Board und CPU Wechsel

Schnoesel

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich würde gerne mein Mainboard und meine CPU wechseln.Muss ich dann Windows neu Installieren oder schickt das, wenn ich den Chipsatz Treiber neu Installiere.?
Der System bleibt gleich ( AMD ).Möchte nur aufrüsten.

besten Dank
 
Im Zweifel ausprobieren, kann funktionieren muss nicht.
Von wo nach wohin rüstest du aus?
 
Ich sage mal "Ja, musst du".
Da du uns ja nicht verräts von was genau zu was genau du wechselst.
 
Mittlerweile funktioniert es meist ohne Probleme nur das Betriebssystem müsste wahrscheinlich neu aktiviert werden
 
Von welchem Mainboard auf welches Mainboard wechselst du? (bitte genaue Bezeichnung - steht idR auf dem Board drauf)
 
seit windows 7 muss mit einer hohen wahrscheinlichkeit nicht neu installieren.
eine neuinstallation kann man aber nicht immer ausschließen. manches mal geht das einfach nicht gut.
daher ist eine ganz klare aussage mit ja oder nein nicht zu treffen.
ich würde es umbauen und testen. klappts ohne probleme und bluescreens, lass es. wenn du nur ein problem hast oder auch nur einen absturz deswegen, dann installier neu.
das rumficken lohnt nicht.
 
Schnoesel schrieb:
oder schickt das, wenn ich den Chipsatz Treiber neu Installiere.?

es reicht alle Treiber zu deinstallieren die zu dem alten Mainboard gehören und nicht mit dem neuen identisch sind (Chipsatz, Audio, Netzwerk, USB, etc...)

Wenn Du die vorher deinstallierst gibt es mit dem neuen Board auch keine Probleme. Windows muss nie für einen Hardware wechsel neu installiert werden.
 
The-Beast schrieb:
Mittlerweile funktioniert es meist ohne Probleme nur das Betriebssystem müsste wahrscheinlich neu aktiviert werden
Je nachdem, was geupdatet wird und vor allem, was für eine Lizenz der TE hat, muss er evt. eine neue Windowsversion kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast
Da du uns weder die Hardware noch die Windows-Version nennst, kann man es schlicht nicht sagen.
Win 10 ist sehr humand bei Hardwarewechseln und frisst mittlerweile fast alles ohne Neuinstallation.
Evtl. musst du Windows dann neu aktivieren.
 
habe letztens versucht ein windows ohne neuinstallation zu übernehmen ... ergebnis es lief aber ... es konnten keine treiber installiert werden. nach dem 4. versuch hab ichs dann aufgegeben und ne neuinstallation veranlasst.
 
Würde gerne auf Ryzen9 3900 und auf ein x570 Board umrüsten.

Bis jetzt habe ich
AMD Ryzen 7 3700X, ASROCK x370Taichi,32GB Ballistix Sport,
Win10pro.
 
Zurück
Oben