Windows 11 boot

Dave198830

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Hallo ich habe eigentlich win 11 auf meiner ssd installiert aber wenn ich ins bios gehe steht dort immer boot von einer anderen Festplatte wie kann ich sicher sein das windows jetzt auf meiner ssd installiert ist und auch von da bootet
 
Die andere Festplatte abklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Wenn du die andere Festplatte im PC als Datenträger behalten möchtest, zeig uns mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Dave198830 schrieb:
aber wenn ich ins bios gehe steht dort immer boot von einer anderen Festplatte
Also eigentlich müsste da der Windows Boot Manager stehen, schau halt in der Datenträgerverwaltung nach wo die EFI-Partition liegt.

Wahrscheinlich hattest du während des Installationsvorgangs mehrere SSDs/HDDs drin, dadurch landet gerne mal die EFI-Partition wo anders als gewollt.
 
Screenshot 2024-01-17 083649.png

Ergänzung ()

Windows Boot Manager steht da auch aber nicht mit der ssd festplatte sondern die andere
 
Wie @Drewkev schreibt, mal alle Datenträger zeigen.
Dann musst du eventuell Windows neu installieren, mit nur der SSD angeschlossen, auf die du Windows haben möchtest.
Auch mal die Windows Installations-DVD aus dem Laufwerk entfernen.
Wie alt ist diese Installations-DVD?
 
Da liegt der Windows Bootmanager auf dem falschen Datenträger 3, und Windows ist auf DT 1.
Am besten alles, außer DT 1 abklemmen und Windows neu installieren, wenn das die neue SSD ist.
 
anders bekomme ich das nicht hin? dann sind aber alle daten auf der c: platte weg richtig
 
Daten sind natürlich immer als Backup zu sichern. Und wenn Du n icht alles abklemmen willst amch es so:

Im Installation Fenster die SSD wählen. Dann auf NEU und nicht auf weiter. Hier die gewünschte Größe wählen, oder eben die ganze SSD, und dann siehst du ja genau wo der Boot Part hin kommt! Der geht dann eigentlich auch auf die SSD wo Du gewählt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dave198830 schrieb:
anders bekomme ich das nicht hin?
Was hast du denn schon alles an Daten auf C? Ausser eine neu installiertes Windows 10 / 11?
Auf anderen Datenträgern ist genug Platz, um Daten von C dorthin zu verschieben.
Aber am besten wäre es, die auf externen Laufwerken zu speichern.
DT Platz frei.png
 
Ich lese das so, dass er Windows frisch aufgespielt hat, und noch keine anderen Daten drauf hat.
Wäre eine Sicherung also überflüssig.
 
Was auch immer Du da raus liest. Er fragt danach. Ich lese aber nichts davon das er frisch installiert hat! Ihm ist nur jetzt aufgefallen das der Bootpart woanders liegt. Sagt aber nichts aus wie lange das Win installiert ist. Daher wohl schon länger so!

Auf jeden Fall sind die Daten natürlich weg wenn man kein Backup erstellt hat!
 
Es kommt doch bei diesem Flickenteppich nicht mehr auf eine EFI-Systempartition an der falschen Stelle an. Auf Datenträger 1 eine EFI-Systempartition anlegen oder dorthin klonen.

cyberpirate schrieb:
Im Installation Fenster die SSD wählen. Dann auf NEU und nicht auf weiter. Hier die gewünschte Größe wählen, oder eben die ganze SSD, und dann siehst du ja genau wo der Boot Part hin kommt! Der geht dann eigentlich auch auf die SSD wo Du gewählt hast.

Tut er nicht. Das Setup erstellt keine zweite EFI-Systempartition, und durch "Neu" siehst Du nur, dass es nicht stattfindet. Das abklemmen, löschen oder herunterstufen der alten Partition ist unvermeidlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Volume Z schrieb:
Das abklemmen, löschen oder herunterstufen der alten Partition ist unvermeidlich.
Sagst Du. Ich installiere so viele PC. teilweise mit 8 Platten drin. Und niemals habe ich all den Jahren eine davon abgezogen. Und niemals ist der Bootloader woanders gelandet als ich es oben geschrieben habe. Und genauso gehe Ich da immer vor.
 
Zurück
Oben