Boot Loop nach Grafikkartenwechsel

postulo

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich habe hier ein kleines Problem und hoffe, dass mir vllt. einer von euch weiterhelfen kann.

Zuerst Mal meine Specs:
MB: Gigabyte GA-H170 D3HP H170
CPU: Intel i5 6600
GPU: Sapphire R9 390 OC --> Gigabyte RTX2070 Super
RAM: 16 GB Hyperx 2133 MHz Fury black
HDD: Seagate 2TB
SSD: 250GB
NT: Bequiet Straight Power 650W

Also ich wollte gestern meine Grafikkarte austauschen (Von einer R9 390 auf eine RTX 2070 Super).
Nach dem Einbau habe ich den Computer eingeschaltet und alles lief wie erwartet. Dann habe ich die Treiber CD eingelegt und dieses Aurora Programm installiert. Auch dies lief ohne Probleme. Dann wollte der Computer den Treiber installieren und da fing das Problem an.
Bei 20% blieb er einfach hängen. Das Bild schien eingefroren, keine Eingaben per Tastatur bzw. Maus waren mehr möglich (die RGB Beleuchtung der beiden Geräte waren auch aus) und der Computer machte keine Anzeichen zu arbeiten (kein Geräusch der Festplatten, Lüftung nur auf Leerlauf etc.). Nach ca. 15 min des Warten blieb mir nichts anderes über als den Computer über den On/Off Button abzuschalten.
Als ich dann den Computer wieder eingeschalten habe, fuhr er ca 5-10 sek hoch um sich danach gleich wieder abzuschalten und dann wieder hochzufahren usw. Der Bildschirm blieb während dieser 5-10 sek schwarz. Kein Logo des Motherboards od. BIOS Anzeige od. Piepen od. sonst irgend etwas.
Da dachte ich, dass vllt. die Grafikkarte kaputt ist. Also wieder die Alte eingebaut und wieder das Gleiche.

Ich habe dann etwas im Internet recherchiert und gelesen, vor allem Gigabyte Boards zu diesem Verhalten neigen. Manche haben aber auch geschrieben, dass die CPU Schuld war, andere wieder, dass das NT kaputt war (wobei ich das aber nahezu ausschließen kann, da ich das erst vor 2 Wochen gekauft habe und es in der alten GPU Konfiguration tadellos funktioniert hat).

Jetzt ist meine Frage kann durch einen Grafikkartentausch eine andere Komponente beschädigt werden bzw. wäre es möglich dass die neue Grafikkarte von Haus aus einen defekt hatte der sich dann irgendwie auf das restliche System übertragen hat?
Ich habe leider keinen zweiten Rechner wo ich alle Komponenten einzeln testen könnte od. wirklich viel Fachwissen, dass ich mir selbst weiterhelfen könnte.
Vllt. hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen könnte bzw. einen Lösungsvorschlag.

Danke und LG
 
Neue Grafikkarte wieder einbauen und einen CMOS Clear durchführen.
 
Danke für die rasche Antwort.
Soll ich dafür die MB Batterie ausbauen oder es mit diesem CMOS Jumper machen?
 
In den abgesicherten Modus booten, dann mit DriverCleaner (oder ähnlichem Programm) alle Grafikkartentreiber entfernen. Danach mit einer anderen Treiberversion nochmal ausprobieren. Im Notfall Windows mal neu installieren oder auf einer anderen Platte testweise installieren (falls eine extra Platte vorhanden ist). Es gibt oft Ärger mit Treiberleichen, wenn man von AMD zu NVidia oder andersrum wechselt.
 
Jumper sollte reichen.
 
Bau die Karte aus und mach mit der internen Grafik ein Bios-Update. Danach neue Karte wieder einbauen.
 
Zurück
Oben