Bluescreen Windows 11

@Terrier also ich habe den Afterburner selten am laufen. Das Programm läuft so gut wie nie.
Das Windows Update aus dem Artikel habe ich auch schon deinstalliert , weil ich dachte das es daran liegen könnte.
Ergänzung ()

Was mir jetzt nur immer wieder auffällt , wenn ich den Wlanstick reinstecke und mich mit dem Internet verbinde , friert der Bildschirm für ein paar Sekunden ein ,der Courser lässt sich noch bewegen aber keine Aktionen ausführbar.
Könnte es nicht am dem WLANstick liegen??
Leider kann ich den PC nicht über LAN verbinden.

Und wenn ich offline bin bekomme ich keine BSOD , bis jetzt.
Ergänzung ()

Das ist der Stick: 802.11n USB Wireless Lan Card
 
Zuletzt bearbeitet:
karlheinztotto schrieb:
Und wenn ich offline bin bekomme ich keine BSOD , bis jetzt.

aber hast du das auch richtig geprüft indem du Last erzeugst o.ä.?

Lad mal AIDA64 runter und führ mal einen Systemstabilitätstest durch und das auch offline ohne den WLAN Stick. Wenn dein Rechner das alles durchhält(was ich nicht glaube, weil der BSOD Fehler auf RAM / CPU / Controller als Schuldigen verweist) dann sehen wir weiter.

Den RAM hast du ja einmal gewechselt, jetzt hast du 2x 16GB die auf 3200 laufen und das Board ist bei 3200 schon am Limit soweit ich das noch weiß, daher könnte es auch wirklich am Board liegen, dass dieser langsam das zeitliche segnet oder es ist die CPU.

karlheinztotto schrieb:
Das ist der Stick: 802.11n USB Wireless Lan Card

Das sind keine richtigen Daten, was uns helfen würde herauszufinden welcher WLAN Stick da im Einsatz ist.



Oder du hast "immer wieder" (da du ja mehrmals das System neu aufgesetzt hast) durch ein Windows Update die Treiber aktualisiert bekommen darunter auch das für dein USB Stick und dieser ist fehlerhaft und erzeugt diese Fehler... ABER dennoch.. die Bluescreen-Dumps verweisen auf den Speicher / CPU.


karlheinztotto schrieb:
Leider kann ich den PC nicht über LAN verbinden.

ja das musst du auch nicht, es gibt immer wieder neue Wege die man benutzen kann, man muss nur darauf erstmal kommen ;)

Was hast du für n Smartphone und was fürn Vertrag? :D Falls dir dein Datenvolumen nicht zu schade ist dann mach mal folgendes:

Du könntest bspw. dein Smartphone per USB anschließen und per USB-Tethering halt Internet haben.. :D Das ist halt nur da damit wir den Stick ausschließen können:

Dann lädst du dir mal CS GO neu runter und wenn dieser ohne einmal n Bluescreen zu haben durchläuft, na dann halleluja, dann liegt es wirklich am Stick :D

Das Problem ist nur, dass dein Board kein USB 3.X Anschlüsse hat, dein System sollte per USB 2.0 Anschluss schon mit Steam zu hoher Last kommen falls dein Mobiles Internet schnell ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karlheinztotto
@ColdGlow So ich habe AIDA64 mal eine Stunde laufen lassen , bei google stand für Schnelltest min.1h.
Dabei sind keine BSOD's aufgetaucht. (Ohne Stick Offline)
Reicht die 1h oder nochmal länger?
Oder jetzt 1h (mit Stick online)?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu der Bezeichnung oder Typ des WLANsticks habe ich leider nicht mehr gefunden im Gerätemanger steht nur: 802.11n USB Wireless Lan Card
Im Netz finde ich dazu auch nicht mehr.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Über eine mobile Datenverbindung verfüge ich nicht , bin noch oldschool Handy mit Tasten.
Habe nur ein Samsunf Tablet , läuft aber auch über WLAN.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CS:GO habe ich installiert , das war ja der Download wo die BSOD's kurz aufeinander folgten , wurde aber abgeschlossen.
Das Spiel stürzte vor der WIN11 Neuinstallation im Menü ab , oder wenn ich in die Map reinkam , direkt zu Beginn. (WIN11 habe ich bisher nur 1mal neu installiert)
Es läuft jetzt , sowohl im Menü als auch beim Spielen ca.1 Stunde hatte ich mal gespielt ohne BSOD.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell habe ich den Stick an der Front und nicht am Mainboard angeschlossen.
!!!Aber wie gesagt beim Verbindungsaufbau mit dem Internet friert der Bildschirm kurz ein.!!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der BSOD beim Spielen kam bei ETS2 vor ,auch nicht unter voller Last sondern bei einem Wechsel in eine Cutscene. (Garage gekauft falls dir das etwas sagt)
Ausserdem hatte ich einen Crash to Desktop , mit Stick Online. (kann natürlich auch am Spiel liegen)
--------
Habe ETS2 dann ohne Stick Offline gespielt , 1,5h ohne Probleme , ohne CTD , Cutscene ohne BSOD.
Alles perfekt.
--------
Die BSODs tauchen halt beim Downloaden sehr häufig auf. Oder auch mal im Browser , kommt mir als Leihe so vor als wenn der Stick bei Vollast irgendwas crasht.
----------
So weit erstmal und Danke für deine Hilfe :)


Ich hatte die GPU nur kurz zugeschaltet war default nicht so , deswegen hab ich sie wieder ausgeschaltet.
stabilitytest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich verstehe nichts von Wahn Sticks und weiß auch nicht, warum man so was verwendet.
Ich habe einen Laptop, einen Router und WLAN.
Unitymedia Gesamtpaket, jetzt Vodafone, gibt es doch schon zig Jahre und was anderes kenne ich nicht.
Beim PC hatte ich früher eine gute PCI WLAN Karte eingebaut
Warum muss man heutzutage einen Stick verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Glück noch eine WLAN Antenne gefunden , teste es gerade , offline konnte ich bisher keinen Bluescreen erzeugen.
Habe ca. 4 Stunden gespielt.
Hoffentlich bleibt es auch so mit der neuen (alten) Antenne und verbundenen Internet.


Edit: Hat sich erledigt auch mir dem neuen Stick Bluescreen , wenn mit Internet verbunden.
Edit 2: Ist jetzt auch offline passiert , Stick war zwar noch drin ABER nicht verbunden , keine Ahnung ich geb auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht ganz aufgegeben.
Im Moment laufen Spiele wie Hoi4 ,CS:Go und World of Tanks ohne irgendwelche Abstürze , Ruckler oder Bluescreens.
Das ganze System läuft sehr stabil und schnell.

Mitlerweile kann ich den Bluescreen auch gezielt auslösen.
Denn das Spiel Age of Empires 2 Def. Edition verursacht bisher als einziges Game direkt einen Bluescreen im Hauptmenü , oder nach kurzer Zeit im Spiel.
Immer Stopcode: IRQL NOT LESS OR EQUAL
Oder: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA

Ich habe noch den aktuellen Chipsatztreiber installiert , von der AMD Seite , für Chipsatz B350.
Runtergeladen installiert , ist das so korrekt gewesen , oder falsch gemacht?
Laut Installation ging alles glatt und Gerätemanager alles in Ordung , Geräte funktionieren einwandfrei.
Nichts in der Ereignisanzeige.

Ich hatte mal gelesen wenn man den BSOD gezielt auslösen kann wäre eine Lösung für das Problem in Reichweite.

Ich lasse auch gerade nochmal Memtest86 laufen um auszuschliessen das der neue RAM ein Macke hat.

Vielleicht hat ja doch noch Jemand einen Tip für mich.
Vielen Dank.
 
hmm das is doch mal was... AoE 2 Def. Ed. bringt eine heftige CPU Last mit sich. Wie sind da die Temperaturen? und auch die Temps der RAM Riegel?
Ergänzung ()

Also du musst Verlaufsdaten sammeln bei dem Spiel was Temps angeht, wenn dein Mainboard keine Anzeige für die RAM Riegel temps hat, dann mit bspw. Infrarot-Thermometer oder so selbst ablesen...
 
@ColdGlow Ram temp zeigt mein Board nicht an , cpu temp hab ich auch noch nicht geschaut , aber der Lüfter bleibt ziemlich leise , was heisst das es unter 60grad sein müsste.
So ein Thermometer besitze ich leider auch nicht.
Das Spiel crasht aber nach kaum 2 Minuten im Hauptmenü mit BSOD.
Ergänzung ()

Ich hab hier noch einen alten Athlon X4 irgendwas Prozessor.
Den werde ich die Tage mal einbauen und checken ob das Spiel damit abstürzt.
Sollte es das nicht tun , wäre es ja die CPU , oder liege ich da falsch?
Ergänzung ()

Es ist ein Athlon X4 950.
Läuft dieser Prozessor überhaupt mit dem aktuellen Bios F55b
In der Liste steht F1~F52 heisst das nur bis F52?
NIcht das ich dann endgültig alles schrotte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist Windows 11 Bereich und weder mit deiner CPU noch mit deinem Spiel AoE 2 Def. Ed. muss man sich hier auskennen.
Da gibt es doch meist spezielle Spiele oder Hardware Foren.
Es kann ja auch am Spiel liegen.
ist ja nicht so, dass man da keine Threads findet.
Abgesehen von Windows 11 und ob das Spiel da überhaupt richtig läuft, finde ich sogar dein Bluescreen bei Windows 10
https://forums.ageofempires.com/t/g...s-blue-screen-of-death-since-new-patch/205634
karlheinztotto schrieb:
Ich hab hier noch einen alten Athlon X4 irgendwas Prozessor.
Wenn ich Probleme habe, dann teste ich nicht mit alter Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben