Defektes Mainboard oder anderweitiger Defekt?

santmarten

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Guten Abend,

Ich habe vor Kurzem ein Pro Z790-P Wifi Mainboard in ein neues Setup integriert und festgestellt, dass beim Anschließen des Netzsteckers die CPU-/GPU-Lüfter sowie die Gehäuselüfter automatisch zu drehen beginnen. Trotz Deaktivierung sämtlicher entsprechender Funktionen im BIOS, wie etwa "automatisches Starten mit Stromversorgung".

Des Weiteren habe ich bemerkt, dass das System gelegentlich nach dem MSI Logo Schwierigkeiten hat, ordnungsgemäß in Windows zu booten. Ein ungewöhnlicher Lösungsansatz besteht darin, den Restart-Button zu betätigen, wodurch das System beim zweiten Versuch in der Regel erfolgreich startet.

Ich habe bereits die Mainboard-Firmware auf die neueste Version aktualisiert, Windows neu installiert und alle Treiber aktualisiert.

Meine Frage lautet daher: Könnte es sich hierbei um ein defektes Mainboard handeln? Falls nicht, was könnte die Ursache sein?

Hier sind die Hardware-Spezifikationen:
  • Mainboard: Pro Z790-P Wifi
  • CPU: Intel Core i9-14900k
  • Speicher: 64GB Kingston DDR5 6000Mhz
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 11 750Watt

Vielen Dank und einen angenehmen Abend.
 
santmarten schrieb:
Ok, wir sind wohl in verschiedenen Zeitzonen ;)

Clear CMOS einmal durchgeführt (nach Handbuch), unnötige Geräte mal abgeklemmt? (inkl. LAN)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und santmarten
Verstanden, es ist bereits früh am Morgen. Ich habe gemäß den Anweisungen im Handbuch das Clear-CMOS durchgeführt, ja.

Ich bin langsam am Ende meiner Möglichkeiten, insbesondere da es ungewöhnlich ist, dass das System kontinuierlich eingeschaltet bleibt. Es ist besorgniserregend, dass es sofort hochfährt und die Lüfter sich aktivieren, sobald nur der Netzstecker eingesteckt ist.
 
santmarten schrieb:
Windows neu installiert und alle Treiber aktualisiert.
Sind da eventuell noch Updates von Windows, oder Treibupdates am laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santmarten
Negativ, alles erfolgreich erledigt - wenn das System mal läuft - dann läufts auch durch. Betonung liegt auf wenn. :p
 
Wie viele SSD`s hast du verbaut?
Wenn mehrere, dann einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Bitte
 
Hi, nur nochmal zur Sicherheit:
Im BIOS ist die Einstellung unter AC Back mit Always back eingestellt?
Powerbutton korrekt an das Mainboard angeschlossen? Wenn ja mal abklemmen und mit einem Schlitzschrauben überbrücken/starten, vielleicht ist ja der Powerbutton defekt.

Gruß
 
Sind die Abstandshalter an den korrekten Stellen und nur da?

Sind die Kabel rechts unten am Mainboard(Power Switch etc) korrekt eingesteckt? (Testhalber mal alle abziehen)
 
Zurück
Oben