Bluescreen nach Neubau

NikolasK

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
125
Hi

Ich hab für nen Freund nen PC zusammen gebaut, der eigentlich läuft. Selten kommt beim hochfahren aber dieser Screen:
1000003417.jpg


Verbaut ist ein Asus TUF A520M-Plus Gaming WiFi mit einem 5800x3D und ner Palit 4070Super (keine Ahnung mehr welche). PSU ist ein BeQuiet PurePower 12 M mit 550W (Modular).

Ich hab beim einbauen den 12VHPWR Anschluss leider etwas gequetscht, könnte das daran liegen?

Den Bluescreen hab ich halt noch nie gehabt. Ich muss auch leider erstmal per Ferndiagnose arbeiten und mag nicht sinnlos das Kabel nachbestellen...


Vielen Dank für eure Hilfe
LG Niko
 
Windows auf SSD (m.2 oder SATA) oder einer HDD installiert?
In jedem Fall, wenn das System gestartet ist, mal chkdsk für Laufwerk C und/oder weitere Partionen ausführen.

P.S. Das Netzteil ist schon recht knapp bemessen, wenn es um eine 4070 Super geht und man eben weitere Komponenten wie Datenträger, Lüfter, USB-Peripherie usw. miteinbezieht.
 
Bios update gemacht?
Ram ohne oc versucht?
windows ist neuinstalliert oder???

ich vermute eher ram probleme
also Ramtest gemacht?
 
Selten heißt also, dass dieser Screen nicht immer kommt? Diese Fehlermeldung kommt aber auch, wenn man bei der Installation mehr als eine Festplatte angeschlossen hat. Der Bootloader ist wahrscheinlich beschädigt. du wirst dir einen Stick mit Windows erstellen müssen und dann checkdisk ausführen müssen. Vielleicht sagt dir der Installer aber auch, dass er den Bootloader repparieren wird.
 
Was sagt denn Bluesceeenviewer?

Ansonsten würde ich RAM vermuten, so völlig ins blaue geraten. Ein UEFI Update schadet (fast) nie.
 
Ich meine ich hatte den Fehler mal bei einem Wackelkontakt der M2-SSD. Die SSD wird ja quasi nur eingelegt und je nach Mainboard mit einer kleinen Schraube fixiert. Wenn diese ganz wenig Spiel hat und dann ab und zu keinen Kontakt, dann gibt es auch diese Fehlermeldung. Richtig eingeschoben und fixiert und der Fehler war weg. Hat mich mehrere Tage gekostet, weil ich den Wackelkontakt erst gar nicht verstehen konnte.

Alternativ überprüfen wie Windows installiert wurde. Waren bei der Installation mehrere Festplatten angeschlossen? Dann baut Windows auch gerne mal Mist. Alle Festplatten ausbauen, nur die Festplatte rein wo Windows installiert werden soll und dann Windows neu installieren.

Der Fehler sieht jedenfalls nicht nach einem Problem mit einem Stromkabel oder dem 550 Watt Netzteil aus. Auch glaube ich hier weniger an ein RAM Problem.

Zusätzlich könnte man natürlich trotzdem auch noch mal überprüfen ob ein aktuelles BIOS aufgespielt ist und mit Standardeinstellungen starten. Also kein RAM-OC wie XMP usw. verwenden. Mehr Informationen zum System wären natürlich schön. 4 RAM Riegel machen z.B. häufiger Probleme als nur 2 RAM Riegel.
 
Hey

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

@yxcvb
ASUS TUF Gaming A520M-Plus
5800x3D
2x16GB Kingston Fury Beast (3200 CL16, manuell eingestellt)
BeQuiet PurePower 12 M
Palit 4070Super Dual
SSD war ne alte vom Freund, weiß ich grad nicht...
Gehäuse günstig von BeQuiet...

Mein Plan: UEFI updaten, SSD Einbau überprüfen und RAM testen (edit: nur 2 Riegel und mit Default-Einstellungen)
Wenn das nichts bringt: es gab wirklich Probleme mit ner anderen Windows-Installation vorher. Also vielleicht nochmal alles killen, checkdisk und neu drauf...

Hab ich was vergessen/übersehen?

Und nochmal danke, jede einzelne Antwort war sinnvoll 😘😘
 
Zurück
Oben