BluRay Player: Unterschiede Preis und Qualität

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
mein Bruder hat die gesamte BluRay Ära verpennt und keinen entsprechenden Player. Ich hatte ihm nun einen Teil meiner DVD + BR Sammlung vermacht, und nun interessiert er sich für einen Player....und konfrontierte mich mit einer interessanten Frage: ich möge ihm mal einen Tipp geben; worauf kommt es an....es gäbe Geräte für 70 Euro und für 700 Euro ? Aber die sollen doch alle nur die Scheiben abspielen?
Da bin ich nun selbst unsicher.

- Haptik, Verarbeitungsqualität, Materialien
- leise (kein Surren, Fiepen, Schnarren bei der Wiedergabe)
- Geschwindigkeit Einlesen, Auswerfen, usw.

ok, das sind alles Rand-Bedingungen, die sich auch kaum vor einem Blindkauf im Internet ausmachen lassen.

Aber technisch....was macht ein BR-Player denn nun wirklich anderes, als fertiges Material, es muss ja nichts gerendet werden, über HDMI in eben Full HD Progressive Vollbildern an einen Full HD TV zu geben, der sie wiedergibt...über Bildgüte entscheidet doch somit allein der TV und dessen settings. Was kann hier ein BR Beitragen, wo kann er versagen? Die Zeiten, in denen teure DVD Player usw. sündhaft teure Chips für upscaling oder de-insterlacer hatten, sind doch vorbei, oder? Full HD geht in 24P auf Full HD?

Was macht also den 700 Euro Player aus gegenüber Geräten unter 100 Euro?

Ash

OT: wie kann ich seit der neuen Foren Software Rubriken "einklappen" und minimieren??
 
Natürlich muss ein BR Player noch deinterlacen und upscalen, denn wie sollte sonst 720p oder 576i mit 1080p noninterlaced dargestellt werden.
Auch die Daten (der Film) wollen decodiert werden, auch das BR Format ist komprimiert.
Und genau da sind die Unterschiede: gilt zwar nicht immer, aber meist machen die billigen all das eher schlecht als recht, die teueren eher besser...
Ich habe mit Panasonic recht gute Erfahrungen gemacht, die liegen im mittleren Preissegment. Einen HDD/BR Recorder bekommt man von denen so um 300 - 400 Euro...
 
700 muss man nicht ausgeben. Richtig gute Player gibt es ab 250€. Inklusive TOP 3D und vor allem leise. Die meisten Laufwerke sind halt übelst laut. Das wäre für mich ein wichtiges Argument einen leisen zu kaufen. Um sich mit der Materie und Test auseinander zu setzen empfehle ich diese Seite:

http://www.areadvd.de/tests/blu-ray-disc-player/
 
@Ned Flanders: Die PS3 kann bei 3D nur 2 x 720p @ 24 FPS, der BR Player macht 30/60 FPS (habe beides, einen BR Player und eine PS3)... Und die PS3 ist LAUT!
 
und die PS 3 und sogar die PS 4 kann kein 4 K... Die PS 4 spielt auch keine CD ´s mehr ab.
Als Player war die mal zu empfehlen. Jetzt nicht mehr.
 
Viele teurere Geräte unterstützen auch 4k BluRays und 4k Upscaling.
Wenn das nicht benötigt wird kann man Geld sparen.
Ich bin mit einem Panasonic auch recht zufrieden.
 
Ash-Zayr schrieb:
Aber technisch....was macht ein BR-Player denn nun wirklich anderes, als fertiges Material, es muss ja nichts gerendet werden, über HDMI in eben Full HD Progressive Vollbildern an einen Full HD TV zu geben, der sie wiedergibt...über Bildgüte entscheidet doch somit allein der TV und dessen settings. Was kann hier ein BR Beitragen, wo kann er versagen? Die Zeiten, in denen teure DVD Player usw. sündhaft teure Chips für upscaling oder de-insterlacer hatten, sind doch vorbei, oder? Full HD geht in 24P auf Full HD?
Ja und Nein!

das Bild auf einer normalen Standard BD liegt in 1920x1080/23,976Hz Pixeln vor aber nur für die Helligkeit!
es wird sogenannte "Farb-Unterabtastung" eingesetzt. D.h. nicht jedes Pixel hat eine eigene Farbe sondern mehrere müssen sich eine teilen.
das Bild liegt in YUV 4:2:0 was diese "Farbteilung" beschreibt.

jetzt kommt es: 1080p 4:2:0 ist NICHT in der HDMI Spezifikation enthalten und somit kann das Bild einer BD nicht ohne vorherige Konvertierung im Player weiter zum TV/Beamer transportiert werden!
es muss also mindestens nach 4:2:2 oder 4:4:4 (da hat dann jedes Pixel auch eine eigene Farbe) umgerechnet werden.

das hat aber eher akademischen Charakter, weil das heute auch die billigsten Chipsätze perfekt beherrschen.

es gibt aber noch andere Dinge!
z.B. kann mein Player die Untertitel vertikal verschieben und sogar die Helligkeit anpassen.
oder es gibt RegionCode "free" Kits (die machen den Player für BDs eigentlich nicht "free" sondern man kann den RC des Players beliebig oft umstellen).
das geht dann bis hin zu Fernbedienungen die die Tastenbeleuchtung bei Bewegung einschalten.
 
Was hast Du für einen Player?
 
leider gibt es KEINEN Player der wirklich alles kann, jeder Player hat irgendwelche Nachteile, daher habe ich drei...
Panasonic 704 für UHDs (wie gesagt, einzige mit UT Helligkeitsanpassung)
Oppo 103 für SACD (rippen und DSD per HDMI) und RC-A (US) BDs (RC-Kit installiert)
Samsung K8500 für Netflix/Amazon in 4K und Auto-Framerate

dazu dann noch einen Darbee DVP5000 zum Nachschärfen
 
sHinO schrieb:
Der neue piineer lx500 kann alles.
sicher?
Helligkeit der Untertitel einstellen?
Amazon/Netflix Video mit Auto-Framerate? (laut AreaDVD kann der das GAR NICHT)
Region Code Free Kit ohne Garantie Verlust eingebaut oder verbaubar?
Ok, die Ripp Funktion von SACDs beim 103 ist schon etwas "nicht offizielles"...

also nur weil das Teil auch SACD abspielen kann, wobei noch nichtmal klar ist ob er den DSD auch per HDMI ausgeben kann (der Pana kann auch DSD vom Netzwerk abspielen, aber nicht als DSD ausgeben sondern rechnet das nach PCM um), heißt das nicht "alles" ;)
 
Netflix und Amazon kann jeder TV........ Muss man abwarten bis die ersten test kommen.... Und dann gucken ob es das geld wert ist.
 
aber keiner meiner Beamer, der 50" Plasma ist für die Tagesschau, Filme gucke ich nicht in Briefmarken Format ;)
 
sHinO schrieb:
Netflix und Amazon kann jeder TV....
Jaein... ja, alle meine Geräte können beide Anbieter wiedergeben, allerdings kommen nicht alle mit Mehrkanalton klar. Mein HiMedia Player kann beides z.B. nur in Stereo. Der alte Schlafzimmerfernseher kommt auch bei Netflix nur mit Stereo daher.

Ich gebe 'Mickey Mouse' da Recht, es ist schwer, Geräte zu finden, die alles benötigte in ausreichender Qualität und Format liefern können.

Wenn man natürlich keine speziellen Ansprüche hat, kommen aber fast alle Player in Frage... ich lasse den Elektronikschrott von Aldi und Lidl mal außen vor.
 
Zurück
Oben