Bluescreen beim Bewegen des Laptops?

Spektrix

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen

Hin und wieder kommt es mal vor, dass mein Laptop einen bluescreen erhält. Meistens tritt dies auf, wenn ich mit dem eingeschalteten Laptop herumlauf (Platzwechsel z.B.). Ob dies wirklich der Grund dafür ist, kann ich als Laie nicht beurteilen. Auf jeden Fall gehe ich grundsätzlich sorgsam mit meinem Laptop um. Installiert ist Windows 11, mit Windows 10 hatte ich solche Probleme nicht (vielleicht weil ich damals den Laptop auch noch nicht so oft benützt habe und ich diesen nun seit 4 Monaten täglich brauche), jedoch habe ich schon einige Massnahmen versucht, die ich im Internet gefunden habe. Jedoch vermute ich aber tatsächlich, dass etwas mit der Hardware nicht stimmt. Die Minidump Files habe ich angefügt. Eventuell kann man daraus etwas erkennen, worin tatsächlich das Problem bestehen könnte und allenfalls sogar ein Lösungsvorschlag.

Informationen zu meinem Laptop:
Lenovo Yoga Slim 7 14ARE05
AMD Ryzen 5 4500U with Radeon Graphics (2.38 GHz)
RAM 16.0 GB

Falls sonst noch Informationen benötigt werden, kann ich diese gerne liefern. Ich hoffe ich hab nichts vergessen :)
 

Anhänge

  • Minidump_.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 57
Hallo Spektrix,


einer der Dumps (vom 02.12.2023) ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Software "Devolo Cockpit" installiert ist. Dessen Netzwerk-Filtertreiber "npf_devolo.sys" erzeugt Fehler im Zusammenhang mit dem Windows-NDIS-Protokolltreiber "ndis.sys", welcher dann zu diesem Bluescreen geführt hat.

Das Datum des Devolo-Filtertreibers ist der 13.08.2015, somit ziemlich "uralt"...

Die Frage ist: Wird die Devolo Cockpit-Software denn wirklich unbedingt benötigt? Falls ja, dann wäre eine Installation der neuesten Version 5.2.0.185 mit vorausgehender Deinstallation der alten Version unter Berücksichtigung notwendiger Exporte irgendwelcher Konfigurationsdateien etc. sehr zu empfehlen.

Die neue Version beinhaltet ebenfalls den Netzwerk-Filtertreiber "npf_devolo.sys", allerdings in Version vom 17.01.2022.

Devolo Supportbereich: Download "Devolo Cockpit 5.2.0.185" für Windows 8/10

Dies sollte zumindest schon einmal die Ursache dieses einen Bluescreens vom 02.12. beseitigen.

Bei den restlichen vier Bluescreens würde ich eher auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher oder aber anderer Hardware-Komponenten tippen. Der Hinweis, dass die Bluescreens ausschließlich bei "Bewegen" des Laptop auftreten, lässt vermuten, dass beim "Bewegen/Tragen" des Laptops und der dabei auftretenden leichten Verwindung des Gehäuses Druck auf Komponenten im Inneren entsteht und dies den Bluescreen zur Folge hat.

Wir hatten hier am Institut mal einen mysteriösen Fall mit einem Lenovo-Laptop, welcher ebenfalls ausschließlich bei "Bewegungen" bzw. erzeugtem Druck durch Nutzung auf dem Schoß massenweise Bluescreens verursacht hatte. Nachdem Lenovo zuerst die NVMe-SSD, dann später das ganze Mainboard getauscht hatte und sicher der Fehler trotzdem weiterhin zeigte, fand man nach knapp 9 Monaten bei Lenovo heraus, dass die unteren Abdeckungen dieses speziellen Modells einen gravierenden Produktionsfehler aufgewiesen hatten: An der Innenseite der unteren Plastik-Laptopabdeckung sind an bestimmten Stellen kleine Plastik-Abstandshalterstifte enthalten, damit sich die untere Abdeckung an bestimmten Stellen mit Hohlräumen eben nicht verwinden kann bzw. Druck auf Hardwarekomponenten im Inneren weitergeben kann. Nun war bei den ersten Modellen/Chargen eben einer dieser Plastikstifte einige wenige Millimeter von seiner eigentlichen Position gegossen worden und hatte zur Folge, dass bei Druck auf die Unterseite dieser fehlplazierte Stift Druck auf den darunterliegenden Festplattencontroller ausgeübt hatte. Nach Austausch der unteren Abdeckung durch eine seitens Lenovo mittlerweile revisionierte Version dieser, gehörten Bluescreens von diesem zeitpunkt der Vergangenheit an.

Diese kleine Anekdote soll die Frage aufwerfen, ob das Gerät in letzter Zeit eventuell einmal zu Säuberungs- oder Aufrüstzwecken aufgemacht worden ist und vielleicht beim anschließenden Wiederzusammenbau nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Wurde zufällig mal ein RAM-Upgrade durchgeführt?

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, SSD960 und IDontWantAName
Hallo Helping_Hand

Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort bezüglich dem "Devolo Cockpit". Dies habe ich deinstalliert, da ich es nur ein einziges mal benützt habe.

Vielen Dank auch für die spannende Anekdote. Seit dem Kauf vor 3 Jahren habe ich jedoch garkeine Änderungen in dieser Hinsicht vorgenommen, also wurde das Notebook noch nie aufgeschraubt. Ein RAM-Upgrade somit also auch nicht.

Soeben vorhin (vor deiner Antwort) hatte ich einen erneuten Bluescreen, diesmal jedoch ohne den Laptop zu bewegen. Devolo Cockpit hatte ich erst danach deinstalliert, falls dies erneut der Grund dafür gewesen sein sollte. Im Anhang noch den Minidump von heute ca. 13:00 Uhr.

Ich möchte kurz noch anmerken, dass das Notebook vor ca. 1.5 Monaten bereits so eine kleine "Phase" hatte, wo der Bluescreen vermehrt auftratt und danach wieder für eine Weile Ruhe davon hatte. Leider habe ich die Dumps davon nicht mehr... Ob es daran liegt, dass ich weniger damit herumgelaufen bin, kann ich nicht sagen... Es scheint als hätte das Notebook erneut solch eine Phase (4 Bluescreens in den letzten Tagen).

Meine Garantie ist leider abgelaufen. Gibt es irgendwelche Massnahmen, die ich eventuell ergreifen könnte?

Vielen Dank für deine Mühe!
 

Anhänge

  • Minidump 5.12.23.zip
    248,1 KB · Aufrufe: 46
Zuerst einmal könntest Du folgendes probieren:

  • Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator
  • Gib anschließend folgenden Befehl ein: dism /online /cleanup-image /restorehealth
  • Nach Abschluss von DISM folgenden Befehl: sfc /scannow
  • Nach Abschluss von SFC sicherheitshalber mal einen Neustart durchführen

Im Modell Yoga Slim 7 14ARE05 wurden eins der folgenden drei WLAN-Module verbaut:
  • RTL8822CE von Realtek (bzw. LiteOn)
  • AX200NGW von Intel
und vereinzelt noch
  • QCNFA344A von Qualcomm Atheros
Schau dazu bitte mal in den Windows-Gerätemanager, welche WLAN-Hardware bei Dir installiert ist und welches Datum bzw. welche Version die dazugehörigen WLAN-Treiber tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und SSD960
Zurück
Oben