Nach GPU Upgrade - PC geht einfach aus

FNoFelsch

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x 32GB DDR 4
  • Mainboard: Gigabyte X570 AORUS Ultra
  • Netzteil: LC-Power LC1000 V2.4 Platinum 1000W
  • Gehäuse:be quiet! Silent Base 802 weiß gedämmt
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe von einer GTX 1070 auf die RX 7900 XT gewechselt. Ich habe mit DDU die NVIDEA Daten entfernt. Und mit Adrenalin die Aktuellen GPU Treiber installiert.
Hier das Problem: Der PC geht in game einfach aus. Kein Blue Screen Kein Garnichts. Es ist auch kein Muster zu erkennen.
In BF2042 geht er aus sobald man ins Hauptmenü geht.
In CS2 geht er unvermittelt aus. Mal nach 15 Minuten mal nach 60 Minuten
Forza 5 hat auf Ultra Problemlos funktioniert.
3min Volllasttest für GPU, CPU & RAM - nichts passiert

Wenn der PC "aus" geht leuchtet der Power Button noch obwohl der normalerweise aus ist (wenn der PC Heruntergefahren ist)

Die GPU ist mit Zwei separaten Kabeln am Netzteil angeschlossen.
Der Rechner ist knapp 3 Jahre alt (Bis auf die GPU natürlich)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Rechner neu aufgesetzt, BIOS Update, CPU & GPU Treiber neu-installiert und Core Performance Boost deaktiviert (nachdem ich das im Forum gelesen hatte)

EDIT:
hier ist ein Video Davon wie er ausgeht falls das hilft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch eine NVMe / SSD mit einem Betriebssystem in deinem PC?
 
Mhh ein wirklich komisches Problem. Einfach aus würde für Netzteil sprechen. Dein beschriebenes Fehlerbild das es vor allem unter Volllast nicht passiert aber bei CS macht mich da stutzig.
Läuft XMP oder anderes OC dann Mal alles aus machen und nochmal testen
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn er einfach aus geht, ist es wahrscheinlich das NT. Hast du das NT an einer Steckdosenleiste?
Hab Ihn an einer Steckdosen Leiste Ja. DIe anderen Geräte an der Leiste gehen aber nicht aus, wenn der PC aus geht
 
Hat das Netzteil mehrere Kabelanschlüsse für die vga Karte? Wenn ja bitte mehrere statt einem y Anschluss nutzen
 
Stecke es mal alleine in eine Steckdose, sofern möglich.
Ergänzung ()

cr4phh schrieb:
Hat das Netzteil mehrere Kabelanschlüsse für die vga Karte? Wenn ja bitte mehrere statt einem y Anschluss nutzen
Richtig lesen....hat er schon!
 
Ponderosa schrieb:
Hast du auch eine NVMe / SSD mit einem Betriebssystem in deinem PC?
1x Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (Mit Betriebssystem Partition)
1x WD Black 4TB HDD
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:
Sieht für mich nach einem Defekten bzw. langsam sterbenden Netzteil aus.

Hast du Im bios alles auf Standard gelassen oder irgendwelche OC profile geladen?
Alles Auf Standard
Is auch nichts übertaktet
Müsste es dann aber nicht auch schlapp machen, wenn ich den Rechner auf Volllast laufen lasse?
 
Tippe auch auf sterbendes Schaltnetzteil, ein anderes dran hängen und schauen ob es dann läuft, das ist die einfachste Lösung des Problems. Ein 1000 Watt Teil muss es auch gar nicht sein. Deutlich zu wenig Last mögen Schaltnetzteile auch nicht sehr gerne, Deine Kombination wird im Desktopbetrieb deutlich unter 100W brauchen. Da ist meist der Wirkungsgrad der NT nicht so prall.
 
Sahit schrieb:
Dein beschriebenes Fehlerbild das es vor allem unter Volllast nicht passiert aber bei CS macht mich da stutzig.

Aber genau das ist es ... Das Netzteil kann die 1000 Watt irgendwie aber wenn es schnell hin und herschalten muss geht's Hops ..

Lastwechsel sind aktuell die größeren Probleme als konstant volle Leistung.
 
FNoFelsch schrieb:
In BF2042 geht er aus sobald man ins Hauptmenü geht.
In CS2 geht er unvermittelt aus. Mal nach 15 Minuten mal nach 60 Minuten
Forza 5 hat auf Ultra Problemlos funktioniert.
3min Volllasttest für GPU, CPU & RAM - nichts passiert

Hast Du ein FPS-Limit oder liegen in solchen Situationen dann mehrere Hundert FPS an? CS2 ist vermutlich auch nichts, wo Du mit verhältnismässig wenig FPS unterwegs bist. Evtl gibts bei solchen Übergängen von wenig Last auf extreme FPS-Zahlen Lastspitzen, die dein Netzteil nicht verkraftet.

Vom AMD-Treiber hab ich wenig Ahnung, aber wenns geht, testweise mal ein (niedriges) FPS-Limit setzen. Läuft dann alles, wirds vermutlich obiges Problem sein. Klingt aber auch alles sehr nach Netzteil.

Klicken heisst NT schaltet sich ab.
 
Mettmelone schrieb:
Hast Du ein FPS-Limit oder liegen in solchen Situationen dann mehrere Hundert FPS an? CS2 ist vermutlich auch nichts, wo Du mit verhältnismässig wenig FPS unterwegs bist. Evtl gibts bei solchen Übergängen von wenig Last auf extreme FPS-Zahlen Lastspitzen, die dein Netzteil nicht verkraftet.
Also in CS habe ich kein FPS Limit gesetzt. In 2042 bin ich mir nicht sicher. Hatte es definitiv auf LOW weil die 1070 nicht mehr hergegeben hat. Aber der Rechner geht aus bevor ich überhaut die neuen Grafik Einstellungen machen könnte.

 
LC Power..

Neues, vernünftiges Markennetzteil, 750W reicht für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
FNoFelsch schrieb:
Müsste es dann aber nicht auch schlapp machen, wenn ich den Rechner auf Volllast laufen lasse?
Nein, hatte das mal vor jahren beim einem PC meines alten herrn, der ging immer aus wenn das CD-Laufwerk hochgedreht hat, sonst unter keinem anderen Szenario -> War auch das Netzteil
 
FNoFelsch schrieb:
Also in CS habe ich kein FPS Limit gesetzt. In 2042 bin ich mir nicht sicher. Hatte es definitiv auf LOW weil die 1070 nicht mehr hergegeben hat. Aber der Rechner geht aus bevor ich überhaut die neuen Grafik Einstellungen machen könnte.

Dann einfach mal Vsync im Treiber anschalten oder FPS-Limit im Treiber oä setzen. Läufts damit ohne Abstürze, werden es wohl Lastspitzen sein, die das NT zum aufgeben bringt. Oder, richtiger und viel wahrscheinlicher, Lastwechsel. Grundleistung bringt es ja ausreichend mit.

Und wie schon erwähnt, die LC-Power-Geräte sind jetzt nicht gerade die Creme de la Creme auf dem Netzteilmarkt. Bei Officegeräten etc hätte ich da jetzt keine Bedenken, aber mit dem aufkommen der GPUs ab Nvidias 3000er-Reihe und AMDs Gegenstücken dazu gabs schon auffälig viele "PC geht aus" - Problematiken.

Da mal was passendes, das letzte und vorvorletzte Bild ist wahrscheinlich das, was dein NT aus dem Tritt bringt:

Ganz laienhaft: Wenn das NT bei solchen Lastwechseln nicht schnell genug hinterherkommt, werden Lücken in der Versorgung durch Kondensatoren aufgefüllt. Und wenn die bis zum nächsten Lastwechsel nicht wieder geladen sind, schaltet das NT ab.

https://www.igorslab.de/sapphire-ra...t-die-schlechteste-mit-community-verlosung/7/
 
Kleines Update: Neues Netzteil eingebaut und alles funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77, Firefly2023 und HisN
Zurück
Oben