Bluescreen bei Wlan Verbindung

Anni997

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Hallo, ich habe an meinem Lenovo Ideapad folgendes Problem: seit einigen Wochen kommt es immer wieder zu Bluescreens. Zunächst ganz unsystematisch. Dann habe zunächst windows 11 und später wieder windows 10 mehrmals neu installieren lassen - immernoch Bluescreens. Inzwischen wurde mein Laptop zwei mal zur Reparatur eingeschickt, die Festplatte wurde ausgetauscht. Jetzt funktioniert der Laptop wieder einwandfrei - bis ich ihn mit dem Wlan verbinde. Sobald ich den wlanschlüssel eingebe und auf„verbinden“ klicke wieder Bluescreen. Dies ist jedoch nicht bei allen Netzwerken der fall. In manche Wlan netze kann ich mich problemlos verbinden - bei manchen nicht. Ich habe leider keine Ahnung von dem ganzen Kram & bin komplett ratlos. Der lenovo sowie microsoft support sind auch keine Hilfe. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.. vielen Dank!!
 
Mach mal bitte fotos von roten Tagen im zuverlässigkeitsverlauf.
Was ist an Programmen im Hintergrund aktiv?
Tuning, antiviren etc
 
Hi und willkommen im Forum...

Wie als ist das Ding - besteht da noch Garantie?
Um welches Modell genau handelt's sich?
 
Bei mir hatte mal ein Update der WLAN-Treiber (damals, Win7, Treiber von der Intel-Webseite) ein vergleichbares Problem behoben. Könnte einen Versuch wert sein.
 
Mehrmals aufgesetzt… Eingeschickt - und BSOD? Keiner merkt da was?? Keiner datet ein BIOS up, keiner testet die Funktionen, oder hattest du keine Fehlerbeschreibung mitgegeben?
→ 2 Reparaturversuche erfolglos = Umtausch oder gar Rückabwicklung. Das draf einfach nicht sein!

Steht denn übrigens nicht mal ein Wörtchen auf dem BSOD welche Malaise er zu melden hat?
→ der automatische Neustart gehört natürlich ausgeschaltet (Googel erklärt das besser als ich).

CN8
 
Danke für die ganzen Antworten!
Ich habe das Gerät vor ca einem Jahr bei Mediamarkt gekauft. Also habe noch Garantie & das Gerät eben bei Mediamarkt jetzt 2 mal einschicken lassen. Habe dem Mitarbeiter in der Filiale jedes mal das Problem in meiner Laien-Ausdrucksweise versucht zu schildern - und nach beiden "Reparaturen" immernoch das Problem. Ich habe das Gefühl da wurden einfach nur Teile ausgetauscht und keiner checkt ab wo wirklich der Fehler liegt -.-
Da ich selbst nicht mal mit dem Begriff BIOS etwas anfangen kann, kann ich leider auch nur schwer Auskunft über das genaue Problem geben - aber das sollte ja eig auch Aufgabe des Services sein, das ausfindig zu machen..
@CN8, da steht DPC_WATCHDOG_VIOLATION.. aber was das heißt, keine ahnung
Ich denke ich werde tatsächlich versuchen das Gerät umtauschen zu lassen.
 
Anni997 schrieb:
Ich habe das Gefühl da wurden einfach nur Teile ausgetauscht und keiner checkt ab wo wirklich der Fehler liegt -.-
Das kann durchaus gut sein, weil's halt billiger ist, anstatt Service-Personal stundenlang für eine ausführliche Fehleranalyse zu bezahlen.​
Anni997 schrieb:
[...] DPC_WATCHDOG_VIOLATION [...]
Allerdings grenzen solche Fehlermeldungen die Fehlerursachen doch schon ein, und fachlich geschultes Personal sollte sowas heraus bekommen können. 🤷‍♂️
Und Du als Anwender mußt ja auch kein Informatikdiplom haben, nur damit die Fehlerbeschreibung so übermittelt wird, dass die sich nicht mehr selbst bemühen müssen.

Wann trat das Problem erstmalig auf bzw. wurde erstmalig an MM mitgeteilt - noch vor Ablauf der ersten sechs Monate des Garantiezeitraums (Stichwort: Beweislastumkehr)?
Ansonsten das Gerät auf Kulanz tauschen oder den Vertrag wandeln zu lassen.​
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
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User007 schrieb:
Wann trat das Problem erstmalig auf bzw. wurde erstmalig an MM mitgeteilt - noch vor Ablauf der ersten sechs Monate des Garantiezeitraums (Stichwort: Beweislastumkehr)?
Das Problem trat das erste mal ende Januar auf. Hab den Laptop am 11. Februar das erste mal zu MM gebracht. Das war schon nach Ablauf von 6 Monaten nach Kauf..

Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
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Danke!
 

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    1,6 MB · Aufrufe: 170
Bei Windows neu ist der Fehler durch den Treiber HDAudBus.sys verursacht.
SYMBOL_NAME: HDAudBus!HdaController::NotificationDpc+187

MODULE_NAME: HDAudBus

IMAGE_NAME: HDAudBus.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22000.5

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 187

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_HDAudBus!HdaController::NotificationDpc

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {8d805003-5351-4426-ee74-e39512317d42}

Followup: MachineOwner


----------------

Bei den fünf Files aus Windows old ist jeweils der Treiber rtwlane.sys die Ursache.
SYMBOL_NAME: rtwlane+4822c5

MODULE_NAME: rtwlane

IMAGE_NAME: rtwlane.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 4822c5

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_rtwlane!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {59e49550-247c-b883-d51a-d0d9f839f43f}

Followup: MachineOwner
 
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Hallo,

Um was für Gerät handelt es sich im Detail? Genaue Bezeichnung bitte. Wann war das genaue Kaufdatum?

CU
redjack
 
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redjack1000 schrieb:
Um was für Gerät handelt es sich im Detail? Genaue Bezeichnung bitte. Wann war das genaue Kaufdatum
es handelt sich um ein Lenovo IdeaPad Flex 5, gekauft am 07.05.2021
 
Silver Server schrieb:
Bei Windows neu ist der Fehler durch den Treiber HDAudBus.sys verursacht.
SYMBOL_NAME: HDAudBus!HdaController::NotificationDpc+187

MODULE_NAME: HDAudBus

IMAGE_NAME: HDAudBus.sys

IMAGE_VERSION: 10.0.22000.5

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 187

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_HDAudBus!HdaController::NotificationDpc

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {8d805003-5351-4426-ee74-e39512317d42}

Followup: MachineOwner


----------------

Bei den fünf Files aus Windows old ist jeweils der Treiber rtwlane.sys die Ursache.
SYMBOL_NAME: rtwlane+4822c5

MODULE_NAME: rtwlane

IMAGE_NAME: rtwlane.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 4822c5

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_rtwlane!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {59e49550-247c-b883-d51a-d0d9f839f43f}

Followup: MachineOwner
Wie behebt man dann solche Fehler?
 
Hallo @Anni997,

hast Du inzwischen eine Lösung für Dein Problem gefunden?

Meine Eltern hatten seit einigen Wochen exakt dasselbe Problem. Seltsamerweise hat ihr Ideapad funktioniert, wenn ich es zu mir mit nach Hause genommen und in meinem eigenen WLAN ausprobiert habe, nach Rückgabe des Laptop an meine Eltern in ihrem WLAN aber wieder nicht - regelmäßig ein Freeze und BSOD (dpc watchdog violation), wenn ich das WLAN verbinden wollte oder auch direkt nach dem Booten.

Heute habe ich bei meinen Eltern vor Ort geforscht und mir ist aufgefallen, dass sie vor einiger Zeit von der Telekom einen neuen Router bekommen hatten, bei dem ab Werk auch die WPA3-Verschlüsselung aktiviert war ("WPA2/WPA3"). Ich hab' am Router heute testweise zurück auf nur "WPA2" gestellt und seitdem scheint es zu laufen (toi toi toi). Wollte diese Erkenntnis mal teilen, vielleicht hilft es ja jemandem...

Falls Dein Problem bislang noch nicht gelöst war, lass mich kurz wissen, ob das auch bei Dir evtl. an WPA3 liegt. LG Alex

P.S. meine Eltern haben in ihrem Setup auch noch einen Devolo WLAN Repeater - ich weiß nicht, ob das ggf. für den Fehler relevant ist...
 
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alex f. schrieb:
Heute habe ich bei meinen Eltern vor Ort geforscht und mir ist aufgefallen, dass sie vor einiger Zeit von der Telekom einen neuen Router bekommen hatten, bei dem ab Werk auch die WPA3-Verschlüsselung aktiviert war ("WPA2/WPA3").

P.S. meine Eltern haben in ihrem Setup auch noch einen Devolo WLAN Repeater - ich weiß nicht, ob das ggf. für den Fehler relevant ist...
Verrückte Sache: Dein Beitrag hat mir Sorgen genommen und Nerven gerettet 😃 war bei meinen Eltern über Ostern und genau das gleiche Problem. Auf einmal BSOD dpc_watchdog_violation und rtwlane.sys. Sobald eine Verbindung mit dem WLAN herrscht, crasht das System.
Checke das WLAN meiner Eltern und finde auch die WPA3-Verschlüsselung. Zurück auf WPA-2 alles supi 🙏 noch nie sowas erlebt! Repeater haben sie übrigens keinen, weswegen ich es allein auf die Verschlüsselung zurückführen würde. Aber trotzdem ne absurde Situation!
 
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