Bitte um Tablet-Empfehlung mit simplen Anforderungen

Heinerich

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
83
Hallo Forum!
Mein Uralt-Tablet, dass nahezu ausschließlich als "Küchengerät" genutzt wird, geht ziemlich in die Knie. Akku hat nur noch grad ne Laufzeit von 20-30 Minuten und die Touch-Funktion scheint auch nicht mehr die Allerbeste zu sein. Daher denke ich über eine Gebraucht-/Neuanschaffung nach, wobei das Anforderungprofil deutlich "zurückhaltend" ist:
  • Bildschirmgröße 10" oder größer
  • Verwaltung von Kochrezepten (über RezeptSuite)
  • Möglichkeit, mit Stift zu arbeiten ("Klicken"), wg. der "schwierigen" Bedienung, einzelner Funktionen, in der RezeptSuite
  • Verwaltung/Lesen von Kochbüchern (Calibre, ggf. Calibre Companion)
  • Surfen im Internet
Das wars auch schon.
Es wäre schön, sowohl für Windows, als auch für Android Empfehlungen zu bekommen, da es das wichtigste Programm (Rezeptsuite) auch für Android gibt.
Präzisierend zur Stiftbenutzung: der wäre ausschließlich als "Klickunterstützung", in RezeptSuite, gedacht. Könnte, fals es sowas gibt, also auch ein "Zubehörteil" sein, dass auf einem Touchscreen funktioniert.
Absolut maximale Obergrenze wären 150 €uronen, da meine Altersversorgung seeeehr überschaubar ist.
Bisher habe ich auch immer gute Erfahrungen, mit Gebrauchtgeräten, gemacht. Aufgrund meiner Anforderungen vermute ich, dass auch ältere Geräte (2-4 Jahre), von der Hardare her, ausreichend sein sollten.

Ich wäre sehr dankbar, für Empfehlungen!
Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende schon seit 2018 ein Huawei Mediapad M5 und bin damit immer noch sehr zufrieden.
(Darauf läuft noch Android)

Habe mich vor kurzem erst nach einem aktuellen Tablet umgesehen aber letztendlich dagegen entschieden, da eigentlich immer noch alles gut darauf läuft was ich täglich so mache.
Täglich ist bei mir wirklich so - Zuhause brauche ich mein Handy nur zum telefonieren für alles andere hab ich mein Tablet.

Vielleicht findest du wo ein gutes, gebrauchtes M5.

Zur Stifteingabe, die ich nicht verwende, habe ich das hier in den weiten des Internets gefunden...
"Unterstützt die HUAWEI MediaPad M5 Serie Stifte?
Ja, alle Tabletts des HUAWEI MediaPad M5 unterstützen Stifte."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
@Heinerich

Um das mit der Stiftnutzung noch mal zu präzisieren. Du brauchst keinen Stift zum Schreiben oder Zeichnen, sondern nur einen zum antippen/anklicken....!
Richtig...?

Falls ja, brauchst auch kein Tablet mit Stiftunterstützung, was die Sache wesentlich vereinfacht. Und so ein Stift ist ein billiges Zubehörteil.

Dann nimm irgendein Tablet in dem Preisniveau. Bei Lenovo kriegst da ne Weile Support, max 3 Jahre. Bei China NoName sieht's da schlechter aus, dafür meist besser ausgestattet.

Zu Huawei:
Neuere Huawei Modelle haben keinen Zugriff mehr auf den Android Play Store. Also Finger weg, wenn du kein versierter Nutzer bist oder spezielle Software brauchst!
Ergänzung ()

Wilson_Fisk schrieb:
Das ist das erste P11 Modell und mittlerweile 2 1/2 Jahre alt. Wird deshalb sehr billig bei eBay oder auch Lidl und Co. verhökert.
Das Ding ist zwar O.K. aber lange Support gibt's da sicher nicht mehr, wenn überhaupt.
Trotzdem hier in dem Fall vielleicht eine gute Lösung. 11 Zoll sind aber nicht so ganz klein. Also bissl schlechter bei der Handlichkeit, dafür besser für die Augen. Insbesondere jeweils im Seniorenalter zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
@mo schrieb:
Um das mit der Stiftnutzung noch mal zu präzisieren. Du brauchst keinen Stift zum Schreiben oder Zeichnen, sondern nur einen zum antippen/anklicken....!
Richtig...?
Exakt! Hat zu tun, mit der Programmierung der Kochrezeptverwaltung. Die ist einfach und hat nicht mehrr, als das, was ich brauche. Hab keinen Bock, mich da in Ultrafunktionen, für sonstwas, einzufuchsen.
Ich kann die Buttons, z.B. um die Personen-/Portionenanzahl eines Rezeptes nicht mitn Fingerspitzken runterklicken und muss dann, von meinem Lenovo Miix 2 10, immer die Tastatur ranschleppen ....
Also, son Stift wär toll, mit dem ich dann präzise auslösen kann.
@mo schrieb:
Neuere Huawei Modelle haben keinen Zugriff mehr auf den Android Play Store. Also Finger weg, wenn du kein versierter Nutzer bist oder spezielle Software brauchst!
Danke, für den Hinweis! 👍
@mo schrieb:
Das ist das erste P11 Modell und mittlerweile 2 1/2 Jahre alt. Wird deshalb sehr billig bei eBay oder auch Lidl und Co. verhökert.
Aha! Lidl + Co. auch???!!!
Ich weiß, dass das blöd ist aber ich hab, vor Jahrzehnten, mit einem IBM Thinkpad T20 angefangen und nie wieder was anderes angeschafft, als Thinpads. Da ich noch nie ein einziges unlösbares Problem hatte, ist (jetzt eben) Lenovo, immer in meinem Kopp verankert. Ich muss mich zwingen, da nicht von einem schädlichen Tellerrand eingekreist zu sein....

Herzlicher Gruß
Bernd
 
Heinerich schrieb:
Also, son Stift wär toll, mit dem ich dann präzise auslösen kann.
Dann schau mal nach "Eingabestift" oder "Touchscreenstift". Gibt's aber etwa 5€. Würde entweder einen mit Noppe oder spitzem Ende nehmen. Keinen mit so nem runden Kunststoffteil (keine Ahnung wie die heißen).


Heinerich schrieb:
Aha! Lidl + Co. auch???!!!
Ja, bei LIDL gab's den mal vor ein paar Monaten. Ob immer noch......!?


Heinerich schrieb:
Ich weiß, dass das blöd ist aber ich hab, vor Jahrzehnten, mit einem IBM Thinkpad T20 angefangen und nie wieder was anderes angeschafft, als Thinpads. Da ich noch nie ein einziges unlösbares Problem hatte, ist (jetzt eben) Lenovo, immer in meinem Kopp verankert. Ich muss mich zwingen, da nicht von einem schädlichen Tellerrand eingekreist zu sein....
Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst, aber Thinkpads und Tablets sind im Hause Lenovo schon "2 Welten". An die hohe Qualität der TPs, insbesondere der älteren, kommen die Tablets nicht ran. Lenovo gehört in dem Bereich zwar zu den Top 3, aber eben mit gehörigem Abstand zu den beiden führenden Apple und Samsung. Im Premium Segment hinkt man quasi ewig weit hinterher und im unteren/mittleren Bereich ist man mit Samsung immerhin auf Augenhöhe bei der Hardware, aber leider nicht beim Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinerich
Danke, für die Tips/Infos, @@mo!
@mo schrieb:
Dann schau mal nach "Eingabestift" oder "Touchscreenstift"
Ja, da schaue ich mal, um Zeit zu überbrücken.
@mo schrieb:
Auch wenn du es vielleicht nicht so gerne hörst, aber Thinkpads und Tablets sind im Hause Lenovo schon "2 Welten". An die hohe Qualität der TPs, insbesondere der älteren, kommen die Tablets nicht ran.
Das war mir durchaus klar. Allerdings gehe ich bisher davon aus, dass die Anforderungen, die ich im Eingangsbeitrag beschrieben habe, so "minimal" sind, dass ich auf einen der Spitzen-Hersteller zurückgreifen müsste.

Gruß
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben