Bluescreen "unmountable_boot_volume": kein Zugriff auf Win-Partition mehr möglich

mtemp

Lt. Commander
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Hi,

auf einem Acer Aspire 7741G ist das nackte Chaos ausgebrochen.
Es fing an mit einem Win7-Endlosstart und zwischendurch ganz kurz jeweils einem Bluescreen "unmountable_boot_volume".

Soll auf die defekte Toshiba-Festplatte hinweisen.

Erfolgte Schritte in nicht mehr nachvollziehbarer Reihenfolge:
-- Fixen des MBRs u.ä. führte nicht zum Erfolg.

-- Win7 drüber installieren von DVD:
Auswahl von "Computerreparaturoptionen": keine Betriebssysteme aufgeführt, die Option "Stellen sie den Computer mithilfe eines zuvor erstellten Systemabbilds wieder her" ist ausgewählt. Doch Cursor wird als "Sanduhr" dargestellt und es lässt sich nicht der Button "Treiber laden" oder auf "Weiter" klicken. Reagiert also nicht mehr. Kaltstart.
Button "Jetzt installieren": Meldung "Setup wird gestartet" -- doch dann passiert ebenfalls nichts mehr (Sanduhr). Kaltstart.

-- Booten über DVD "OEM Preinstallation Kit":
Wenigstens erscheint jetzt die Eingabeaufforderung mit "x:\windows\system32".
Darüber kann ich auf die 1. Partition (c:) und 3. Partition (e:) zugreifen. Versuche ich jedoch, zB per "dir d:" auf die dort vermutete Windows-Partition zuzugreifen, geht wieder nichts mehr. Das System hängt sich erneut auf. x.-ter Kaltstart.

-- Jetzt, beim Hochfahren, erscheinen diese Meldungen:
Windows is loading files
Starting Windows
Please wait a moment....
und dann bleibts dabei diesem Zustand (aus dem Moment wird eine Ewigkeit...)

-- Zugriff per Ultimated Boot CD, zB Parted Magic:
- alle partitionen werden angezeigt, Zugriff und Daten kopieren (!) ist möglich
- Festplattendiagnose ergab jedoch Fehlermeldungen:


-> können diese Fehler der Grund sein, wieso von bestimmten Programm aus nicht mehr auf die Windows-Partition zugegriffen werden kann?

Danke + viele Grüße, Carlos
 
Ich vermute mal defekte Sektoren. Sicher mal schnell alle Daten (was geht). Danach machst du mal ein Festplattentest vom Hersteller der Festplatte. Kann man sich bei denen herunterladen. Wenn der Test Fehler anzeigt, ist die für den Schrott
 
Weist alles auf einen Festplattendefekt hin. Wenn du noch wichtige Daten auf der HDD hast versuch sie zu retten. Alles was du schon gemacht hast, beansprucht nur die Festplatte und veringert die Lebensdauer erheblich.

Wenn noch Garantie drauf ist, dann würde ich sie einschicken. Ich habe aber die Erfahrung gemacht das z.B. das Tool von Seagate totaler Rotz ist. Es hat schon genug Festplatten beim ersten Test als OK angezeigt aber beim zweiten Test war die Festplatte dann defekt.
 
Wenn der Test Fehler anzeigt, ist die für den Schrott
Warum bitte sollte ein Fehler nicht reparabel (kompensierbar) sein?

CN8
 
Danke für Eure Antworten!

Doch, Mist, erst gerade kam über einen "Mitschrieb" von vor wenigen Monaten, dass ich damals ein Notebook bekommen hatte, das genau den selben Bluescreen ausgespuckt hatte -- und sogar dies auch hier bereits erfragt hatte...: https://www.computerbase.de/forum/t...stplatte-nach-2-jahren-wieder-defekt.1077547/
Peinlich.
Damals vermutlich genau das selbe Problem jetzt: in der Tat eine defekte Festplatte (hatte ja oben schon auf die "Uncorrected Data Errors" verwiesen gehabt, die mir ein Tool auf der Ultimate Boot CD angezeigt hatte). Damals konnte ich mit einer Knoppix-DVD zugreifen und Daten sichern, ehe ich die Festplatte mittels Garantieabwicklung ersetzen konnte.

Quasi einziger Unterschied: damals XP auf einem HP Compaq, heute Win7 auf einem Acer...
Und damals eine Knoppix-CD benutzt, um die Daten auf einen USB-Stick zu kopieren.
Nun werde ich dies über PartedMagic machen (Knoppix-CD hier nicht zur Hand, download dauert leider gerade wg. irgendwelchen Leitungsumstellungen bei Telekom viel zu lange). Doch leider scheiterte der Versuch, den gesamten Nutzerordner unter "Dokumente und Einstellungen" in einem Schlag auf ein USB-Laufwerk zu sichern wg. teils inkompatiblen Zeichen/Datenbezeichnungen o.dgl. Muss nun also Unterordner für Unterordner kopieren und hoffen, dass ich von dieser Fehlermeldung möglichst wenig belästigt werde.

Über die genannte "OEM Preinstallation Kit"-DVD (der Notebookbesitzer bekam sein Notebook ohne Win7-DVD, Win7 war also vorinstalliert und hat keine DVD angefertigt; ich wiederum hatte mir mein Win7 bei Amazon gekauft, wurde zusätzlich mit dieser seltsamen OEM-DVD ausgeliefert, die ich selbst nicht benutzt hatte -- und wie bereits erwähnt ist es mir nur diese möglich, ein Eingabefenster zu bekommen) -- doch nochmals von vorne ;):
Über die genannte "OEM Preinstallation Kit"-DVD dachte ich nun, nochmals ein Hersteller-eigenes Festplattentestprogramm nutzen zu können. Doch seltsamerweise kann ich das Toshiba-Tool nicht starten. Meldung: fjdt.exe kann nicht gefunden werden, obwohl ich es mir auf der gebrannten CD anzeigen lassen konnte...

Wie auch immer. Nun ist PartedMagic gestartet und ich kann mit der Kopieraktion beginnen. Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag, der effektiver wäre?

Ach, sieh an, in PartedMagic steht mir auch ein Festplattentestprogramm zur Verfügung. ETA 2 min ...
-> "Completed with read failure", Lifetime hours: 1467, LBA of the first error: 48595552

Ach, MemTest ergab übrigens keine Fehler. RAM scheint also ok zu sein und nicht dieses sonderbare Verhalten zu erzeugen.


Grausame Welt.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Warum bitte sollte ein Fehler nicht reparabel (kompensierbar) sein?

CN8

Wie sollen defekte Sektoren reperabel sein, wenn ja anscheinend alle Reserveblocks aufgebraucht sind? Wenn er Garantie hat soll er diese einschicken
 
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