Bluetooth Headset oder Kopfhörer + Stand-Alone Microphone?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefano2021

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
44
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich das HyperX KHX-HSCP-RD Cloud II und bin damit soweit auch echt zufrieden. Man versteht mich wohl gut in Game sowie in Discord und ich finde den Sound auch ganz akzeptabel. Jedoch nervt mich das Kabel. Insbesondere wegen der Fernbedienung in der Mitte.

Nun würde ich gerne aus Wireless (Bluetooth) umsteigen. Ich weiß jedoch nicht ob es da etwas ordentliches gibt. Ideal wäre natürlich ein Bluetooth Headset, damit ich eine All-in-One Lösung habe. Ich könnte mich aber auch mit einem Wireless Kopfhörer und einem Standmikrophon anfreunden, wenn die Qualität dann eine ganz andere ist. Bei Amazon gibt es ja jede Menge Tisch-USB Mics, die mittlerweile auch ganz ok aussehen.

Wozu benötige ich es?
  • Discord
  • Hin und Wieder im Game
  • Teams Sessions

Ich habe ein MSI B550 Gaming Plus mit Onboard Sound. Das aktuelle Headset ist per USB angeschlossen und hat dementsprechend einen eigenen Soundchip.

Hat da jemand ein gutes Setup, was er empfehlen kann?
 
Bluetooth hat nicht die Bandbreite, um gleichzeitig Kopfhörer+Mikrofon Sound zu senden. Außerdem ist die Latenz von Bluetooth zu schlecht.

Bluetooth wäre wenn dann nur als reiner Kopfhörer möglich und auch nur, wenn sowohl der Kopfhörer als auch der Sender den Aptx LL Codec unterstützen, sonst ist die Latenz zu hoch.

Wenn du sowohl Kopfhörer als auch Mikrofon Wireless übertragen möchtest, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als ein Wireless Gaming Headset zu nehmen. Bei den meisten davon ist jedoch die Mikrofon Qualität ziemlich bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Stefano2021
maweasesnet schrieb:
Bluetooth hat nicht die Bandbreite, um gleichzeitig Kopfhörer+Mikrofon Sound zu senden.
Naja. Diverse Bluetooth Kopfhörer, in-ears usw. beweisen hier das Gegenteil und haben ein Mikrofon an Board.
Eventuell reicht die Bandbreite halt nicht für besonders hochwertigen Sound für beides und es muss komprimiert werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben