lizenz auf Windows10 upgraden. Ich denke, daß ein Windows-System für mich das beste wäre, ich würde die Datenfestplatten einfach im Netzwerk freigeben können, außerdem soll auf dem Rechner noch ein DLNA-Server laufen (Serviio) und für den Fernseher als Hauptanwendung noch Kodi. Und um ehrlich zu sein, kenn ich mich mit Linux-Systemen nicht wirklich aus ;)

Die alte Sharkoon RAID Station würde ich dann auch dauerhaft an dem Fileserver per USB3.0 anschließen und dann als Backup für die neuen Platten im Fileserver nutzen (freue mich schon auf die Kopieraktion...). Da das Netzteil von Sharkoon unverschämt laut ist, habe ich dieses kurzerhand aus dem Gehäuse rausgeschmissen und die Box über ein nach außen geführtes Molex-Kabel vom PC-Netzteil meines Desktop-Rechners mit Strom versorgt. Deshalb sollte das neue Netzteil des Fileservers das auch können, also in Summe 10 SATA Platten mit Saft versorgen.

Das System sollte so roundabout 1000€ kosten (der größte Batzen sind ja hierbei die Festplatten)

Ich bin noch etwas unsicher, was den ausgewählten Prozessor angeht. Ist der für so ein System über-/unterdimensioniert oder passt das?
Außerdem weiß ich nicht, ob der Intel-boxed-Kühler meine Ansprüche an ein wohnzimmertaugliches System von der Lautstärke her erfüllt. Die gleiche Frage stelle ich mir bezüglich des Netzteils.

Momentan habe ich mir folgende Konfiguration vorgestellt:

Gehäuse:
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
Mainboard:
1 x Gigabyte GA-Z97N-WIFI
CPU:
1 x Intel Pentium G3460, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646G3460)
RAM:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Systemlaufwerk:
1 x ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
Datenfestplatten:
5 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
Netzteil/USV:
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x APC Back-UPS 700VA, USB (BX700UI)

Also, was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ich freue mich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge!
 
@D0m1n4t0r:

Das Node 804 ist mir definitiv zu groß, eigentlich wärs mir sogar recht, wenn ich noch was kleineres als das 304er finden würde :)...
Was den Rest deiner Vorschläge angeht, das mit der AMD Plattform muß ich mir nochmal anschauen, bin eigentlich von einer Intel-Lösung ausgegangen, da ich schon immer Intel Rechner gebaut habe. Die einzige Außnahme war mal ein Athlon XP 1800,
aber das ist Ewigkeiten her ;)
Was das Netzteil angeht, ich hätte lieber gerne ein modulares, um nicht benötigte Kabel weglassen zu können (eben wegen dem kleineren Gehäuse), außerdem glaube ich, daß 400W etwas knapp kalkuliert ist. Auf jeden Fall aber 80Plus Gold, wegen der 24/7 Nutzung.
Bei der SSD würde ich die Adata der kleinen Crucial vorziehen. Hat im direkten Vergleich die besseren Werte und ist glaube ich aber abgesehen davon bei dem angepeilten Einsatzzweck nicht unbedingt kriegsentscheidend.

Aber trotzdem danke für die Anregungen!
 
Zurück
Oben