Ram-Probleme

Sariyan

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
11
Hey,

ich bin normalerweise nicht häufig auf Foren unterwegs, aber diesmal habe ich eine Angelegenheit, bei der mir eure Expertise hoffentlich helfen kann. Ich habe seit Monaten Probleme mit meinem PC, die - zumindest habe ich das Gefühl - immer schlimmer werden. Die Probleme lassen sich wie folgt beschreiben:

1. PC hängt sich auf durch die einfachsten Programme ( Word, Chrome usw.). Normalerweise würde ich Opera nutzen, aber dann hängt sich der noch mehr auf.
2. Internet -Seiten laden nicht durch zu wenig Speicherplatz( out of Memory error)
3. Gestern hatte ich zu ersten Mal plötzlich für paar Sekunden Black Screen als ich Programme geöffnet habe.

Nun bin ich kein Experte, aber meines Wissens kann das doch nur auf RAM-Probleme zurückzuführen sein, oder? Allerdings verstehe ich nicht, wieso ich auf einmal diese Probleme habe. Ich habe die Ram-Auslastung kontrolliert und ohne irgendwelche Extraprogramme (also abseits von Windows und anderen kleinen Programme,die beim Start laufen)verbrauche ich 6-7GB. Ich habe 16GB, aber trotzdem fängt er dann schon an, Probleme zu machen, die mit jedem weiteren Programm schlimmer werden. Viren habe ich keine und ich habe gestern einen memtest gemacht, welcher ebenfalls besagt,dass alles in Ordnung ist.
Aus diesem Grund weiß ich jetzt nicht, was ich sonst noch tun könnte. Ich würde ja mein RAM erweitern, aber löst das das Problem? Obwohl ich noch um die 8GB frei habe, zeigen sich ja die Probleme.
Falls ja, bräuchte ich eure Beratung, da ich nicht weiß,welcher Arbeitsspeicher für mein Mainboard passt und zu empfehlen ist.
Hier ein paar Informationen:
Mainboard=z87-g45 gaming (ms-7821)
Grafikkarte= GTX 1080Ti
Festplatte= 110gb SSD (20gb noch übrig)
2tb Festplatte (keine SSD)
Arbeitsspeicher-Info im Bild

Falls noch irgendwelche Informationen gebraucht werden, kann ich sie gerne ergänzen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20240313_220412.jpg
    IMG_20240313_220412.jpg
    706,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Sariyan schrieb:
Ich habe die Ram-Auslastung kontrolliert und ohne irgendwas verbrauche ich 6-7GB.
Stimmt halt nicht, du bootest ins Windows.
  1. Was heißt das konkret? Friert das Bild komplett ein und du musst den Rechner abwürgen?
  2. Woran machst du das fest?
  3. Temperaturprobleme kannst du ausschließen?

Windows hört nicht einfach auf zu funktionieren nur weil der RAM voll(er) wird, zur Not wird ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Azghul0815
Sariyan schrieb:
... Viren habe ich keine ...

Wie hast du das festgestellt?

Welches Betriebssystem wird verwendet?

Ram ist genügend verbaut für dein System, zeigt ja auch die Grundauslastung im Betrieb. Und selbst wenn, würde auf die Festplatte / SSD ausgelagert werden.
 
Glaubst du der Screenshot ist photogeshoppt oder meinst du, er soll Memtest statt Memtest86 nehmen wegen Gründen?
 
@ Sariyan:
Wie sind die Plattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?

Sind die Platten fehlerfrei / aufgeräumt:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren ?

Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?
Sind die Kühler/ Lüfter sauber?

Welches BIOS ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,

Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Drewkev schrieb:
Stimmt halt nicht, du bootest ins Windows.
  1. Was heißt das konkret? Friert das Bild komplett ein und du musst den Rechner abwürgen?
  2. Woran machst du das fest?
  3. Temperaturprobleme kannst du ausschließen?

Windows hört nicht einfach auf zu funktionieren nur weil der RAM voll(er) wird, zur Not wird ausgelagert.
Ja, ok. Das war etwas unglücklich formuliert. Ich meinte natürlich ohne irgendwelche Extraprogramme. Also ohne Browsers, VPN etc. Ich habe einige Programme beim Starten auch deaktiviert, sodass es jetzt 6Gb sind,was wohl nur von Windows kommt. Das ist ja normal, denke ich. Mir geht es eher darum,dass ich ja eigentlich noch RAM zur Verfügung habe und trotzdem solche Probleme entstehen.
2. Ich habe unter dem Task Manager bei der Auslastung geschaut
3. Das habe ich noch nicht kontrolliert, könnte ich machen,wenn ich zu Hause bin.

Es ist weniger "aufhören zu funktionieren" ,sondern mehr Lags, langsames Arbeiten und halt die kurzen Blackscreens
Ergänzung ()

Evil_Owl schrieb:
Wie hast du das festgestellt?

Welches Betriebssystem wird verwendet?

Ram ist genügend verbaut für dein System, zeigt ja auch die Grundauslastung im Betrieb. Und selbst wenn, würde auf die Festplatte / SSD ausgelagert werden.
Habe Norton genutzt für den PC-Scan.
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Sariyan schrieb:
2. Ich habe unter dem Task Manager bei der Auslastung geschaut
Ich verstehe nicht so ganz was das eine mit dem anderen zu tun haben soll .. außer du meinst die Auslastung des Arbeitsspeichers? Auch hier; zur Not wird ausgelagert und voll war dein RAM ja nicht.

Sariyan schrieb:
Es ist weniger "aufhören zu funktionieren" ,sondern mehr Lags, langsames Arbeiten und halt die kurzen Blackscreens
Was sagt denn CrystalDiskInfo zur Windows-Platte?
 
Ja, ich meine die Auslastung des Arbeitsspeichers. Ich dachte Auslastung RAM und Arbeitsspeicher bezeichnet dasselbe 👀

Crystaldisk checke ich,wenn ich zu Hause bin
 
Sariyan schrieb:
Ich dachte Auslastung RAM und Arbeitsspeicher bezeichnet dasselbe 👀
Ist auch so, alles gut, aber dadurch dass voller RAM den Rechner wenn dann einfach nur langsamer werden lässt (weil eben auf den Datenträger ausgelagert werden muss) spielt die Auslastung des RAMs bei solchen Fehlerbildern kaum eine Rolle, weshalb damit eher CPU & Grafikkarte assoziiert wird.
 
Wie siehts im "abgesicherten Modus mit Netzwerk" aus (außer dass die Auflösung anders ist und die Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte fehlt)? Treten da auch die Probleme auf?
 
Drewkev schrieb:
spielt die Auslastung des RAMs bei solchen Fehlerbildern kaum eine Rolle, weshalb damit eher CPU & Grafikkarte assoziiert wird.
Dachte,dass es am RAM liegen könnte, wegen dem Out of Memory Error,den ich bei Chrome habe.
 
Sry, das meinte ich mit "Seiten in Chrome laden nicht". Wusste nur nicht mehr genau den Namen von Error, aber der fiel mir jetzt wieder ein. Habe ihn ergänzt.

Nicht,dass ich wüsste, aber ich würde nicht ausschließen,dass ich Mal was geändert habe, ohne wirklich zu wissen, was ich tue. Wie kann ich das checken?
 
Immer gut, wenn man Fehlermeldungen nicht versteht, sie selbst versuchen zu interpretieren und dann mit der Interpretation nach Hilfe fragen. Wenn man keine schnelle Lösung will, ist das auf jeden Fall ein guter Weg.
Und ist auch gut, die Leute auch einfach mal in irgendeine Richtung loslaufen zu lassen, die dir und den Helfenden mehr Zeit kostet...
 
Eure Kommentare haben mich auf ein paar Sachen gebracht,die ich jetzt Mal ausprobiert habe. Es scheint jetzt gerade zu funktionieren, aber das kann ich noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen.

Aber trotzdem hier ein paar Sachen, die ich gecheckt habe:

Temperatur ist kein Problem
Ich habe den PC entstaubt, aber viel war das nicht
Unten die Angaben von dem Crystalmark
 

Anhänge

  • IMG_20240314_200037.jpg
    IMG_20240314_200037.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20240314_200047.jpg
    IMG_20240314_200047.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 50

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240314214833.txt
    15,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben