Blackscreen nach win10 upgrade

Icybear

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
10
Hallo,

Hab mein rechner von win7 prof auf win10 upgradet. Es lief alles gut bis zum ersten neustart. Seit dem startet der rechner, aber nach den winlogo hab ich nur noch schwarzen bildschirm. Monitor ist aber aktiv. Hab schon anderen anschluss an der graka probiert aber bringt nix. Im abgesicherten modus komm ich bis zur auswahl und dann wieder schwarz, auch mit niedriger auflösung starten hat nichts gebracht.
Dachte erst es hat mir nen treiber zerhauen, hab dann frische neuinstallation von win7 ohne jegliche treiber mit anschliesenden upgrade, auch das hat nichts gebracht, selber fehler.

System ist
Asus m2n32wifi deluxe
Amd athlon x2 5200+
4gb ram
Gainward gtx285 2048mb

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Icybear
 
Also selbst mit einem neuen WIN 7, einer frischen Installation plötzlich einen Blackscreen nach dem Start.
Sehr seltsam. Kommt hier ein Hardwaredefekt zeitgleich mit einem Win-Upgrade als Zufallskomponente hinzu ?

Oder haben wir duch Windows 10 eine komplette BIOS-Umstellung ?
Müsse man nicht wieder von UEFI auf das andere umstellen ?(wie war die Bezeichnung gleich nochmal ?)
 
Würd ich gerne aber dann müsst ich win 10 kaufen. So kann man ja umsonst upgraden. Der rechner steht nur in der werkstatt und dafür wollt ich jetz nich noch extra geld ausgeben. Allerdings bin ich mit ihm auch oft im inet und da sollte win schon „safe“ sein. Der win 7 key wird nicht aktzeptiert, deswegen der umweg.

Win10 hab ich mir so schon geladen und auch vom stick nach win7 installiert aber wie gesagt auch da das selbe problem
 
Den Windows 7 Key nicht bei der Installation eingeben, sondern nachher beim Aktivieren, dann wird er auch akzeptiert. Bei der Installation lässt du du Keyabfrage einfach leer, das funktioniert problemlos.
 
Der sollte auch bei der Installation bereits erst mal akzeptiert werden.
Icybear schrieb:
Der win 7 key wird nicht aktzeptiert, deswegen der umweg.
Hast du auch auf die Windows 10 Version geachtet?
Z.B. ist ein Windows 7 Home Premium Key nur für Windows 10 Home (core),
ein Win 7 Pro Key für Win 10 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ja hab an die gleichen versionen gedacht. Sind beides pro.
Mir ist beim installieren von win10 direkt kein button zum überspringen der key eingabe aufgefallen😳
 
Einfach weiter klicken unten rechts, du musst nichts überspringen.
 
Hmm ok, werd ich morgen probieren. Hatte win7 da noch im kopf da musste man ja „überspringen“ klicken
 
Icybear schrieb:
Mir ist beim installieren von win10 direkt kein button zum überspringen der key eingabe aufgefallen😳

Da gibt es die Möglichkeit "Ich habe keinen Product Key" auszuwählen,
an der Stelle wo man den Key eingeben kann.
Oder ist das ein OEM-PC (komplett PC), dann ist der Windows 7 Key womöglich im Bios hinterlegt,
dann bräuchtest du eh keinen Key.
 
Nein, ist selber zusammen gestellt und die win7 einzeln gekauft.
 
Icybear schrieb:
nach den winlogo hab ich nur noch schwarzen bildschirm.
Der Blackscreen kommt nach der Anmeldung? Dann kann es am Treiber der Grafikkarte liegen. Habe dies letztens so gelöst:
  • Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung
    Startet Windows im abgesicherten Modus mit einem Eingabeaufforderungsfenster statt mit der normalen Windows-Oberfläche. Diese Option sollte nur von IT-Spezialisten und Administratoren verwendet werden.
    Siehe auch: Erweiterte Startoptionen (einschließlich abgesicherter Modus) | Microsoft Windows-Support
  • In der Eingabeaufforderung '%windir%\system32\compmgmt.msc /s' eingeben und die Enter/Return-Taste drücken. Die Computerverwaltung wird geöffnet.

    Hinweis: %windir% = C:\Windows
  • Zum Geräte-Manager wechseln
    1577469386712.png
  • Zu 'Grafikkarten' wechseln
    1577469499928.png
  • Doppelklick auf den Eintrag der Grafikkarte
  • Zum Reiter 'Treiber' wechseln
  • Die Schaltfläche 'Gerät deinstallieren' anklicken und den Treiber deinstallieren.
  • Den Computer neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es kommt das bootlogo und dann ist blackscreen. Der rechner startet normal, selbst wenn ich dann leertaste und enter drück meldet er sich an, zumindest arbeitet er dann weiter aber sehn tuh ich die ganze zeit nix.
Hab auch schon das bios zurück gesetzt aber auch das hat nix gebracht. Es ist auch nicht der fehler der nach dem letzten update (1909?) vereinzelt aufgetretten ist. Der bildschirm bleibt einfach schwarz..
 
Icybear schrieb:
Nein, ist selber zusammen gestellt und die win7 einzeln gekauft.

Ok, also einfach auf "Weiter" gehts an dieser Stelle nicht, hier musst du entweder einen Key eingeben
oder "Ich habe keinen Product Key" auswählen, dann gehts weiter.
 

Anhänge

  • Windows10 Key.jpg
    Windows10 Key.jpg
    155 KB · Aufrufe: 302
Dieser button ist bei mir nicht und die tastatur ist bei mir unter der eingabezeile😳
 
Das Foto ist aus dem Internet, womöglich alt und das mit der Tastatur ist nun unter der "Eingabe".
Womöglich hast du aber auch eine alte Windows 10 Version die du installieren willst.
Schau dass du dir hier ein Installationsmedium erstellst mit der aktuellen Windows 10 Version (1909).
 
Das instmedi hab ich gestern mit dem media creation tool geladen und erstellt. Sollte also aktuell sein
 
Windows 10 1909 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de
Die Windows 10 1909 (Oktober 2019 Update) basiert auf der Windows 10 1903. Es ist das erste Mal, dass wir kein Funktionsupdate, sondern ein ganz normales Update bekommen.

Aber auch die Windows 10 1909 kann man natürlich neu installieren. Dazu haben wir euch hier eine Anleitung erstellt, worauf ihr achten solltet. Da gibt es ja einiges. So zum Beispiel
  • Ob und wie man alle Partitionen bei der Neuinstallation löscht
  • Ob mit Microsoft Konto oder einem lokalen Konto und vieles mehr.

6 Windows 10 Key eingeben oder nicht?
Windows 10 Key eingeben oder nicht?
  • Ist der Schlüssel (Key) von Windows 10 im Bios hinterlegt, wird das Fenster nicht erscheinen
  • Hatte man Windows 10 schon einmal aktiviert, klickt man auf "Ich habe keinen Product Key"
  • Wer Windows 10 gerade gekauft hat, kann hier den Schlüssel eingeben. Dies ist aber im Nachhinein über die Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Aktivierung auch noch möglich
Hinweis: Wer zum Beispiel im Bios einen Home-Key hinterlegt hat, kann nach der Installation ganz einfach über die Einstellungen den Pro-Schlüssel (oder höher) eingeben. Die Funktionen werden dann automatisch freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben