gigabyte z68x-ud3h-b3 "reset loop"

waldfruchttee

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
  • Prozessor : intel core i7 3770
  • Arbeitsspeicher : 16gb ddr3 random sticks
  • Mainboard: gigabyte ga-z68x-ud3h-b3 rev1.3 bios u1n
  • Netzteil: ürgentein sharkoon 500 watt netzteil
  • Gehäuse: lian li pc-60f
  • Grafikkarte: r7 260x gigabyte windforce
  • HDD / SSD: 3hdd 1ssd
nach ein neustart mach mein pc quasi nichts mehr er resetet sich rund alle 3 sekunden(reset wie wenn man reset schalter drückt) habe das board auserhalb de gehäuses mit anderen netzteil getestet mach das gleiche anderer ram das gleiche komischerweise hab ich kein ram drin dann macht das board wie es soll den piepton für kein ram hab auch ein i3 3220 drin getestet und macht das gleiche nach bios reset immer noch nichts weil ich alles versucht habe was ich im moment kann bin ich erstmal am ende und weiß nicht mehr weiter ich weiß nicht ob es am ram liegt oder nicht weil ich ein ersatz ddr3 2gb riegel auch schon getested hatte (damit konnte ich kurzzeitig ins bios danach hatt er mit den "neuen" ram riegel das gleiche gemacht)
also wie gesagt ich weiß nicht mehr weiter und versuche mein computer wieder zum laufen zu bringen weil ich nicht wieder ein core 2 duo nutzen will

edit: computer geht wieder aber halt nur mit 2gb ram es lag wohl doch am ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das meiste schon getestet. Könntest Mal noch die BIOS Batterie tauschen, vielleicht hat er Probleme weil er die Settings nicht behalten kann. Ansonsten hats das Board halt hinter sich, das ist gut 12 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Moin

Teste Mal den Speicher einzeln in jeder Bank , ggf. Mal öffter nen BIOS Reset durchführen.

Solltest du es nochmals Schaffen ins BIOS zu kommen , dann lass den Rechner einfach Mal da so für 10min laufen.

Edit : Tip von Mojo1987 , Mal zu erst durchführen , also neue CR2032 3V Knopfzelle , falls du erst eine Kaufen/Bestellen musst !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wurde auch versucht das ganze USB/Zubehör und HDD's /SSD abklemmen und zu starten? Manchmal machen die Festplatten Probleme, hatte eine HDD deswegen weg und plötzlich ging der PC.
 
waldfruchttee schrieb:
edit: bios batterie hab ich getestet und hatt noch 2.9v
Wenn die nicht schonmal getauscht wurde ist das komplett unrealistisch. Ich würde diese dennoch einmal quer tauschen zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
aklaa schrieb:
Hallo,
wurde auch versucht das ganze USB/Zubehör und HDD's /SSD abklemmen und zu starten? Manchmal machen die Festplatten Probleme, hatte eine HDD deswegen weg und plötzlich ging der PC.
wenn ich das board ja auserhalb des gehäuses getestet habe mit nen anderen PSU hatt sich das glaub ich schon erledigt
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Wenn die nicht schonmal getauscht wurde ist das komplett unrealistisch. Ich würde diese dennoch einmal quer tauschen zumindest.
hab ne andere batterie reingepackt und kein unterschied
 
Ich hab mit Gigabyte und Ram zu C2D Zeiten teilweise schlechte Erfahrungen gemacht, das Memory Training kann sehr sehr zickig sein und bleibt in einer Endlosschleife stecken.

Das Trick ist mit Riegel tauschen, nur Einen verbauen, andere Slots, CMOS Reset, wenn es mit Einem angeht Rameinstellungen ändern, einfach mal stromlos machen, etc, das Ding in einen Zustand zu bringen wo er dann irgendwann mal aus dem endlosen Neustartzyklus rausgeht.

Das hat nach meiner Erfahrung auch nicht mit kaputtem Ram zu tun oder so, das passiert einfach mal und insbesondere ist es mir bei Gigabyte öfters passiert. Da ging der PC dann nen halben Tag nicht an bis ich es irgendwie wieder hinbekommen habe. (Und Memtest war alles i.O.)
 
typisches gigabyte dualbios reset loop problem.
lösung: pin1 und pin6 des main bios chips auf dem mainboard mit ner pinzette o.ä. gebrückt
halten beim einschalten und solange brücken bis bild erscheint und bios recovery anspringt,
dann brücke entfernen und durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
n1tro666 schrieb:
typisches gigabyte dualbios reset loop problem.
lösung: pin1 und pin6 des main bios chips auf dem mainboard mit ner pinzette o.ä. gebrückt
halten beim einschalten und solange brücken bis bild erscheint und bios recovery anspringt,
dann brücke entfernen und durchlaufen lassen.
welcher pin ist pin6 weil es sind ja 8 pins
Ergänzung ()

durch ein samsung 2gb stick den ich gefunden habe ist er jetzt im bios und ich glaube das das gut ist
(ps: flashe das bios gleich neu)
edit: ich glaube es liegt am ram weil habe jetzt mein ram den ich normalerweise drin hötte rein gepackt und er macht wieder das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben