News Booktype Setting auch bei NEC DVD-Brennern

Kann mir jemand sagen ob die xbox dann auch dvd+r oder allgemein rewritable medien lesen kann wenn man die rohlinge mit diesem booktype setting brennt?
 
mat3003 schrieb:
... die LG wären auch nicht schlecht
aber die gibs nicht in komplett schwarz ...
Einfach umlackieren ;) !!!

Sprühlack aus dem Baumarkt wirkt Wunder ... Vorher vernünftig reinigen, vordere Abdeckung abnehmen, die Glausbausteine für die Lämpchen herausnehmen oder überkleben und los geht's. Ganz einfach und der Effekt kann sich sehen lassen. Kaum ein Unterschied zu einer original schwarzen Abdeckung.

--------------------------------
EDIT

Übrigens gibt's bei E-Bug sowohl für den 4040 als auch für den 4081 Kunstoffblenden für etwas mehr als 3 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DJDino

das auf nem Cyberhome DVD-402 keine DVD+R funktionieren ist nicht ganz richtig!
Nach nem Firmwareupdate sind auch DVD+R Rohlinge lauffähig. :)

Weis ich aus eigener Erfahrung :D

http://www.cyberhome-europe.de/
 
@=Shadowman=

Sorry, hellsehen oder allwissend bin ich sicher nicht, so langweilig war mir nicht das ich bei meinem Comment vorher noch sämtliche DVD-Playerhersteller-Firmwareupdate-Seiten und deren Firmwaredetails durchgeschaut habe ;-) Auf persönliche Anfrage mach ich das aber vielleicht wenn ich mal gut drauf bin :-) Ne im Ernst : ES höngt auch vom Rohling ab, gewisse Lackierungen reflektieren anders wodurch das Laufwerk u.Umst. einen Rohling falsch oder gar nciht erkennen will.

Das ganze mit der DVD-Kompatiblität ist echt schon DIE HÖLLE PUR :-(((((((((((

Mein DVD-Leidensweg :

"Schrei !" 1: Zuerst war ich mal froh mein NEC ND1300A-DVD-Brenner durch Brenner-Firmwareupdates wenigstens so 50% der Rohlinge erkennt (heisst nicht das er einwandfreie Brennresultate liefert, da waren billige NoName-Rohlinge oft diejenigen die dann im DVD-Player sich "aufhängten"...) Eine Alternative wäre die "Harry"-Firmware mit der mehr Rohlinge gehen soll, fremde Firmware hiese aber Garantieverlust und schmecken mir nicht. Hier dann die Ursache für einer meiner eher schlechten Brennergebnisse, die NEC ND1300A-Firmware 1.09 ratet von diesen Rohlingen eher ab, Zitat : "The medias below will be recognized with firmware 1.09, but be informed,
they won`t be added to our list of recommend medias, because there is no
guarantee for optimal burn results. (also including speeds)" :
RITEK 8X
RITEK New 4X
INFOSMART 4X
UL TRAN 4X 4x
VANGUARD DISC 4X
YI JHAN 4X
INTERSONIC 4X
PROTEK 4X
INTERSONIC 4X-2
PROMEDIA 4X
ADVANCED MEDIA 4X
PLASMON 4X-R 4x
DIGITALSTRAGE 4X
PLASMON 2X-R 2x
OPTODISC 2x
MBI 4X
Oha ? aha, also "no guarantee for optimal burn results" mhm.Und wieder schmeiss ich meinen Drucker an, drucke wieder eine aktuallisierte Kompatibilitätsliste um damit im nächsten Geschäft nicht wieder auf die Nase zu fallen wenn der nächste hardwaretechnisch unterentwicklete Verkäufer von der Stange mir nen 25er-DVD-Spindel andrehen will, "da haben sie länger was davon..." grinst er. Am liebsten hätte ich ihm ins Gesicht gesagt : "Ja Mister Bean, und wenn alle 25 Rohlinge im Spindel nicht gehen bei mir hab ich grade 50 Euro im Mittelmeer versenkt" - aber man bleibt ja höfflich - also dachte ich es nur ... Das Problem also mal gelöst.(nur scheinbar, dazu später mehr)


"Schrei !" 2 : Uuuuuurrrrr nicht versteckt fand sich auf der NEC-WEbseite eine Kompatibilitätsliste empfohlener Rohlinge für den NEC ND1300A, wer nicht grad aus Langeweile 2 Stunden dort auf der Seite rumklickt finden diese Liste wohl kaum ;-) *hmpf*... und dann - so klug war ich schon vorher aus eigenem Leid - Zufall das dort nur Markenrohlinge für optimale Brennergebnisse gelistet sind ? ( Wem es interessiert, hier der Link : http://www.necd.de/software/1053_Medialist_ND-1300A.pdf )

"Schrei !" 3: Dann brauchte natürlich meine DVD-Authoring&Brennsoftware (Magix Filme auf CD und DVD 3.0) einen Brennerroutinen-Patch von Magix damit mein Laufwerk besser unterstützt wurde, für den Patch musste ich mich registrieren (sprich persönliche Daten hergeben)
Nun gut, ich tu ja alles für fetten Hardwarefirmenbosse dieser Welt die meine Geduld gegessen haben und an meiner Geldbörse lächzen.

"Schrei !" 4: Na aber jetzt funzt es wohl der ganze Kram ! Falsch gedacht, mein DVD-Player von "Pro Vision" mag wiederum einige DVD+ - Rohlinge nicht, vorallem die billigen, liegt wohl an der Beschichtung oder zu hohen Fehlerratten beim Brennen, hm, aber warum schluckt er dann die teuere DVD-minus von MAXELL aber nicht die DVD-plus von MAXELL ? Tja, jetzt kannte ich mich überhaupt nicht mehr aus.Mit neuestem NEC-Firmwareupdate sollten die DVD-plus von MAXELL gehen (bis 4x) - gut, brannte eben nochmal mit geringerer Brennspeed, nutzte aber nichts. Ok, mag also mein "Pro Vision"-DVD-Player die DVD-plus von MAXELL nicht ?

"Schrei !" 5: Dann gab es ja natürlich auch noch die normallen Datensicherungen auf DVD fehlerlos zu meisten."Also das macht er wohl, ja wohl nicht so kritisch wie grosse Videofiles" Schliesslich hatte ich ja auch sonst an alles gedacht : Nicht nur aktuellste Firmwareupdates, auch alle relevanten MS-Patches, der BRenner hing brav als Master alleine am IDE im funktionierendem UDMA-Mode und die aktuellsten ASPI-Treiber schlummerten inzwischen auch noch in meinem Systemordner herum.
Aber trotz alldem : OHA ? Meine Freeware Brennsoftware "Burn4Free" hat wohl auch so seine eigenen "Geschmacksrichtungen" bei den Rohlingsmarken und Typen ? Na ist ja nett... Dabei ist mein NEC-ND-1300A-Brenner als unterstützt und erfolgreich getestet angegeben auf deren Webseite. Warum brennt dann "Magix Filme auf CD und DVD 3.0" z.b. gewisse Rohlinge erfolgreich welche wiederum "Burn4Free" nicht mal erkennt ? (=nur 1x brennen als Auswahl trotz 4x-Rohling, eben typisch nix erkannt)
Aha, na klar doch, hatte ja vergessen auch noch den aktuellsten Patch für "Burn4Free" runterzuladen, aber der ist leider um einiges älter als das Erzeugnissdatum des Rohlings, wird daher wohl nichts bringen - und überhaupt : Da lass ich doch in einem schlauen Buch das jeder CD/DVD-Rohling einen Hersteller-Code vorgebrannt hat durch welchen er sich dem Laufwerk "bekanntmachen" machen kann sodas eine aktuelle Firmware eigentlich ausreichen sollte in Punkte Probleme mit bestimmten DVD-Rohlingen, aber nein, scheinbar brauchen auch die Brennsoftwares ansich zusätzlich noch ab und zu einen Patch. Na dann werde ich zusätzlich zu meiner "Gehirnzellen-Support-Liste" die 8x-Rohlinge besser scheuen da ja zu aktuell vermutlich.


"Schrei !" 6: Der nächste Schock : Da lese ich in der c´t und PCWelt das zusätzlich zu beachten ist welche Beschichtung (erkennbar an der Farbe) der Rohling hat, vorallem bezüglich Kompatibilität in DVD-Standalone-Playern, hm, ok, aber in welchen Zusammenhang zu den anderen Kompatibilitätsfaktoren standt dort nicht.Was bitte muss ich denn noch alles wissen,lernen,patchen und als "Wichtig-Listen" auf meiner Hirn-Festplatte speichern bis ich einen Urlaubsfilm auf DVD geniessen kann ?

Tja das ganze ist schon ziemlich die Hölle, Kompatibilitätsliste hier, Patch da und dort und obs dann in einem Hifi-DVD-Player am TV rennt ist auch so eine Laune der Natur. OK, mit den ersten CD-BRennern war es auch anfangs eine Hölle und es dauerte mind 1/2 Jahr bis das ganze halbwegs sorglos funktionierte.

Alles in allem kann ich persönlich (nach etwa 20 umsonst "verbrannten" Rohlingen) nur eines jedem raten : KAUFT KEINEN BILLIGEN NO-NAME-ROHLINGS-SCHROTT. Ich war kurz davor meinen DVD-Brenner in den Müll zu kippen, geb den nächsten Firmwares&CO aber noch eine Canche,weil wie schon gesagt : Ich tu ja alles für fetten Hardwarefirmenbosse dieser Welt die meine Geduld gegessen haben und an meiner Geldbörse lächzen.
 
DjDino....


...deine Odyssee hättest du abkürzen können.
Firmware von Herrie und Nero als Brennprogramm - damit brenne ich jetzt schon fast 'n halbes Jahr und weit über 100 DVDs ohne Probleme.
Kein Patch, kein ASPI-Treiber, keine Sorgen mit billigen Rohlingen. Ich verwende die so oft verrufenen PRINCO Rohlinge und hab seit Monaten keinen einzigen Ausschuss mehr produziert.

Alleine die Information deines "Brennprogramms", den Rohling nur 1x beschreiben zu wollen, wäre ein Fall für die Deinstallationsroutine. 1fach brennen kann der NEC nicht. Die niedrigste Geschwindigkeit, die der NEC unterstützt, ist 2 fach.
 
"...deine Odyssee hättest du abkürzen können."
Ja hast du recht, Romane gehören ins Buch nicht unter Comments, kommt nicht wieder vor.
"Alleine die Information deines "Brennprogramms", den Rohling nur 1x beschreiben zu wollen, wäre ein Fall für die Deinstallationsroutine."
Zeigt er nur an wenn er gewisse Rohlinge nicht erkennt und liegt daran das der letzte Patch für das Programm schon sehr alt ist wodurch viele aktuelle Rohlinge es nicht checkt. Markenrohlinge brennt er aber ohne Murren, also deinstalliere ich es - vorerst - nicht, da das Progi kostenlos ist und mit guten Rohlingen gute Dienste leistet. Zum ASPI-Treiber : Der wird vom Author des Programms empfohlen, das er bei "handelsüblichen" Brennsoftwares nicht zusätzlich nötig ist in der Regel weis ich.
"1fach brennen kann der NEC nicht" Weis ich, zu NERO : Auch mit den Zusatzmodulen für mich nicht zufriedenstellend für DVD-Filmprojekte, da ist Magix Filme auf CD und DVD 3.0 besser in der Bildqualität,Decoderumfang,mehr Funktionen im Authoring (Testsieger bei einigen Zeitschriften für den Zweck) Trotzdem danke für den Tipp, für normale Daten-DVD´s werde ich dann wohl zu NERO greifen demnächst wenn du sagst es rennt damit sehr gut.
" Ich verwende die so oft verrufenen PRINCO Rohlinge und hab seit Monaten keinen einzigen Ausschuss mehr produziert"
Ob die mein Hifi-DVD-Player auch gerne schluckt müsste ich wissen, NEC empfiehlt sie ja nicht gerade in seiner Liste, klingt mir zu unsicher, schon mal in Hifi-DVD-Playern getestet ?
 
Ne, ich glaube nicht, dass er deinen Text meinte. Er wollte sagen, dass du dir mit der "inoffiziellen Firmeware" viel Ärger hättest ersparen können. Ich fand' die Geschichte spannend :)


Ach ja, nochmals vielen Dank für die Giga-VCD! :)
 
naja, bearbeiten kannste deine Filme ja mit der Software deiner Wahl - das Brennen der fertigen VOBs überlasse ich aber lieber einer Software, die sich damit auskennt. Und da ist Nero bei mir die allererste Adresse.

Die Princos laufen in allen mir bekannten DVD-Playern. Auch Freunde, denen ich gerne mal einen selbst gedrehten Film ausleihe, haben mit den Princos keine Probleme.
 
@Jan Gerne gemacht. Ok wenn auch du zur Harry-Firmware nicht "nein" sagst, dann geh ich jetzt und knall sie nun doch auf mein LW. Bombwurzel schrieb : "weit über 100 DVDs ohne Probleme..." Klingt fast wie ein Traum, ihr meinnt also es liegt primär doch an der miesen NEC-Firmware ? Gut, ich patch das LW jetzt.
 
Bin ja jetzt vorgewarnt. Ich entferne schonmal das Namensschild an der Haustür und am Briefkasten. :D

Als Firmware empfehle ich die 1.07v4 - diese hat den umfangreichsten Media-Support.
 
@Jan bevor hier wer dran glauben soll muss ich dazusagen ich beschäftige mich erst seit ~ 1 Monaten mit dem DVD-brennen und Bombwurzelt so wie er berichtet schon länger, werd mir morgen mal - zusätzlich zur Harry-Firmware - NERO6 besorgen(+NERO-Updates) "VOBs mit NERO brennen" ist mir neu, hab ich bisher der DVD-Authoring-Software von MAGIX überlassen, die spricht die DVD´s beim brennen vielleicht nicht so gekonnt an wie ein Klassenprimus ála "NERO" Bis jetzt hat etwa jeder 2te DVD-Filme-Brennversuch fehlgeschlagen dann beim abspielen im DVD-Player am TV, hoffe das änder sich jetzt dann *seufz*
 
hmm, kann man denn nun schon bei nero das booktype kram irgendwo auswählen bei ner aktuellen 6er version oder ist das noch nicht implementiert?
 
@DJDino

war ja auch nicht bös gemeint ;)

Wow, du hast ja schon einiges erlebt mit deinem NEC.

Ich hab den meinen jez seit fast 2 Monaten und ich hatte bis jez noch kein einziges Prob mit Rohlingen. Das erste Pack DVD Rohlinge waren die von Aldi ( Tevion 5er Pack für 7,99€ ) und die machten keine Probleme.
Hab mir jez mal welche von "Sky" geholt ( auch 5er Pack für 7,99€ ) bin gespannt ob die auch so reibungslos laufen.
Auf meinem NEC is immer noch die Firmware 1.07 druff ( hab ihn so bekommen) und da ich eben wie gesagt noch keine Probs hatte werde ich sie auch drauflassen.

Viel Spass mit der neuen FW
 
era schrieb:
ich hab ne frage zum Booktype Setting , uz wie nutzt man es? wo wählt man es aus - nero pls

mit nero machste einfach den haken bei "booktype dvd-rom" vorm brennen (da wo auch die geschwindigkeit eingestellt wird)
 
wollte grad ins forum gehn und über die neue firmware posten, siehe da, stehts schon auf CB. tja, einen tag nicht online und die halbe welt steht schon wieder kopf ;)

ein hoch auf herrie!! durch ihn ist der nec1300a der wohl beste brenner wo gibt ;)
und natürlich auch einen großen dank an BronkowTech45 der den stein des bitsettings für den 1300a ins rollen gebracht hat :)

btw: news wurde sicher von bomb gepostet oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon irgendwie total heiß auf den 2500A

weil 16X CD-R brennen ist echt ein bisschen magger.

Oder sollte man so lange warten
bis diese komischen dual brenner kommen?
 
mat3003 schrieb:
bin schon irgendwie total heiß auf den 2500A

weil 16X CD-R brennen ist echt ein bisschen magger.
Also mir reichts. Seit ich nen DVD-Brenner hab, brenne ich kaum noch CDs.
Für Datensicherung nehme ich DVD+RWs.
Oder sollte man so lange warten
bis diese komischen dual brenner kommen?
Vielleicht sollte man warten, bis die Sonne aufhört zu strahlen. :rolleyes:
Wenn du irgendwas kaufst, isses in weinigen Tagen überholt - das ist immerso und wird auch immer so bleiben - also entweder du kaufst irgendwann, oder du drückst dir die Nase an der Schaufensterscheibe platt und guckst zu, wie ANDERE ihre DVDs brennen. ;)
 
den nec 1300A hab ich ja selber schon!

bin ja eigentlich top zufrieden damit,
vor allem wegen dem firmwaresupport!
 
Zurück
Oben