Bluescreen 0x00000124 PSHED.dll WHEA UNCORRECTABLE ERROR

G

Gamekeeper

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16 GB) Kingston DDR4-3200
  • Mainboard: Alienware AMD X570
  • Netzteil: 850 Watt DELL Power Supply
  • Gehäuse: Alienware Aurora R10 Lunar Light Case
  • Grafikkarte: DELL RTX 3080
  • HDD / SSD: 1TB SSD Kingston

Ich habe seit einigen Wochen einen Alienware.
Seit heute treten wiederholt Bluescreens auf, der PC startet auch gerne einfach so einmal neu.
Ansonsten habe ich alle 30-40 Minuten einen Bluescreen mit WHEA UNCORRECTABLE ERROR.

Bluescreenview habe ich laufen lassen und diese Infos erhalten:
==================================================
Dump File : 090521-6078-01.dmp
Crash Time : 05.09.2021 12:26:19
Bug Check String :
Bug Check Code : 0x00000124
Parameter 1 : 00000000`00000000
Parameter 2 : ffff9d02`9b0b3028
Parameter 3 : 00000000`bc800800
Parameter 4 : 00000000`060c0859
Caused By Driver : PSHED.dll
Caused By Address : PSHED.dll+15b0
File Description : Plattformspezifischer Hardwarefehlertreiber
Product Name : Betriebssystem Microsoft® Windows®
Company : Microsoft Corporation
File Version : 10.0.19041.1 (WinBuild.160101.0800)
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+3f71b0
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\Windows\Minidump\090521-6078-01.dmp
Processors Count : 24
Major Version : 15
Minor Version : 19041
Dump File Size : 1.788.060
Dump File Time : 05.09.2021 12:26:49
==================================================


Dieser Bluescreen tritt aber sporadisch auf, im IDLE sowie unter kleinerer Last.

Ich habe auch bereits andere Sachen probiert um andere Hardware auszuschließen:
Grafikkarten VBIOS durchgeführt
Sämtliche Treiber aktualisiert (Chipsatz etc.)
AMD Ryzen Master neu installiert
Windows sogar neu installiert
RAM getauscht

All das brachte keine Veränderung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte und die Dump-File sich einmal genauer anschauen könnte.

Laut meinem Kenntnisstand müsste das die CPU sein, ich würde aber gerne schon mal "Gewissheit" haben um dies auch dem DELL Support mitteilen zu können um ggf. schneller an einen Ersatz zu kommen.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 090521-6078-01.7z
    145,1 KB · Aufrufe: 247
Ich würde da gar nicht soviel Zeit investieren und direkt mich an den Support wenden, hast ja auch dafür bezahlt. Vieles hast du ja schon probiert….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Danke für deinen Ratschlag.
Ein Ticket werde ich in den kommenden Stunden errichten.
Vielleicht ist hier jedoch jemand, der genau denselben Fehler hat und sich über eine Hilfestellung freut.
 
Kam kürzlich das KB5005101 für windows raus...
Könnte man testweise deinstallieren.
Aber ok... Windows ist schon neu... Sry ich überlas es
 
Der Fehler liegt beim Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboared?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Ist der Prozessor defekt?
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10[/spoler]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wie sieht's denn mit der Aktualität des UEFI aus, und dessen Einstellungen bzgl. Spannungen, OC, Taktverhalten, PBO ...?

Bei diesen Ryzen soll's mehrere mit diesem Problem geben, könnte als sein dass er defekt ist, dann hilft nur ein Austausch.
 
eYc schrieb:
Wie sieht's denn mit der Aktualität des UEFI aus, und dessen Einstellungen bzgl. Spannungen, OC, Taktverhalten, PBO ...?

Bei diesen Ryzen soll's mehrere mit diesem Problem geben, könnte als sein dass er defekt ist, dann hilft nur ein Austausch.
UEFI ist aktuell. Einstellungen bzgl. Spannungen habe ich nicht verändert. OC habe ich bisher auch noch nicht betrieben mit diesem PC.
Naja das Problem habe ich jetzt schon in mehreren Foren gelesen. Es ist nur blöd, dass es anscheinend die komplette Architektur des Ryzen´s betrifft.
Er war am Anfang schwer lieferbar und jetzt erhalten ihn immer mehr und es häufen sich die Meldungen von diesen WHEA-Meldungen anscheinend.

Selbst bei einem Austausch muss man wohl Angst haben :D
Ich bin gespannt, aber danke für deine guten Ratschläge.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Der Fehler liegt beim Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboared?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Wird der Prozessor zu warm?
6. Ist der Prozessor defekt?
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.19041.1

BUILDLAB_STR: vb_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10[/spoler]
Diese Fragen erübrigen sich bei einem zusammengestellten Alienware oder?
Aber ja Prozessor passt zum Mainboard, BIOS ist aktuell, Chipsatztreiber wurde mit Windows-Installation neu installiert, Prozessor ist nicht übertaktet.
Ich kann nicht einmal eine richtige Analyse durchführen, da der PC ständig abschmiert.
Laut HWINFO gibt es im IDLE ca. 30-40 Grad.
Ich habe aber auch schon plötzliche Sprünge in die 60 Grad gesehen und das im IDLE.

Woher ist dein Auszug der AuthenticAMD.sys?
Laut meiner Dump File wird dieses Modul nicht als "schuldig" deklariert.

In meiner Dump File sind folgende beiden Files schuldig:
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+4b420a
NT Kernel & System

PSHED.dll
PSHED.dll+15b0
Plattformspezifischer Hardwarefehlertreiber

Über weitere Informationen wäre ich dankbar :)
 
Gamekeeper schrieb:
Einstellungen bzgl. Spannungen habe ich nicht verändert. OC habe ich bisher auch noch nicht betrieben mit diesem PC.
Gibt's denn da überhaupt etwas, bei so einem Komplett-PC? Kannst ja trotzdem mal reinsehen.
 
eYc schrieb:
Gibt's denn da überhaupt etwas, bei so einem Komplett-PC? Kannst ja trotzdem mal reinsehen.
Ich habe bereits nachgesehen und zur Sicherheit alle OC´s abgeschalten.
Das Fehlverhalten und die Bluescreens bleiben weiter bestehen.
Bzgl. der Spannungen kann ich dir bestimmt nachher etwas sagen :)
 
Ich habe noch ein Empfehlung für Dich
fffff801`394d0000 fffff801`394da000 SymELAM.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000A000
Du hast Symantec auf dem Rechner.
So ein Antivirenprogramm kann zu Fehlern bis hin zum blue screen frühen. Deshalb rate ich immer solche Programm zu deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.

Aber ich glaube nicht das hier der Fehler durch dieses Programm verursacht wird.
Wenn Du die Punkte eins bis fünf verneinen kannst greift Punkt 6 ein Defekt des Prozessors. Da bekommst Du nur Gewissheit in dem Du einen anderen Prozessor einbaust und der Fehler dann weg ist.
Ergänzung ()

Gamekeeper schrieb:
Ich habe bereits nachgesehen und zur Sicherheit alle OC´s abgeschalten.
[Processor Information (Type 4) - Length 48 - Handle 000eh]
Socket Designation AM4
Processor Type Central Processor
Processor Family 6bh - AMD Zen Processor Family
Processor Manufacturer Advanced Micro Devices, Inc.
Processor ID 100fa200fffb8b17
Processor Version AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Processor Voltage 8bh - 1.1V
External Clock 100MHz
Max Speed 4950MHz
Current Speed 3700MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Socket AM4
L1 Cache Handle 000bh
L2 Cache Handle 000ch
Laut Dumpfile liegt die maximal Speed des Prozessor bei 4950 MHz, und das ist sehr wohl eine Übertaktung.
Das kann ein mögliche Fehlerursache sein.
 
Das ist leider ein Typischer Ryzen 5000er Fehler.

Das ist bekannt, und es hilft nur die CPU zu tauschen.
 
Silver Server schrieb:
Ich habe noch ein Empfehlung für Dich
fffff801`394d0000 fffff801`394da000 SymELAM.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000A000
Du hast Symantec auf dem Rechner.
So ein Antivirenprogramm kann zu Fehlern bis hin zum blue screen frühen. Deshalb rate ich immer solche Programm zu deinstallieren. Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.

Aber ich glaube nicht das hier der Fehler durch dieses Programm verursacht wird.
Wenn Du die Punkte eins bis fünf verneinen kannst greift Punkt 6 ein Defekt des Prozessors. Da bekommst Du nur Gewissheit in dem Du einen anderen Prozessor einbaust und der Fehler dann weg ist.
Ergänzung ()


[Processor Information (Type 4) - Length 48 - Handle 000eh]
Socket Designation AM4
Processor Type Central Processor
Processor Family 6bh - AMD Zen Processor Family
Processor Manufacturer Advanced Micro Devices, Inc.
Processor ID 100fa200fffb8b17
Processor Version AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Processor Voltage 8bh - 1.1V
External Clock 100MHz
Max Speed 4950MHz
Current Speed 3700MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Socket AM4
L1 Cache Handle 000bh
L2 Cache Handle 000ch
Laut Dumpfile liegt die maximal Speed des Prozessor bei 4950 MHz, und das ist sehr wohl eine Übertaktung.
Das kann ein mögliche Fehlerursache sein.
Ich habe nichts am Speed des Prozessors geändert. Dieser wurde so "ausgeliefert".
Es ist ein default Overclock Profil eingerichtet, ich habe die Tools anschließend sogar deaktiviert :/
 
Ich würde mich an den Händler wenden und einen Defekt des Prozessors melden.
Wenn du den Rechner nicht selbst übertaktet hast ist das ein Garantiefall.
 
Silver Server schrieb:
Laut Dumpfile liegt die maximal Speed des Prozessor bei 4950 MHz, und das ist sehr wohl eine Übertaktung.
Das ist ein Boost Wert, der von CPU/Bios Intern angepeilt wird und wohl ganz selten erreicht wird,
jedenfalls mal nicht unter Last.
Interpretiere nicht immer soviel in deine Tools was die dir so anzeigen.
Wie letzten mit der Windows 10 Version, auch hier lagst du mal wieder daneben.
Würde aber auch anraten sich an den Dell Support zu wenden.
Ansonten noch: Unglaublich, wie viele AMD CPUs hier auf CB wohl angeblich defekt sein sollen.
 
Silver Server schrieb:
Ich würde mich an den Händler wenden und einen Defekt des Prozessors melden.
Wenn du den Rechner nicht selbst übertaktet hast ist das ein Garantiefall.
Jap werde ich machen, danke schon mal :)
Ich werde berichten wie es hier weitergeht, ob die neue CPU Abhilfe schafft.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Das ist ein Boost Wert, der von CPU/Bios Intern angepeilt wird und wohl ganz selten erreicht wird,
jedenfalls mal nicht unter Last.
Interpretiere nicht immer soviel in deine Tools was die dir so anzeigen.
Wie letzten mit der Windows 10 Version, auch hier lagst du mal wieder daneben.
Würde aber auch anraten sich an den Dell Support zu wenden.
Ansonten noch: Unglaublich, wie viele AMD CPUs hier auf CB wohl angeblich defekt sein sollen.
Danke dir <3
Aber ja, es scheint ein generelles Problem mit den AMD CPU´s zu sein.
 
Wenn deine UEFI (Bios) Version die aktuellste ist,
solltest/kannst du auch eigtl. hier nichts mehr machen und solltest dich an den Support wenden.
 
Nickel schrieb:
Wenn deine UEFI (Bios) Version die aktuellste ist,
solltest/kannst du auch eigtl. hier nichts mehr machen und solltest dich an den Support wenden.
Ja ist die aktuellste.... Habe Speichertaktraten von ca. 2700 MHz, sprich alles default und diese Bluescreens kommen in sowas von sporadisch... Mal im IDLE, mal kurz vorm Start eines Spiels...
Einfach ärgerlich!
 
Wenn du ja auch Windows neu installiert hast, am besten wäre dies erst mal ohne unnötigen Treiber
und Antivirenprogramme, Tools, dann kann man ja Software/Treiber Probleme auch fast ausschließen.
Wenn nicht, dann würde ich eine saubere Neuinstallation (aktuelle Windows 10)
noch machen vor einer Reklamation.
 
Hast du schon versucht im UEFI/BIOS die Defaultwerte zu laden (meist auf der letzten Seite)?
 
Zurück
Oben