Blackscreen und VGA Lampe

julianrs3

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
16
Hallo zusammen, ich habe gestern meinen PC zusammen gebaut, danach hat alles funktioniert. Hab dann das Betriebssystem rauf gespielt, alle Treiber installiert und dann die ganzen Programme jetzt nach etwa 2 Stunden Spielzeit hatte ich dann einen Blackscreen hab dann denn PC ausgeschaltet und nochmals eingeschaltet hatte immer noch Blackscreen und es leuchtete
die CPU kurz rot auf dann die DRAM Lampe etwas länger dann geht sie aus für etwa 5-15 Sekunde und danach leuchte die VGA Lampe dauerhaft. Ich habe dann die Graka ausgebaut und nochmal eingebaut dann ging es wieder und ich bekam das bild
wo drinn steht :

The system has POSTed in safe mode.
This may be due to the previous POST attempt failing because of system instability, or if the power button was held in to force the system off.
If the system failed to POST after you made changes to UEFI settings, you may wish to revert to stable settings to prevent POST failure.
Press F1 to Run SETUP

habe dann den pc ausgeschaltet und wollte mich heute morgen drum kümmern aber jetzt ist es wieder wie gestern Blackscreen und als erstes leuchtet beim starten die CPU kurz rot auf dann die DRAM Lampe etwas länger dan geht sie aus für etwa 5-15 sekunden und danach leuchte die vga lampe dauerhaft. Hätt jemand ein Lösungs vorschlag?
Danke schon mal im Voraus.

Prozessor (CPU): Intel i5 13600kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x 8Gb Corsair Vengeance RGB Pro
  • Mainboard: AUS ROG Strix B760-A Gaming WiFi D4
  • Netzteil: BE QUIET! Pure Power 12 M 850WATX 3.0
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: ASUS GeForce TUF-RTX4070TI-012G-GAMING
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair ICUE H100i
 
wie kann ich den fehler suchen ? habe keine andere grafikkarte?
 
Leider halt auch ne CPU ohne IGPU...

Also irgendwo was ausleihen oder gleich Ersatz kaufen.

Prinzipiell würde ich die Karte einmal ziehen und wieder einstecken, die Stromversorgung ziehen und wieder einstecken, CMOS Reset machen (Nach Mainboardhandbuch)

Kannst auch nen anderen PCI-E Slot ausprobieren, defekte Lanes sind nicht komplett auszuschließen, aber unwahrscheinlich.
 
CPU sitzt sauber mit richtigem Anpressdruck in Sockel mit unverbogenen Pins? Ansonsten können einzelne PCIe-Leitungen wackelig werden/sein und dann u.a. die Grafikkarte Probleme machen (die dann aber nicht ursächlich ist).
 
Habe ich alles schon ausprobiert auser den 2 pcie slot dort habe ich keinen platz im gehäuse.

ja ich denke nicht das es die cpu ist weil ja gestern alles noch ging bis zum zeitpunkt des blackscreen er war 8 stunden im dauerbetrieb und die letzten 2 stunden waren spielzeit ich hatte unter dem spielen den blackscreen und seitem habe ich diesen fehler
 
Wie ist die GPU mit Strom versorgt? 2 separate Anschlüsse? Wurde ein aktuelles Bios installiert?
 
also die graka ist mit dem 600w kabel angeschlossen das war dabei und nein bios update wurde noch nicht gemacht es ist die 0807 version von Bios drauf
 
Hast du schon cmos reser gemacht. Wenns ein mal bootet. Bootet es fast immer wieder. Daher Batterie raus und mit Jumper kurzschließen. Manboard dox solten zeigen wie das geht.

Die GPU sollte mit Separaten Anschlüssen an das Netzteil angeschlossen werden. Getrennte Lanes und nicht mit Y Adapter. Netzteil doc sollte sagen wue die Lanes aufgeteilt sind.
 
Zurück
Oben