Umfrage / Sammelthread Ryzen 5000 WHEA/Reboots

Wie sind Deine Erfahrungen mit Ryzen 5000?

  • Meine CPU / mein PC läuft laut der Testanleitung fehlerfrei

    Stimmen: 48 47,1%
  • Meine CPU / mein PC läuft laut der Testanleitung nicht fehlerfrei

    Stimmen: 10 9,8%
  • Ich hatte bereits eine vermeintlich defekte Ryzen 5000er CPU

    Stimmen: 18 17,6%
  • Ich konnte Instabilitäten durch Austausch anderer Hardware beheben

    Stimmen: 2 2,0%
  • Ich konnte Instabilitäten durch ein BIOS/AGESA-Update beheben

    Stimmen: 7 6,9%
  • Ich konnte Instabilitäten durch Tausch der CPU beheben

    Stimmen: 13 12,7%
  • Ich habe/hatte Reboots beim Spielen

    Stimmen: 25 24,5%
  • Ich habe/hatte Reboots im IDLE

    Stimmen: 24 23,5%
  • Ereignisanzeige / HWiNFO mit Einträgen im WHEA-Logger

    Stimmen: 24 23,5%
  • Ereignisanzeige mit Einträgen kritischer Fehler "Kernel Power ID41"

    Stimmen: 19 18,6%
  • Mein Ryzen 5000 war erst nach längerer Zeit im Betrieb (Monate) vermeintlich defekt

    Stimmen: 7 6,9%
  • Ich habe meine vermeintlich defekte CPU über den Händler austauschen lassen

    Stimmen: 10 9,8%
  • Ich habe meine vermeintlich defekte CPU über AMD austauschen lassen

    Stimmen: 10 9,8%
  • Ich hatte ähnliche Probleme schon mit einer Ryzen 3000-CPU

    Stimmen: 6 5,9%
  • Ich hatte bereits eine vermeintlich defekte Ryzen 7000er CPU

    Stimmen: 1 1,0%
  • Ich hatte bereits einen vermeintlich defekten 5800X3D

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    102

Dome87

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.722
Edit:

Ryzen 7000 / 5800X3D hinzugefügt

-----

Durch Zufall bin ich vor einigen Wochen bei Google auf eine scheinbar häufiger vorkommende Problematik mit vermeintlich "defekten" oder @stock instabilen Ryzen 5000-CPUs gestoßen. Mein damals neues Ryzen-System mit einem 5950X lief nicht fehlerfrei und ich hatte Bluescreens mit der Meldung "WHEA" und Reboots im IDLE.

Inzwischen habe ich mich in einigen Sammelthreads im Internet mit der Thematik beschäftigt (u.A. Hardwareluxx, Reddit, AMD). Auch hier bei CB gibt es immer wieder User, die mit ähnlichen Problemen einen Thread starten. Der oder die "Fehler" sind nach Rückmeldungen fast immer durch einen Austausch der CPU behoben worden. Manchmal lief die CPU auch durch z.B. ein positives Offset im Curve Optimizer stabil.

Ich habe diesen Thread gestartet um einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie verbreitet und häufig diese "Fehler" tatsächlich sind oder ob es sich nur um Einzelfälle handelt.

Hinweis: Dieser Thread ist NICHT gegen AMD. Er ist für uns User, uns Verbraucher.

Hier bitte nur sachliche Antworten und Erfahrungsaustausch zu den Tests bzw. von Usern, die auch zuvor schon Probleme hatten. Angabe der kompletten Hardware und BIOS-Version nicht vergessen.

Einen Diskussions-Thread, um z.B. über RMA-Quoten, Panikmache, andere Fehler, Intel etc. zu diskutieren gibt es hier.


Testanleitung:

-stelle sicher, dass keinerlei Overclocking im BIOS (kein PBO, kein CO, kein XMP etc.) oder durch Tools (z.B. Ryzen Master) aktiviert ist

-installiere bzw. downloade das Programm HWiNFO

-installiere bzw. downloade das Programm CoreCycler

-öffne HWiNFO (Sensors-only), erweitere den Reiter "Clock Speeds" und finde heraus, welche beiden Kerne bei deiner CPU die "besten" sind (perf# 1/1 und perf# 1/2)

-öffne im Ordner vom CoreCycler die config-Datei und stelle die Testdauer (runtime PerCore) von 6m auf 30m oder gar 60m und ändere die Reihenfolge (coreTestOrder) von "Default" auf auf die besten Kerne deiner CPU (z.B. auf 4, 7 oder 2, 6)

-starte den CoreCycler (Run CoreCycler) und lass den PC laufen. Nach spätestens 2 Iterationen ohne Fehler kannst Du das Programm manuell schließen / beenden

-lasse deinen PC für z.B. 4 oder 5 Stunden im IDLE laufen (Energieeinstellungen bzgl. StandBy etc. anpassen!) und achte auf z.B. Reboots

-provoziere starke Lastwechsel (nach IDLE und ausgegekühltem System z.B. einen Single-Core-Benchmark mit Cinebench starten)

-berichte hier im Thread (und nimm an der Umfrage teil) vom Ergebnis des Tests und poste deine komplette Hardware inkl. BIOS-Version

Wichtig: Achte auf eine ausreichende Kühlung der CPU. Teilnahme am Test auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, aklaa, IceKillFX57 und 3 andere
Moin,

meine Frau hatte auch WHEA und random abstürze.
Wir habe diverse RAM's als auch BIOS Versionen probiert und noch viel mehr BIOS-Einstellungen, kaum etwas hat geholfen wenn dann nur weniger abstürze aber immer noch welche. Bis wir eine neue CPU besorgen mussten weil Alternate uns Beschi**** hat.
Die ganze Story kannst du hier auch finden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreens-ryzen-amd-5900x.1995256/post-25462759

Gruß
mrhanky01
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Hatte auch 2 defekte/unstabile 5950X, andauernde Crash to Desktop oder Reboots beim Spielen, meist bei Lastwechsel oder Idle Situationen, CoreCycler/Prime95 nach weniger als 2min, 2 Kerne direkt Error, alles stock ohne XMP.
Nur CPU Tausch hat geholfen. Zwar liefen die CPUs mit +10/15 positive dann stabil aber ich sehe das nicht ein, gerade bei solchen Preisen. Die CPU muss von Haus aus @stock stabil laufen.

Genauere ausführliche Beiträge von mir findet man überall. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Ist das Problem immer noch aktuell? Oder waren davon nur ältere charges betroffen.

Ich habe mir heute einen 5900x bestellt + Asus B550 Board und echt keinen Lust auf so was, zu mal mein 9900K perfekt läuft.
 
Problem ist noch aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
monstar-x schrieb:
Ist das Problem immer noch aktuell? Oder waren davon nur ältere charges betroffen.

Ich habe mir heute einen 5900x bestellt + Asus B550 Board und echt keinen Lust auf so was, zu mal mein 9900K perfekt läuft.
Von wann die CPU ist scheint egal zu sein. Aber erstens muss es dich ja nicht treffen und zweitens wenn, dann einfach tauschen. Kann Dich aber schon verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Dome87 schrieb:
Von wann die CPU ist scheint egal zu sein. Aber erstens muss es dich ja nicht treffen und zweitens wenn, dann einfach tauschen. Kann Dich aber schon verstehen.

Ok, Danke

Dann werde ich als erstes einmal die ganze Nacht dein Test durchlaufen lassen und hoffen das dort keine Fehler sind. Wenn da sich in der Nacht keine Fehler zeigen ist die CPU Safe? Richtig?

Wie kommt es eigentlich zu dem Fehler?
 
Den Test brauchst du nicht lange machen. Die CPU meldet sich dann bei Defekt sehr schnell. Aber über Nacht im IDLE laufen lassen solltest du ihn. Wenn z.B. eine Stunde der CoreCycler fehlerfrei durchläuft und er eine Nacht im IDLE ohne Reboot läuft ist das schon sehr sicher. Dann einfach normal nutzen. Viele machen schon bei der Installation von Windows Probleme.

Mach Dich nicht verrückt! Wenn du einen defekten 5900X erwischt, merkst du das sehr warscheinlich relativ schnell.

monstar-x schrieb:
Wie kommt es eigentlich zu dem Fehler?

Man kann vermuten, dass die Spannungen der CPU beim Binning nicht richtig festgelegt werden. Einige "defekte" CPUs laufen nämlich z.B. wenn man per Curve Optimizer die Spannung enstprechend ganz leicht erhöht plötzlich stabil. Man könnte es als eine Art schlechte Qualitätskontrolle sehen. Aber das ist Spekulation.

Es gibt Leute, die haben schon zig 5000er verbaut ohne Probleme und dann welche wie mich oder @DriveByFM die teilweise gleich zwei oder drei nicht stabil laufende CPUs in den Fingern hatten.

Hier ein Screen von meinem 2. defekten 5950X. Fehler kam direkt nach wenigen Minuten:
CC-E.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und DriveByFM
Besten Dank für diese Ausführliche Info und die geopferte Zeit, hilft sicher vielen in Zukunft weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Das ist ja ne nette Umfrage. Bei mir war auf jeden Fall die CPU! Der Umtausch über den Händer mit A am Anfang wurde aber abgelehnt. Über AMD selber dauerte das ganze 4 Tage. Und den Versand musste ich auch nicht bezahlen.
Es waren stets Hänger während es Spielens. Oder aber das System ging aus startete sich neu und zeigte dann die CPU-LED auf dem Mainboard. Benchmarks und co waren kein Thema. Zeit.. Hm... Es war wohl genug, ja.
 
Mein erster 5800X produzierte auch WHEA 18 BSOD und Reboots, hab ihn zur RMA bei AMD eingeschickt.
Hab auch schon Ersatz bekommen, selbe Problem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Mit dem 5950X hatte ich Abstürze vom Desktop, Abstürze aus Games, meist ohne Bluescreen.
Bild schwarz ... PC aus ... Neustart ....
Fehlerbehebung ... neues NT und neues hochwertigeres Bord ..... seit Wochen Ruhe ....
 
Mein Release 5950x hatte folgende Probleme:
  • Abstürze, Ruckler während des Spielens
  • Plötzlicher Ausfall von diversen PCI Lanes - Datenverlust
  • Nacheinander ausfallende SATA Anschlüsse

Gigabyte X570 Aorus Master
5950x
verschiedenste RAM Module:
Corsair Vengeance RGB Pro AMD version. mit CL18
GSkill Tridenz Z CL 16 3600Mhz

bekam das System einfach nicht stabil zum laufen.
Bin daran verzweifelt und es gingen alle Sachen dann letztendlich an Mindfactory zurück.
Aus Kulanz mit voller Erstattung des Kaufpreises
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und DriveByFM
Mein erster 5800x wollte auf einem Core +1 im CO.Nach zwei oder drei Bios Updates ging es auch ohne Erhöhung.
Ob man das jetzt AMD oder Asus (MB) ankreiden kann,keine Ahnung.
Whea oder Reboots mit anderen Zen gingen ansonsten ausschliesslich auf meine Kappe wegen schlechter CO Anpassung und Rameinstellungen. Ansonsten stock ohne Probleme bisher aber auch mit viel Optimierungsraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Mein System (siehe unten) benimmt sich äußerst seltsam. Mit Standardeinstellungen im BIOS ist es instabil (nach CMOS-Reset, nur XMP-Profil für DDR4-3200 aktiviert, IF-Takt 1600 MHz). Teilweise stürzt es schon beim Start von HWInfo64 ab, teilweise erst wenn ich Karhu RAM Test laufen lasse. Den nehme ich zusätzlich zum CoreCycler, denn in Prime95 tut sich nicht viel, mit RAM Test dauert es meist nur ein paar Minuten bis zum Crash.

Wenn ich dann unter Advanced / AMD Overclocking PBO auf "Advanced" stelle und im Curve Optimizer negativ 6 für alle Kerne einstelle, dann sind die Probleme weg. Scheinbar läuft meine CPU auf dem Board nur mit leichtem Undervolting stabil. Nur Curve Optimizer auf All Core stellen und auf +0 lassen reicht aber nicht, es muss anscheinend ein Wert drin stehen. Ich kann den RAM Test dann eine ganze Nacht lang laufen lassen, ohne dass irgendetwas passiert. Selbst RAM Test mit einem Thread auf wechselnden Kernen mit Unterbrechungen wie im CoreCycler macht ihm nichts aus; dafür habe ich extra ein kleinen Batch-Skript geschrieben, um einen Mix aus Idle und Last auf jedem einzelnen Kern zu haben.

Ich kann danach auch den Curve Optimizer wieder auf 0 stellen, ohne dass es Probleme gibt. Erst wenn ich PBO auf "Auto" stelle, geht der WHEA-Spaß wieder los. UPDATE: jetzt auch ohne "Auto", ich weiß nicht mehr, was die Kiste da macht...:confused_alt:

Instabilität durch Undervolting beginnt übrigens bei -8 im Curve Optimizer, da steigt dann der erste Kern ab und zu aus (Core 2, perf 1/1 in HWInfo64).

Die CPU ist vorher auf einem ASUS Prime X470 Pro auf Werkseinstellungen völlig stabil gelaufen, da wurden mir nur die VRMs zu heiß, deshalb der Mainboardwechsel.

Ich denke, dass das UEFI-BIOS unter irgendeiner der "Auto"-Einstellungen etwas macht, was der Prozessor nicht mag, eventuell auch im Zusammenspiel mit Monitoring-Programmen wie HWInfo64. Die "Auto"-Einstellungen im UEFI-BIOS sind leider eine komplette Black Box, die Beschreibungstexte im Setup erwähnen die Option "Auto" oft gar nicht. Eigentlich sollte es doch keinen Unterschied zwischen PBO auf "Auto" und PBO auf "Advanced" ohne manuelles Overclocking/Undervolting geben.

Hoffentlich wird das Problem noch in einem Update gefixt, aber auch wenn nicht, kann ich damit leben, solange ich stabile Einstellungen finmde; im Grunde läuft der Prozessor dann ja auf Werkseinstellungen stabil. Die Performance ist auch in Ordnung, in Cinebench R23 Multicore um die 24000 Punkte.

Mein System:
ASUS ProArt B550-CREATOR (ich will nicht übertakten, mein Ziel ist ein stabiles System, das auch mal ein paar Tage ohne Zwischenspeichern rendern kann)
BIOS: 2803 (AGESA 1.2.0.7)
AMD Chipsatztreiber 4.06.10.651 von der AMD-Seite
Ryzen 9 5950X
4x16GB Crucial Ballistix DDR4 3200
GeForce RTX 2080 Ti
Samsung 980 PRO 1TB + WD SN750 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sollte sogar. Der Fehler hängt ja damit zusammen, dass die CPUs nicht stabil ihren Boost-Takt erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Danke erstmal.

Habe ich da die richtigen Cores ausgewählt?:
1660150049333.png


Ich verstehe leider die Anleitung bzw. HwInfo nicht.
 
Zurück
Oben