Bluetooth Kopfhörer - fehlerhafte Kopplung

auwi

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
22
Guten Tag!

Schon seit längerer Zeit besitze ich einen Satz Soundcore Liberty Air 2 Pro Stöpsel, die mit einem Samsung Lineage Tablet gekoppelt sind, die Funktion ist einwandfrei.
Vor kurzem kam ich auf die Idee, dass die Verwendung eines Bluetooth-Kopfhörers durchaus praktisch sein könnte. Gekauft habe ich einen einfachen Sennheiser HD 250 BT, der - gekoppelt mit einem Windows 10 Pro 64 bit (22H2) Laptop - ebenfalls einwandfrei läuft.

Jetzt sollte er auch mit meinem Windows 10 Pro 64 bit (22H2) PC gekoppelt werden, aber hier gibt ein Problem.
Beim Abspielen z.B. eines Songs auf YouTube gibt er nur Fragmente der Musik wieder. Es hört sich an, als ob man ein Telefonat mit extrem schlechtem Empfang führt. Ein darauf folgender Test mit den InEars am PC ergab das gleiche Problem. Im Gerätemanager gibt es keinen Fehler-Eintrag. Das Abspielen über Lautsprecher funktioniert überall einwandfrei.

Das Folgende ist jetzt zwar kein Bluetooth Problem, da es sich nur um das Abspielen per Lautsprecher bezieht.
Aber dennoch - zwei Geräte mit gleichem OS verhalten sich unterschiedlich:

Ich habe jetzt das seit kurzem erhältliche Tatort-Spiel mal ausprobiert. Ganz am Anfang soll man ein Sound File abspielen.
Hier besteht ebenfalls ein Problem. Auf dem Laptop wird der Beitrag sofort problemlos abgespielt - am PC läuft ein endloser "Ladekreis" (nennt man das so?). Der Beitrag wird nicht abgespielt.
Könnten vielleicht beide Probleme zusammen hängen?

Das Abspielen von "normalen" Soundfiles jeglicher Art über Lautsprecher funktioniert auf beiden Geräten einwandfrei.

Kurz gesagt: Windows 10 Laptop - einwandfrei - Windows 10 PC fehlerhaft - beide mit exakt gleicher Win10 Version.

Was kann die Ursache für den Fehler sein?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!
 
Es waere hilfreich wenn Du mehr Details zur HW geben wuerdest. Welcher Notebook, welcher BT Adapter beim PC? Welches BT Profil wird beim Notebook und PC fuer den KH verwendet? HSP oder HFP? Gibt es bei den Geraeten eine Angabe welcher Codec verwendet wird (SBC, AAC, aptX etc.)?
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Das Notebook ist ein Lenovo ThinkPad X230, der PC wurde selbst zusammengestellt, mit einem AMD Radeon A8 7600, 16GB DDR3, Mainboard Gigabyte F2A88XN-WIFI, keine extra Soundkarte bzw. Grafikkarte.
Ein extra Bluetooth Adapter ist ebenfalls nicht installiert.
Der Kopfhörer nutzt den Codec aptX LL. Welches BT Profil verwendet wird, kann ich leider nicht sagen.
Wie kann ich das feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben