Bericht BMW iX: Das finale Design und die Technik dahinter

Es ist eigentlich andersherum: Man sieht einem Verbrenner an, dass er ein Verbrenner ist - eine Motorhaube ist eigentlich total unpraktisch und vergrößert das Auto unnötig.. Lediglich bei der Knautschzone bietet sie Vorteile, weil die damit technisch einfacher zu realisieren ist. Ein E-Auto kann man optisch eigentlich beliebig bauen, weil der E-Motor klein und der Akku nahezu beliebig formbar ist..
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
und der sieht halt aus wie ein normales Auto... bis auf ein paar kleine aktzende sieht man ihm seinen E Motor nicht an.

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich: Manche wollen die absolute Unauffälligkeit, manche dass man es dem Auto ansieht.

puri schrieb:
Lediglich bei der Knautschzone bietet sie Vorteile, weil die damit technisch einfacher zu realisieren ist.

Das stimmt so nicht. Rein oberflächlich betrachtet ist das "mehr Blech bedeutet mehr Knautschzone". Das stimmt aber schon seit über 20 Jahren mit dem Aufkommen stabilen Fahrgastzellen nicht mehr. Insbesondere ist der Verbrennungsmotor und die Nebenaggregate aber eben kein komprimierbares Teil - sondern ein zusätzlicher Block, der beim Unfall ja auch irgendwo hin muss.
 
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