Bluescreens und Fehlermeldungen trotz neuer Hardware und Windows 10-Neuinstallation

liwuji

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
Der PC von meinem Freund scheint irgendwie kaputt zu sein. Wir wissen mittlerweile beide nicht weiter und haben schon viel ausprobiert.

Hier mal für den Kontext:

Am Anfang hat er immer unterschiedliche Bluescreens bekommen, wie z. B.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (Fehlerursache Ntfs.sys)
SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED (What failed: Ntfs.sys)
MEMORY_MANAGEMENT

Nach ewiger Recherche, hat er dann den RAM ausgetauscht - Das hat das Problem aber leider nicht gelöst.
Ihm ist allerdings aufgefallen, dass er, wenn er im BIOS das XMP Profil aktiviert, häufiger Bluescreens hat als wenn es deaktiviert ist.
Daraufhin hat er erstmal komplett Windows 10 neuinstalliert. Jedoch kamen während der Neuinstallation weiterhin Bluescreens.
Mit XMP deaktiviert konnte er Windows dann aber installieren und der PC war dann ja eigentlich wie zurückgesetzt. Er hatte vorher auch den PC komplett bereinigt von allen Dateien, usw.

Bei der Ersteinrichtung hat er dann wieder die Bluescreens bekommen.
Daraufhin hat er dann seine NVMe ausgetauscht, was das Problem aber auch nicht gelöst hat.
Also hat er das komplette Motherboard ausgetauscht - hat aber auch nicht geholfen.
Dann als nächstes Prozessor und wer hätte es gedacht... hat auch nicht geholfen.

Wir kamen aber wenigstens mal mit deaktiviertem XMP in Windows rein und konnten über das cmd den Befehl "SFC /scannow" ausführen, welches beschädigte Dateien gefunden hatte, aber diese teilweise nicht reparieren konnte. Dann hatte ich dism per Online-Recovery ausgeführt - das hat aber leider nicht funktioniert. Also hatte ich dann dism per Iso-File ausgeführt, was dann auch erfolgreich war und danach nochmal scannow ausgeführt, welches die Dateien dann auch reparieren konnte.

Nach Neustart des PCs kam dann aber wieder ein Bluescreen: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (Fehlerursache: Ntfs.sys)
PC ist dann automatisch neugestartet und hatte plötzlich schwarzes Bildschirmflackern, paar Sekunden später ist er dann komplett schwarz gewesen - die Maus war aber noch zu sehen.

Also nochmal Neustart und nochmal scannow ausgeführt. Gleicher Fehler wie beim ersten Mal.
Allerdings konnte ich diesmal keine Iso-Datei mit dem MediaCreationTool erstellen. Fehlercode 0xC1800103 - 0X90002.

Wir haben jetzt auch nochmal den AntiVirus Schutz von Windows durchlaufen lassen, aber es wurde nichts gefunden.

Hardware ist wie gesagt, bis auf das Netzteil und die Grafikkarte, komplett ausgetauscht. Aber die sollten eigentlich keine Probleme machen.



Hier mal seine Komponenten:

Motherboard: MSI B550 Gaming Plus
SSD: Samsung 980 Pro 1 TB NVMe
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4 Kit (2x16GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x
Netzteil: be quiet! 750 W (Modell müssten wir nachschauen)

CPU-Kühler: Mars Gaming ML-One240 (Wasserkühlung)

Lüfter: 3x Front, 1x Back

Wir haben alles mehrfach aus- und eingebaut und auch alles (unseres Wissens nach) richtig wieder eingesteckt, usw.



Vielleicht kann hier ja jemand helfen. Wir waren schon auf tausenden Foren unterwegs und haben uns nun mal dazu entschieden selbst ein Thema zu eröffnen
 
Die vielen unterschiedlichen Bluescreens riechen nach RAM bis zum Himmel.
Und dann auch noch während der Windows Installation.
Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abbrechen.

"MemTest86 Free 10.6 Build 3000"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, CBecker und Gothic47
Nickel schrieb:
Die vielen unterschiedlichen Bluescreens riechen nach RAM bis zum Himmel.
Und dann auch noch während der Windows Installation.
Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abbrechen.

"MemTest86 Free 10.6 Build 3000"
Läuft grade durch. Hätten wohl schon längst abbrechen können - grad bei 6500 Errors :heul:

Das deutet dann wohl auf RAM hin? Hatten den doch extra neu gekauft.. gleich als erstes.. hätten daher nicht gedacht, dass es doch der RAM ist.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Sind Kabelverlängerungen verbaut?
Wie ist die Grafikkarte am NT angeschlossen?
Kabelverlängerungen sind nur am Radiator und ein Hub an den Front-Lüftern.
Grafikkarte ist direkt angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Akula
liwuji schrieb:
Läuft grade durch. Hätten wohl schon längst abbrechen können - grad bei 6500 Errors :heul:

Das deutet dann wohl auf RAM hin? Hatten den doch extra neu gekauft.. gleich als erstes.. hätten daher nicht gedacht, dass es doch der RAM ist.

Ihr habt den aufgrund der Fehler ausgetauscht, mit dem neuen RAM treten die Fehler auch auf und Memtest wirft Errors? Das klingt ja eher so, also ob das Board oder die RAM-Steckplätze defekt sind.

Kannst du die Module mal in einem anderen PC testen?
 
Haben leider noch keinen anderen PC hier, erst nächste Woche. Allerdings haben das Mainboard ja auch ausgetauscht.
 
Bios auf die neueste Version bringen und Optimized Defaults laden, danach SOC und Ram spannung etwas anheben.
soc auf 1,075v und Dram auf 1,35v

Danach nochmal Memtest.

Vorraussetzung ist das der Ram richtig steckt in slot a2/b2?
 
Bei über 6000 Errors hilft auch kein BIOS Update mit "improve memory compatibility".
@TE, mach den Memtest86 ohne XMP, also mit Standard Takt ohne OC.
Module in Slot "A2" und "B2".
Gibt's dann auch Fehler, liegts noch definitiver am RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
@TE, mach den Memtest86 ohne XMP, also mit Standard Takt ohne OC.
Module in Slot "A2" und "B2".
XMP war aus, Module stecken in den Slots.

Aber wie kommt es, dass man neuen RAM bestellt und kaputten geschickt bekommt?
Ergänzung ()

liwuji schrieb:
Aber wie kommt es, dass man neuen RAM bestellt und kaputten geschickt bekommt?
Morgen kommt mein bestellter RAM an. Haben jetzt beschlossen den dann mal auszutauschen und zu schauen ob es dann besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich hatte auch in über 20 Jahren schon mehrmals defekten, neuen RAM.
Das ist gar nicht mal so selten, gerade bei Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

liwuji schrieb:
XMP war aus, Module stecken in den Slots.
Ok.
 
Wenn es mit mehreren RAMs und Boards und der gleichen CPU passiert dann kann es auch am Memory Controller in der CPU liegen also stell die SOC Spannung im Uefi manuell auf 1,075v und versuchs nochmal ohne XMP und AUTO Takt.

Du kannst aber natürlich auch noch 10x das Board wechseln und 20x neuen Ram kaufen wie @Nickel meint.
 
Ohne XMP, da braucht man nicht mit den Spannungen zu spielen.
Der IMC der CPUs ist kein Krüppel aus vergangenen Zweiten mehr (über 15 Jahren).
Über 6000 Errors in der ersten Memtest86 Runde = defekter RAM.
 
Snoop7676 schrieb:
Wenn es mit mehreren RAMs und Boards und der gleichen CPU passiert dann kann es auch am Memory Controller in der CPU liegen also stell die SOC Spannung im Uefi manuell auf 1,075v und versuchs nochmal ohne XMP und AUTO Takt.
Wir haben die CPU ebenfalls ausgetauscht, ist also nicht mit der gleichen CPU passiert leider.
 
Werden wir dann morgen mal machen. Langsam wird es dafür doch zu spät - Update kommt dann.

Danke erstmal! :n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
So... RAM getauscht, Memtest durch - keine Errors. Mal schauen, ob die Bluescreens bei normaler Benutzung trotzdem weiterhin auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, UK Monkey und Nickel
Ist ja schonmal sehr vielversprechend im Gegensatz zu vorher mit den vielen RAM Fehlern. ;)
 
Zurück
Oben