Bluetooth Mikrofon für Veranstaltung

Stramot

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Schon wieder habe ich eine Frage an Euch.

Also ich muss im April in einer Halle auf der Bühne durch den Tag Führen und halt viel reden. Habe ich letztes Jahr auch gemacht und was mich am meisten gestört hat waren die Mikros bzw auch die Kabel. Ich bin keiner der hinter dem Pult steht ich möchte mich auf der Bühne bewegen können. In der Halle ist eine Mikrofonanlage die aber leider schon ziemlich alt ist und die nachgerüstetn Funkmikros sind nicht sehr zuverlässig.
Ich habe aber die Möglichkeit den CD Player anzustecken und somit habe ich die Klinker, letztes Jahr habe ich daran einen Bluetooth Empfänger angeschlossen und mein Laptop angeschlossen somit konnte ich begleitmusik über den laufen lassen.
Jetzt war meine Idee ob es nicht eine Headsetmikrofon gibt das ich auch damit koppeln könnte und somit die Bewegungsfreiheit habe.

Ich habe mal das hier gefunden
XIAOKOA Wireless Mikrofon Headset
ist zwar nicht mir bluetooth aber wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, kennt das jemand und kamm mir was dazu sagen, oder vielleicht hat jemand noch eine Idee. Es sollte möglichst mir wenig Aufwand sein und sich auch preislich im Rahmen halten muss das noch meinen Chef verkaufen das ich das benötigte 😉

Vielen Dank



XIAOKOA Wireless Mikrofon Headset
 
Stramot schrieb:
Also ich muss im April in einer Halle auf der Bühne durch den Tag Führen und halt viel reden.
Wie gross ist die Halle und wieviele Personen nehmen am Anlass teil? Wie weit bist Du als Sprecher vom der Mikrofonanlage entfernt? Bei zuvielen Teilnehmern wird Bluetooth unzuverlaessig weil jedes Smartphone mit aktivem BT die Bandbreite einschraenken kann. Hattest Du mit der Musik beim letzten Mal Aussetzer oder lief es problemlos?
Stramot schrieb:
Jetzt war meine Idee ob es nicht eine Headsetmikrofon gibt das ich auch damit koppeln könnte und somit die Bewegungsfreiheit habe.

Ich habe mal das hier gefunden
XIAOKOA Wireless Mikrofon Headset
Du bist mutig mit sowas eine professionelle Veranstaltung bestreiten zu wollen. Das Mikrofon hat eine Analogverbindung zum Receiver. Muss nicht per se schlecht sein aber zu dem Preis wuerde ich etwa die gleiche Signalqualitaet wie die Funkmikros der bestehenden Anlage vermuten. Ausserdem sind die angegebenen 6h Laufzeit zuwenig wenn Du damit einen ganzen Tag bestreiten moechtest (in der Praxis duerften es weniger als 6h sein). Oder gibt es ausreichend Pausen zum aufladen waehrend des Tages?
Stramot schrieb:
ist zwar nicht mir bluetooth aber wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, kennt das jemand und kamm mir was dazu sagen, oder vielleicht hat jemand noch eine Idee. Es sollte möglichst mir wenig Aufwand sein und sich auch preislich im Rahmen halten muss das noch meinen Chef verkaufen das ich das benötigte 😉
Deinem Chef ist es egal ob seine Firma/Mitarbeiter amateurhaft beim Publikum wirken (btw, die Bietrun UHF Wireless Mic Variante ist nochmal fast 10 Euro billiger)? Wenn Du etwas zuverlaessiges fuer einen ganzen Tag benoetigst wird es ein bisschen mehr kosten. Ich wuerde mich eher mal bei WIreless LAV Mikrofonen umsehen. Guenstige Modelle sind hier z.B. das Comica Boom-X. Der Akku haelt zwar auch nur ~5h aber Du kannst es mit einer kleinen Powerbank betreiben (wird zwar fuer das aufnehmen nicht empfohlen aber fuer Deine Anwendung wahrscheinlich kein Problem). Gibt es in Ausfuehrungen mit 1-2 Sendern und 1 Empfaenger. Damit koennen ohne am Setup was zu aendern 1-2 Sprecher gleichzeitig agieren. Allerdings sind die Mikrofone omnidirektional, bei zuviel (lauten) Umgebungsgeraeuschen kann der Einsatz deshalb problematisch werden.
Wenn Du ein bisschen mehr Infos zur Art der Veranstaltung gibst kann man auch gezielter auf passende Produkte verweisen.
Auf jeden Fall einen Backupplan mit Kabelmikrofonen bereithalten um bei Problemen schnell wechseln zu koennen.
 
Vielen Dank für die Antwort.


Der Saal hat ca. 370 m² plus Bühne und nochmal ca. 100 m², ausgelegt ist der Raum für ca. 350 Personen letztes Jahr waren es 110 Personen von 180 eingeladenen anwesend, der Raum ist bestuhlt und auch mit Tischen versehen.
Die Verstärkeranlage ist ca. 10 Meter entfernt, in der Bühne sind auch Buchsen um die Kabelmikrofone anzuschließen vielleicht kann man da ja auch mit einen Empfänger dran gehen, kenne mich da nicht so aus.

Nein bei der Musik gab es keine Aussetzten das lief alles ohne Problem.

Das Mikro war nur eine erste Idee das es nicht optimal ist dachte ich mir schon. Die Funkmikrofone, die an der Anlage angeschlossen sind, hatten massive Aussetzer, den Empfänger durfte ich auch nicht umstellen, außerdem musste ich das ständig in der Hand halten was zusammen mit meinen Moderationskarten schwer zu händeln war.


Den ganzen Tag ist vielleicht etwas übertrieben letztes Jahr ging die Veranstaltung von 8 bis 14 Uhr mit Pausen und ich muss ja nicht ununterbrochen reden, andere Reden auch aber die nehmen das Mikrofon am Pult.

Mein Chef ist der Auffassung das eine Mikrofonanlage da ist und das eine Headset nicht erforderlich ist soll das Kabelmikrofon nehmen, wenn es jetzt nicht zu teuer ist, kann ich das über Mitarbeiterauslagen selbst beschaffen.

Als Backup habe ich noch immer die Kabelmikrofone, die können ja benutzt werden.

Ich bin Betriebsratsvorsitzender und hätte das gerne für unsere Betriebsratssitzung, da ich aber auch so schon auf anderen Konferenzen Sprechen musste wäre ein System was handlich ist was ich gut mitnehmen kann wünschenswert.

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Wenn Du das Mikrofon regelmaessig einsetzen moechtest wuerde sich die Single Version des Comica Boom-X anbieten. Kommt dann auch gleich mit einem Case. Gibt es hin und wieder auch im Sale, deshalb kann ein bisschen warten helfen. Hier ein Beispiel des Mikrofons beim Einsatz draussen am Strand.
Ansonsten koennte es sich lohnen bei Thomann nachzufragen. Haben auch guenstige Wireless Lav Mics (analog) ab 50 Euro. Wuerde denen definitiv mehr zutrauen als den billigen Amazonmodellen. Dank Betrieb mit normalen AA Batterien sollte es auch kein Problem mit laengeren Sessions geben.
 
Ich habe mir das Comica Boom-X mal angesehen macht einen guten Eindruck, habe aber auch bei Thomann zwei entdeckt die mir gefallen würden:

the t.bone TWS One B Lapel

und das

the t.bone TWS 16 PT 821 MHz finde ich gut vor allem hat es ein XLR Anschluss, ich bin keine Fachmann aber theoretisch kann ich das doch dann anstelle eines Kabelmikrofons anschließen oder?

Was haltet Ihr von der Idee?
 
Stramot schrieb:
the t.bone TWS 16 PT 821 MHz finde ich gut vor allem hat es ein XLR Anschluss, ich bin keine Fachmann aber theoretisch kann ich das doch dann anstelle eines Kabelmikrofons anschließen oder?
Wenn sichergestellt ist dass es am Einsatzort eine Steckdose gibt und Du kein Problem hast dieses vergleichsweise grosse Equipment mitzunehmen dann waere diese Variante die flexibelste. Da der Empfaenger eine Pegelanpassung fuer die Audioasugaenge hat kannst Du sie entweder direkt an einen Verstaerker (Line Einstellung) oder an einen Mikrofoneingang anschliessen (Mic Einstellung).
Am besten wenn Du mit Thomann Kontakt aufnimmst und abklaerst ob damit Deine Vorstellung umgesetzt werden kann. Sofern Du das System nur in Deutschland einsetzt sollten sie auch sagen koennen ob die 800 MHz oder allenfalls die 600 MHz Variante robuster gegen Stoerungen waehrend des Einsatzes ist (in Deutschland sind beide Frequenzbaender freigegeben).
 
Zurück
Oben