mein neues Sandy-Bridge System - Monster oder Maus ?

charlybrown79

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
37
Hallo zusammen,

erstmal offtopic vorneweg, ich möchte allen hier und Computerbase danke sagen, nachdem ich mich mehrere Jahre nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt habe, hier ist echt die beste Plattform, um wieder fit zu werden. Deswegen habe ich mich auch entschlossen, mich hier anzumelden.

So, jetzt aber genug geschleimt :D, zum eigentlichen Thema.

Mein aktuelles System (Barebone Shuttle SD37P2 mit C2D E6600 @3,0GHz, 4GB DDR2-800, Geforce 8800GTS 640MB OC, 2xWD5000AAKS @Raid0) wird mir allmählich zu langsam und ist steuerlich nun auch komplett abgesetzt ;) - muss also was neues her !

Barebone möchte ich keinen mehr, ist einfach schlecht erweiterbar, wird zu warm und nimmt im Endeffekt auch zuviel Platz auf dem Schreibtisch weg (dafür massig Beinfreiheit :freaky:).

Es soll ein System werden, mit dem ich für einige Jahre erstmal wieder Ruhe haben sollte, dementsprechend bin ich auch bereit, etwas in die Tasche zu greifen. Wenn ich spiele, dann möchte ich auch aktuelle Titel auf meinem 24"er Eizo auch in 1920x1200 mit vollen Details und Kantenglättung spielen, das geht mit meinem alten System schon länger nicht mehr. Ich spiele gerne Rennspiele (NFS, TDU(2), GRID, F1 2010), würde aber gerne nach längerer Auszeit wieder mal gerne einen Shooter spielen (habe mit HL2 Episode 2 aufgehört, Portal war auch cool, obwohl kein Shooter).
Außerdem lege ich Wert drauf, daß ich zur Not auch mal etwas von der Arbeit mit nach Hause nehmen kann, das heißt, CAD und FEM mit Catia, Inventor, Solidworks, Ansys etc.)

Da ich eine kleine Wohnung habe, steht mein PC im Wohnzimmer, soll also auch einigermaßen gut aussehen und kein allzu lautes Gebläse haben (muss aber auch nicht silent sein).

Ich habe nun die letzten Wochen ein paar Infos eingeholt, was auf dem Hardware-Markt so aktuell ist, dabei wäre ich auf folgende Konfiguration gekommen (anbei auch ein paar Anmerkungen, wie ich auf diese Auswahl komme):

Gehäuse:
Lian Li PC-B25FB - Miditower, schlicht aber schön (ich hasse Hasengitter-Fronten), vernünftige Qualität
inklusive
Lian Li PT-FN03, Lüftersteuerung - für die Gehäuselüfter des B25FB
Lian Li C-02B schwarze Laufwerksblende - für das optische Laufwerk (siehe weiter unten)
Lian Li HD-321A silber, HDD Modul - zur Montage der 2,5" SSD (siehe weiter unten)

Mainboard:
Asus P8P67 Deluxe Rev 3.0 (B3) - gute Ausstattung, Bluetooth, 8x SATA

CPU:
Intel Core i7-2600K, boxed - Topmodell halt :D

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P SE2 - gefällt mir vor allem wegen der Top-Verarbeitung

Netzteil:
Corsair AX 750W - 80Plus Gold, semipassiv, vollmodular, ausreichend Leistung

Arbeitsspeicher:
2x G.Skill RipJaws-X 8GB-Kit CL7-7-7-21 (DDR3-1333) - 16GB für CAD, gute Qualität, für Sandy Bridge entwickelt

Grafikkarte:
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC - meiner Meinung nach momentan beste GTX580 mit verbesserter (leiserer) Kühlung

optisches Laufwerk:
LG Electronics BH10LS30 - Bluray-Brenner, Standardware, ist mir relativ egal

SSD:
Crucial RealSSD C300 256GB - momentan Preis-Leistungstechnisch beste SATA 6GB/s-SSD

Festplatte:
2x WD Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) - Datentank, groß, gut und günstig
außerdem wollte ich vom jetzigen PC weitere 3 WD-SATA Platten mit 1 TB bzw. 2 TB aus externen Gehäusen in den neuen Rechner umziehen lassen, damit die externen Gehäuse wieder wegkommen, deswegen auch das ASUS Mainboard, ich brauche mind. 7 SATA Anschlüsse (1x SATA 6GB/s für SSD, 5x für Festplatten, 1x für Brenner).

Was sagt Ihr zu dieser Konfiguration: MONSTER oder Maus :)

Außerdem noch ein paar Fragen an die Community:

1. wie sieht es mit dem Thema Lüfteranschlüsse aus? 3Pin - 4Pin, da blick ich noch nicht ganz durch, eigentlich ist mir das egal, ob das Kabel 3 oder 4 Pins hat, hauptsache ich kann die Dinger so einstellen, daß die nicht nerven. Ob die Regelung über ein Steuersignal oder die Spannung funktioniert - wen interessiert's ? Haut das mit dem Mainboard, der Lüftersteuerung und dem CPU-Kühler hin oder sollte ich da was ändern?

2. reicht die Leistung vom Netzteil für die ganzen Komponenten (inkl. 5 Festplatten)?

3. UND ZU GUTER LETZT: WAS WÜRDET IHR ANDERS/BESSER MACHEN WOLLEN??

Schon mal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten !! (wow, ganz schön lang geworden, mein erster Post) ;)
 
Netzteil ist deutlich überdimensioniert.
Besser wäre das Geld hier angelegt:
http://geizhals.at/deutschland/a544252.html

Als Kühler besser den Genesis:
http://geizhals.at/deutschland/a615766.html

Als Gehäuse solltest Du bei diesem System besser eins ohne schaldämmung nehmen, um Eigenkühlung des Gehäuses besser auszunutzen. Bringt mehr, asl wenn Du stattdessen Die Lüfter hochdrehen musst.

CL7-Speicher brignt bei SB gar nichts! Günstigster Marken-Ram mit CL9 reicht aus (siehe den CB-Test). Für SB entwickelt ist Marketing-Schwachsinn ;)

Hitachi 2TB wären vorzuziehen. Sind leiser und ebenso schnell.

Außerdem ist es meistens so, dass man die Daten nie alle auf ein mal braucht. Daher besser ein QuickStand oder ein Schnellwechselrahmen. Dann kriegst Du Deinen Rechner auch leiser, wenn Du die Platten, die noch drin sind entkoppelst. Und macht auch deutlich mehr Sinn, wenn man schon so ein dünnwändiges Gehäuse nimmt, vom Verbrauch ganz abgesehen. So kommst Du schnell an die Daten und brauchst keine externen Gehäuse. Wenn Du doch alles verfügbar haben willst wäre ein gescheites NAS eine Überlegung wert.

Als SSD solltest vllt noch kurz die neuen SandForce abwarten:
http://geizhals.at/deutschland/a618148.html

Da Dir die Lautstärke nicht allzu wichtig ist passt es sonst. Aber leise wirst Du dieses System so wie Du es vorhast nicht hin bekommen. Annehmbar ja, leise nein.
 
@Karatebock

Netzteil ist deutlich überdimensioniert.

Hmm... glaub ich nicht. Ich habe z.B. mal bei Enermax das System in deren PSU-Calculator rechnen lassen, da komm ich mit allen Festplatten, Lüftern und sagen wir mal 4 USB Geräten, die auch noch Strom wollen, auf eine minimal empfohlene Leistung von ca. 650W.
Mir ist klar, daß Enermax da auch sicher die Werte künstlich hochschraubt, aber ich bin da gerne auf der sicheren Seite. Von der Qualität sollte das Corsair ja passen, ist ja eigentlich auch ein Seasonic :)

Als Gehäuse solltest Du bei diesem System besser eins ohne schaldämmung nehmen, um Eigenkühlung des Gehäuses besser auszunutzen. Bringt mehr, asl wenn Du stattdessen Die Lüfter hochdrehen musst.

hab ich eh vor, das fertig gedämmte von Caseking wollt ich nicht nehmen...

CL7-Speicher brignt bei SB gar nichts! Günstigster Marken-Ram mit CL9 reicht aus

Ich kenn den Test (hab ich auch gelesen), da gings glaub ich aber hauptsächlich um Spiele. Ich weiß aber aus Erfahrung, daß insbesondere Ansys (FEM-Simulation), was ich auch benutze (siehe 1. Post), von strafferen Timings profitiert. Deswegen hätte ich die G.Skill genommen. Trotzdem danke für den Hinweis!

Hitachi 2TB wären vorzuziehen. Sind leiser und ebenso schnell.

Hmm... ich glaube ich habe meine letzten 10 Festplatten von WD gekauft, noch nie ein Problem gehabt... Aber ich schau mir mal die Benchmarks von dem Hatschi (Gesundheit) ...
ÄHM... Hitachi :) an

Außerdem ist es meistens so, dass man die Daten nie alle auf ein mal braucht.....

Naja, ich habe jetzt die letzten Jahre mit externen Lösungen und NAS und was weiß ich rumgespielt, am liebsten ist mir aber immer noch alles in einem Gehäuse... Geschmackssache, würde ich sagen. Außerdem muß man beim Abstauben oder Umziehen nur ein Teil hochheben :)

Als SSD solltest vllt noch kurz die neuen SandForce abwarten

Hab grade mal Tests gelesen, die Vertex 3 ist sicher auch nicht schlecht, bringst mich etwas ins Grübeln... allerdings, ich warte ja jetzt schon ewig (Intel Chipset Bug), daß ich endlich bestellen kann, und auf die Vertex 3 jetzt auch noch warten... außerdem ist die C300 ja nicht als lahme Ente bekannt :) Schwierige Entscheidung ...

Danke für deine Antwort, Karatebock!
 
Also was an 86€ für 8GB teuer sein soll, weiß ich nich, hab damals 90 für 4GB bezahlt :D

Bzgl. SSDs: Immer auf das Neue warten bringt nichts, so viel Unterschied wirst du nicht merken, zudem gibts immer was Neues, und neues ist immer teuer ;)

Die Leistungskalkulatoren sind immer übertrieben, laut den Tests auf CB braucht die GTX580 im Gesamtsystem knapp 500W, da ist ein 560W NT etwas knapp, aber 750 sind auf jeden Fall zu viel. Würde 650 oder 700 nehmen, z.b. von Enermax, wobei da der Preis nicht viel anders sein wird ;)

...bin da gerne auf der sicheren Seite...
...aber 200W mehr ist schon viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinung, Robert Alpha!

Aber keiner will mir meine Frage beantworten: MONSTER oder Maus ? Oder was dazwischen, Maultier ?!? :D :D
 
Du kaufst Dir den 2600k zum übertakten?
Dann spar die 100 Euro und kaufe den 2500k, der wird wahrscheinlich genau so weit gehen, normalerweise ist die Kühlung das Ende der Fahnenstange und nicht der Prozessor.
 
charlybrown79 schrieb:
Aber keiner will mir meine Frage beantworten: MONSTER oder Maus ?

Sorry aber eigentlich ne dämliche Frage, du schreibst du ließt hier regelmäßig und nimmst von der CPU und GPU das ziemlich leistungsstärkste was es gibt und stellst dann diese Frage :p
 
Dann beantworte ich mal deine Frage. Der Rechner so ist schon ziemlich gut und du wirst länger was von haben. Mit Spielen wirst du auch erstmal keien Probleme haben.

Zur Info: Hitachi gehört seit ein paar Tagen auch zu WD, hitach wurde nämlich von WD aufgekauft.

Aber du hast doch jetzt eh schon ne Weile ohne SSD ausgehalten, dann sollte es doch auch kein Problem sein noch 2 Monate zu warten ;)
Brauchst du echt so eine große SSD ? Reicht nicht auch eine 120er ? Die Daten kommen doch eh auf die anderen Platten.
 
Du kaufst Dir den 2600k zum übertakten?

Nein, bzw. nicht vorrangig. Ich möchte auf jeden Fall in sagen wir mal 3 Jahren noch die Möglichkeit haben, etwas mehr Leistung aus dem Rechner zu kitzeln, das hab ich mit meinem jetzigen Core2Duo E6600 (von 2,4GHz auf 3,0GHz) auch vor nem Jahr gemacht, hat echt was gebracht. Deswegen den "K" Prozessor, damit ich das später mal machen kann. Den 2600K nehm ich eigentlich deshalb, weil ich weiß, daß Spiele zwar nicht von den zusätzlichen virtuellen 4 HT-Kernen profitieren, sehr wohl aber meine CAD-Anwendungen.
Und zu guter Letzt, wenn ich schon geschätzte 2300 Euro für nen neuen Rechner ausgebe, ist mir der Unterschied zum 2500K auch schon wurscht :rolleyes: (nicht falsch verstehen, soll nicht großkotzig rüberkommen).


Zitat:
Zitat von charlybrown79 Beitrag anzeigen
Aber keiner will mir meine Frage beantworten: MONSTER oder Maus ?
Sorry aber eigentlich ne dämliche Frage, du schreibst du ließt hier regelmäßig und nimmst von der CPU und GPU das ziemlich leistungsstärkste was es gibt und stellst dann diese Frage

HA !! :D:D Das hab ich aus dem Lehrbuch: Wie veranlasse ich Leute dazu, meinen Thread zu lesen und darauf zu antworten. Lektion 1: Wähle einen Titel, der Interesse und/oder Emotionen weckt. Es funktioniert also :) :)

Brauchst du echt so eine große SSD ? Reicht nicht auch eine 120er ?

Hmm, also ich habe momentan auf C: nur Programme installiert, die ich regelmäßig nutze, Belegung ca. 140 GB. Außerdem gilt auch hier der Hinweis, den ich schon zur CPU gegeben habe, mir geht es hier weniger darum, Geld zu sparen, mein Budget liegt bei 2200-2500 Euro, warum sollte ich also zu sparen anfangen?

Vielleicht hätte ich lieber fragen sollen: habe ich einen Flaschenhals im System (glaub ich eher nicht) oder gibt es Komponenten, die bei vergleichbaren Preisen bessere Leistung bringen als die von mir ausgewählten.
 
Ich würde ja eher zu diesem Gehäuse greifen http://geizhals.at/deutschland/a540005.html das ist etwas geräumiger. und wenn das geld keine rolle spielt kannst du auch hier zu greifen http://geizhals.at/deutschland/a548595.html oder hier ohne schalldämmung https://www.computerbase.de/preisvergleich/a518802.html

wie siehts denn mit Übertakten aus? wenn ich mir den CPU-kühler ansehe, kannst da ja auch den ganz großen Noctua nehmen http://geizhals.at/deutschland/a478667.html bzw. den sehr leistungsstarken (und auch hübscheren) http://geizhals.at/deutschland/a598911.html

sicherlich hast du auch noch 5€ für eine der besten Wärmeleitpasten übrig http://geizhals.at/deutschland/a569223.html
 
Zuletzt bearbeitet:
der genesis ist völlig übertrieben. bei der geringen Abwärme von Sandy Bridge reicht ein Mugen 2 völlig aus. (das gilt natürlich nur für leute die ein begrenztes budget haben :D )
ebenso ist die Deluxe variante des Mainboards auch schwachsinnig
 
Basti__1990 schrieb:
der genesis ist völlig übertrieben. bei der geringen Abwärme von Sandy Bridge reicht ein Mugen 2 völlig aus. (das gilt natürlich nur für leute die ein begrenztes budget haben :D )
ebenso ist die Deluxe variante des Mainboards auch schwachsinnig

Da hast du völlig recht. Die Deluxe Variante ist reiner Luxus und ebenso der Lüfter, jedoch finde ich halt ein neues System kann auch einen "neuen" Lüfter vertragen :cool_alt:
 
ich hab ja nix gegen Luxus, jedoch sollte man schon davon was sehen ;)

da du ja ein Gehäuse mit Fenster willst, solltest du schon drauf achten das die Komponenten farblich passen daher schlag ich dir mal die beiden Komponenten vor
http://geizhals.at/deutschland/a616612.html
http://geizhals.at/deutschland/a598911.html

dann hast du alles in einen schönen schwarz gehalten. dazu kannst du noch einen 80mm Lüfter auf das board schrauben http://geizhals.at/deutschland/a177048.html mit dem Blau passt das super zum frontlüfter ;)
Ergänzung ()

ebenso gibts auch farblich passenden RAM Module ;) http://www.mindfactory.de/product_i...RipjawsX-K2-GSK-Series-DDR3-1333-CL7-Kit.html
 
@Basti__1990, mStyle und ubooster:

Danke für eure Beiträge.

Was das Gehäuse angeht: für mich ein absolutes No-Go sind diese abscheulichen Hasengitter-Fronten (andere sagen beschönigend neudeutsch "Mesh" dazu)...
Das "Verschönern" mit Plexiglas-Seitenteilen und bunt strahlenden Lüftern find ich zum Erbrechen :kotz:
Die einzige Alternative wäre für mich das PC-B25SB (von Lian Li gedämmt) oder die von Caseking Premium Service angebotene gedämmte Variante des PC-B25FB. Dabei habe ich aber etwas Angst, daß die Dämmung soviel mehr Temperatur im Gehäuse hält, daß die Lüfter im Endeffekt wieder schneller drehen müssen. Aber andererseits, was red ich da, mein aktueller Rechner ist ein übertakteter Barebone, wärmer als der kanns eigentlich nicht mehr werden (CPU im idle bei 55°C, Graka im idle bei 71°C) :D

Was den CPU-Kühler angeht, ich finds irgendwie affig, auf nen Prozessor, der nachweißlich weniger Wärme entwickelt als seine Vorgänger, einen Kühler mit 140er Lüftern dranzuschrauben. Das bringt doch nur Leuten was, die nichts besseres zu tun haben als ihre Rechner mit SuperPI, Furmark oder Sonstigem zu quälen und das letzte bisschen Taktfrequenz rauszuholen. Definitiv nicht mein Sport! ;) Deswegen setz ich nen bewährten, hochqualitativen Noctua NH-U12P SE2 drauf, das reicht mir locker (der ist ja auch schon ein Monster, wenn man ehrlich ist - der ist ja auch schon fast so groß wie mein Barebone :)).

Das mit dem Revodrive X2 hatte ich mir auch kurz überlegt, aber man kanns ja wirklich auch übertreiben (Kosten - Nutzen - Rechnung!!). Außerdem überwiegen für mich bei den PCI Express SSD's momentan noch die Nachteile (Raid 0 --> kein Trim).

Und JA, ausnahmsweise hast du Recht, Basti__1990, den Arbeitsspeicher würde ich tatsächlich wegen der Farbe nehmen (passt gut zu den Kühlrippen vom Asus MB). Nachdem bei Sandy Bridge ja die Taktfrequenz relativ egal ist, sehen die doch deutlich hübscher aus als die roten 1600er CL9. Die passen doch besser zum Maximus Extreme :)
 
die gestaltungtipps (CPU-kühler, Mainboard, RAM, Lüfter) waren ja für ubooster gedacht ;)
 
Vielen Dank, das macht das ganze für mich nur wieder schwerer :-) Jetzt muss ich das mit dem CPU Kühler und dem Speicher nochmals überdenken. Aber danke für die Tipps. Jedoch mit der Befestigung des be-quit bin ich nicht so zufrieden. Da sieht der EKL Matterhorn doch auch nicht schlecht aus.
Ergänzung ()

Basti__1990 schrieb:
die gestaltungtipps (CPU-kühler, Mainboard, RAM, Lüfter) waren ja für ubooster gedacht ;)

charlybrown79 schrieb:
@Basti__1990, mStyle und ubooster:

Danke für eure Beiträge.

Was das Gehäuse angeht: für mich ein absolutes No-Go sind diese abscheulichen Hasengitter-Fronten (andere sagen beschönigend neudeutsch "Mesh" dazu)...
Das "Verschönern" mit Plexiglas-Seitenteilen und bunt strahlenden Lüftern find ich zum Erbrechen :kotz:
Die einzige Alternative wäre für mich das PC-B25SB (von Lian Li gedämmt) oder die von Caseking Premium Service angebotene gedämmte Variante des PC-B25FB. Dabei habe ich aber etwas Angst, daß die Dämmung soviel mehr Temperatur im Gehäuse hält, daß die Lüfter im Endeffekt wieder schneller drehen müssen. Aber andererseits, was red ich da, mein aktueller Rechner ist ein übertakteter Barebone, wärmer als der kanns eigentlich nicht mehr werden (CPU im idle bei 55°C, Graka im idle bei 71°C) :D

Was den CPU-Kühler angeht, ich finds irgendwie affig, auf nen Prozessor, der nachweißlich weniger Wärme entwickelt als seine Vorgänger, einen Kühler mit 140er Lüftern dranzuschrauben. Das bringt doch nur Leuten was, die nichts besseres zu tun haben als ihre Rechner mit SuperPI, Furmark oder Sonstigem zu quälen und das letzte bisschen Taktfrequenz rauszuholen. Definitiv nicht mein Sport! ;) Deswegen setz ich nen bewährten, hochqualitativen Noctua NH-U12P SE2 drauf, das reicht mir locker (der ist ja auch schon ein Monster, wenn man ehrlich ist - der ist ja auch schon fast so groß wie mein Barebone :)).

Das mit dem Revodrive X2 hatte ich mir auch kurz überlegt, aber man kanns ja wirklich auch übertreiben (Kosten - Nutzen - Rechnung!!). Außerdem überwiegen für mich bei den PCI Express SSD's momentan noch die Nachteile (Raid 0 --> kein Trim).

Und JA, ausnahmsweise hast du Recht, Basti__1990, den Arbeitsspeicher würde ich tatsächlich wegen der Farbe nehmen (passt gut zu den Kühlrippen vom Asus MB). Nachdem bei Sandy Bridge ja die Taktfrequenz relativ egal ist, sehen die doch deutlich hübscher aus als die roten 1600er CL9. Die passen doch besser zum Maximus Extreme :)


Ich verstehe dich sehr gut, nur ist mir das PC-B25SB zu groß und ob ich auf die LED Sache stehe, glaub ich zwar auch noch nicht, aber ich schau mir das mal an. Ich kann den Frontlüfter ja auswechseln. Außerdem steht der PC mitten im Raum und da er fast immer durchläuft, könnte das Nachts bissl ärgerlich sein ;)
Deine Konfiguration ist jedenfalls so ziemlich top.:daumen:
 
Zurück
Oben