Probleme beim Start des Laptops

Perilun

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe bei meinem Laptop mit einem Win 10 Betriebssystem probleme beim Hochfahren. Der Startvorgang dauert ewig. Manchmal frage ich mich, ob er überhaupt hochfährt, da der Bildschirm sehr lange schwarz verbleibt (mehrere Minuten). Nachdem er endlich hochgefahren ist, habe ich das Gefühl, dass er sehr langsam ist. Wenn ich die Ordner und die Dateien aufmache, dann geht es einigermaßen, da die Zeit zwischen Eingabe und der Reaktion des Laptops einigermaßen erträglich ist. Wenn ich jedoch Firefox einschalte, dann habe ich das Gefühl, dass sich der Laptop komplett aufhängt, da die beschriebe Zeit ewig ist.

Im Task Manager wird angezeigt, dass der Datenträger bei 100% ist und der Arbeitsspeicher bei 80%. Selbst wenn ich Firefox beende, dann geht der Wert auf das System über. Wahrscheinlich möchte sich ein Prozess tarnen.

Ich habe versucht einen Scan mit dem Antivirenprogramm durchzuführen. Dieser zeigte leider nichts an. Dann habe ich einen AdwCleaner Scan durchgeführt, welcher tatsächlich etwas fand und löschte. Leider besteht das Problem immer noch.

Ich vermute, dass beim Bootvorgang parallel ein Prozess gestartet wird, welcher den Laptop sehr langsam macht, kann ihn leider nicht finden.

Wie kann ich herausfinden wiese der Laptop so langsam ist, insbesondere beim hochfahren?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
 
Die technischen Daten wären hilfreich ?
 
Entweder du hast Recht mit dem Virus, dann Laptop neu installieren.
Oder dein Datenträger stirbt gerade. Dazu vollständigen Screenshot mit allen Werten von CrystalDisk (siehe meine Signatur) hier posten.
 
Es fehlen bitte noch immer die technischen Daten deines Laptops, bzw. auch um welches genaue Modell es sich handelt.

Kommst du eigentlich ins Bios?

Leuchten beim Startvorgang, wenn der Bildschirm einige Minuten schwarz bleibt, irgendwelche LED am Laptop? Oder hörst du wenigstens den Lüfter? Oder stellt sich dein Laptop da manchmal einige Minuten komplett tot? Vielleicht gibt es auch Parallelen zu folgendem alten Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-startet-manchmal-nicht-und-manchmal-schon.2154845/
Ergänzung ()

Ist es vielleicht noch immer dieser Laptop von dir?:
https://www.computerbase.de/forum/t...einschalten-des-laptops.1810775/post-21476210
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemdaten meines Laptops sind die folgenden:

HP Notebook - 17-x170ng
Windows 10 Home Version 10.0.19045 Build 19045
Prozessor: i5-7200 2.5 GHz
Bios Version Insyde F.20 13.10.2016
SMBIOS version 2.8
Installierter physischer Speicher 8 GB RAM
Gesamter physischer Speicher 7,88 GB
Verfügbarer physischer Speicher 3,14 GB
Gesamter virueller Speicher 9,71 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 4,42 GB
Größe der Auslagerungsdatei 1,83 GB

Wenn irgendwelche Systemdaten fehlen, liefere ich diese nach, genauso wie die Festplattendaten.
Ergänzung ()

Hier die Daten der Festplatte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-01 185537.jpg
    Screenshot 2023-12-01 185537.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal eine extrem langsame Festplatte und demnächst defekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
@Perilun
Falls du eine SSD probehalber zur Hand hast, ersetze vielleicht mal testweise deine halbdefekte HDD durch eine SSD.

Und mach bitte zuvor ein Backup von deinen Daten von der aktuellen Festplatte.
 
Habe ich leider nicht:(
Könnte es vlt. ein Virus o.ä. sein, der die Festplatte einfach schädigt?
 
Wenn du ein Backup der Festplatte gemacht hast, dann könntest du auch mal ein Live-Linux probieren (Live-Linux von einem USB-Stick booten) und beobachten, wie sich dann dein Notebook verhält.
Ergänzung ()

Wichtig:

Zuallererst machst du bitte ein Backup von den Daten deiner aktuellen Festplatte.
Danach kannst du mit allen anderen Maßnahmen "herumspielen".
Ergänzung ()

Deinen Laptop kannst du schon noch weiterhin gut verwenden. Allerdings solltest du eine SSD einbauen, die wirkt gefühlt Wunder.

In zwei Jahren läuft zwar Windows 10 aus, und dein Laptop ist nicht Win11-kompatibel, aber auch dann kannst du einfach Linux drauf machen. Zum Wegwerfen ist dein Gerät viel zu schade. Noch dazu ein 17-Zöller mit Full-HD falls ich richtig nachgelesen habe.
Ergänzung ()

Aktuell:
Nach dem Backup würde ich dann ein Live-Linux probieren, z. B. Linux Mint, und dann mal sehen wie sich dein Laptop verhält.
Ergänzung ()

Nachdem du keine SSD zur Hand hast, hättest du eigentlich vielleicht noch eine HDD? Dann ersetze vielleicht mal testweise deine halbdefekte HDD durch eine intakte HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Backup der Festplatte
Ich frage nur zur Sicherheit. Ist ein bestimmter Schritt mit dem BAckup der Festplatte gemeint oder einfach das kopieren der einzelnen wichtigen Daten.

Ich würde ungern den Laptop auseinandernehmen, um die Festplatte auszutauschen. Habe nämlich die Befürchtung, dass ich es nicht mehr zusammensetzen kann.
 
Nun, all diejenigen Daten, die dir wichtig sind, gehören auf z. B. eine externe Festplatte kopiert, besser sogar auf noch ein weiteres Medium, z. B. in eine Cloud oder noch eine weitere Festplatte.

Hier geht es erst mal nur darum, dass du keine Daten verlieren kannst, sollte deine aktuelle Festplatte komplett versagen.
Ergänzung ()

Laptop öffnen für einen Austausch deiner Festplatte, könnte vielleicht dieses Video sein:
Ergänzung ()

Wartungsanleitung:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05122688.pdf
Dort ab Seite 41 bezüglich Festplatte. Austausch durch SSD oder testweise durch eine andere Festplatte sollte kein Problem sein.
Und wenn der Laptop schon offen ist, dann bitte auch die BIOS-Knopfzelle ersetzen. (Seite 48)
 
Zuletzt bearbeitet:
Perilun schrieb:
Habe ich leider nicht:(
Könnte es vlt. ein Virus o.ä. sein, der die Festplatte einfach schädigt?
Nein!
 
Perilun schrieb:
Ich würde ungern den Laptop auseinandernehmen, um die Festplatte auszutauschen. Habe nämlich die Befürchtung, dass ich es nicht mehr zusammensetzen kann.
Dann gibt es nur
  • zum PC Laden gehen und dafür zahlen
  • jemanden technisch versierten bitten dasd zu tun
  • Laptop weg werfen und neu kaufen

Weil die ist nunmal defekt, kann man auch nicht mehr retten.
Ergänzung ()

Perilun schrieb:
Könnte es vlt. ein Virus o.ä. sein, der die Festplatte einfach schädigt?
Sowas gibt es nicht.
 
Smily schrieb:
jemanden technisch versierten bitten dasd zu tun
Ja, und dies am besten im Beisein des TE. Dann würde der TE gleich noch selbst mit dem Umgang mit den Bauteilen der Hardware vertraut werden wenn er es live gezeigt bekommt. Dann traut man sich auch mal schnell selbst dran.
Wenn der Rechner schon offen ist, wenn möglich auch gleich noch die BIOS-Batterie wechseln, vielleicht auch noch Lüftung reinigen, evtl. Wärmeleitpaste erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben