Boot SSD plötzlich defekt?

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.303
Lösung hier.
==========

Folgende Situation:
  • Vor 2 Wochen habe ich meine Samsung 970 EVO 2TB auf eine neue 990 Pro 4TB geklont. Hat soweit auch alles funktioniert.
  • Nach dem Klonen im BIOS natürlich auf die neue SSD umgestellt (Boot)
  • Die alte SSD hatte ich aber tatsächlich im Rechner gelassen, erstmal als Fall-Back, später wollte ich sie als Datenplatte nutzen
  • Nachdem 2 Wochen alles funktioniert hat, habe ich heute die Volumes auf der alten SSD gelöscht (diskpart > clean) Ja, es war die alte SSD die ich gelöscht habe ;)
  • Danach Neustart und Bluescreen: 0xc000000e - ich solle ein Rettungsmedium einlegen (das erstelle ich gerade mit meinem Notebook)
Die neue SSD ist BitLocker verschlüsselt, danach hat er aber noch gar nicht gefragt interessanter Weise.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich jetzt tun sollte?

Ach ja, Windows 10 x64 22H2, aktuellste Version (Auto-Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Nachdem 2 Wochen alles funktioniert hat, habe ich heute die Volumes auf der alten SSD gelöscht (diskpart > clean) Ja, es war die alte SSD die ich gelöscht habe
Da hast du den Bootloader, den Windows Bootmanager, der auf der alten SSD war, mitgelöscht.
Somit startet dein Windows nicht mehr.
Nero Atreides schrieb:
Jemand eine Idee, woran das liegen kann und was ich jetzt tun sollte?
Ja, Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bau nur die neue System Platte ein starte eine Reparaturinstallation vom Stick. Ein Versuch ist es wert. Zweite Variante : Neu Installation auf der neuen SSD. Jetzt hast ja die Bootpartitionm. Anschließend das alte Systemimage zurück.
 
Ich würde sagen: Backup wieder einspielen. Dürfte schneller gehen.

Ich verstehe nicht, wieso man die alte SSD nicht einfach erst mal aus dem Rechner nimmt und testet, ob alles funktioniert. Und dann noch von "Defekt" spricht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, Ja_Ge und SSD960
Nero Atreides schrieb:
Die neue SSD ist BitLocker verschlüsselt, danach hat er aber noch gar nicht gefragt interessanter Weise.
Ob das klappen wird, da seine neue SSD Bitlocker verschlüsselt ist?
 
Oh mann. Echt jetzt? Aber der Bootloader müsste doch auf der NEUEN SSD sein, die hatte ich doch geklont von der alten SSD... Von der neuen SSD wurde laut BIOS doch auch gestartet...zwei Wochen lang. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
wird im Bios der Windows Boot Manager als Bootoption angezeigt und ist ausgewählt?
 
Nero Atreides schrieb:
Nach dem Klonen im BIOS natürlich auf die neue SSD umgestellt (Boot)
Dann schau im Bios mal nach, ob deine neue SSD noch als Bootloader eingetragen ist.
Mit dem WindowsBootManager wie @BmwM3Michi schreibt.
 
BmwM3Michi schrieb:
wird im Bios der Windows Boot Manager als Bootoption angezeigt und ist ausgewählt?
Ja! sogar inkl. der richtigen (neuen) SSD also [Windows Boot Manager] Samsung SSD 990 Pro 4TB with Heatsink
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Da ich Bitlocker noch nie genutzt habe, kann ich keine weiteren Tipps abgeben.
 
evtl hat dein Klonprogramm beim Klonen die Laufwerkbuchstaben falsch angepasst, der Windows boot manager ist also fehlerhaft. KA ob eine Reparatur bei Bitlocker möglich ist. Wird hier auch der Bootloader verschlüsselt?
 
BmwM3Michi schrieb:
KA ob eine Reparatur bei Bitlocker möglich ist.
Wenn man den Bitlockerkey, glaube der hat 43 Zeichen, hat, dann anscheinend ja, laut diesem Beitrag.
Bitlocker Key.png
Ergänzung ()

@Nero Atreides
Wenn du einen leeren USB Stick hast, lade dir mal HirensBootCD herunter.
Da ist Bootice drauf. Vielleicht kannst du damit den Bootloader reparieren.
Bootice.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgender Stand: wenn ich von dem neuen "Rettungsmedium" boote (ein Win 10-Installationsstick, den ich eben gerade mit dem Media Creation Tool erstellt habe), dann habe ich dort leider nicht die "zurücksetzen"-Option (Reparaturinstallation).

Also habe ich mal "Gerät verwenden" ausgewählt, dann den USB Stick ausgewählt, dann bootet er neu und startet von dem USB-Stick eine Windows-Installation. Wenn ich dort dann die "Reparaturoptionen" auswähle, dann komme ich tatsächlich zu dem Punkt, wo er mich nach dem BitLocker Widerherstellungsschlssel fragt. Eingegeben, funktioniert. Nun sehe ich wieder die "ganz normale" Reparaturoptionen-Seite. Hier mal "Eingabeaufforderung" ausgewählt.

Siehe Screenshot unten
IMG20231119185916.jpg


Was ich interessant finde: die Bootpartition scheint auf G: zu liegen. Die Partitionen C, D, E, F, sind ebenfalls vergeben, das ist die leere alte Platte, denn da ist nichts mehr drauf. Auf g: kann ich allerdings aus irgendeinem Grund den Befehl bootrec /fixboot nicht ausführen. Und das verzeichnis boot kann er nicht ansprechen...

Ich baue jetzt mal die alte SSD physisch aus, mal sehen ob das was bringt.
 
Nero Atreides schrieb:
Auf g: kann ich allerdings aus irgendeinem Grund den Befehl bootrec /fixboot nicht ausführen. Und das verzeichnis boot kann er nicht ansprechen...
Vielleicht kannst du ja mit Bootice was erreichen, siehe #12
Würde mich aber wundern, wenn du nachher die 4TB SSD, und die 2TB voll auslesen kannst.
Dein Windows 10 ist im Bios / MBR Modus installiert, und ich glaube da ist bei 2,2tB Schluss.
 
wenn du jetzt Zugriff hast, dann würde ich erst mal alle wichtigen Daten sichern.
 
Gibt es die Möglichkeit, eine "Reparaturinstallation" zu machen? Also "in-place-upgrade"? Das habe ich früher schonmal gemacht und das hatte gut funktioniert - das USB Rettungsmedium von Windows bietet mir diese Option aber gar nicht an....
 
Nero Atreides schrieb:
Gibt es die Möglichkeit, eine "Reparaturinstallation" zu machen? Also "in-place-upgrade"? Das habe ich früher schonmal gemacht und das hatte gut funktioniert - das USB Rettungsmedium von Windows bietet mir diese Option aber gar nicht an....
Hierfür müsstest Du die Setup.exe aus dem laufende System starten....
 
@Ponderosa

Habe die Boot CD erstellt und BootICE gestartet. So sieht das bei mir aus (den "active" und "Boot Entry next time" Haken habe ich gesetzt. Habe das mal gespeichert und neu gestartet - aber immer noch selbes Problem.

IMG20231119200207.jpg

Ergänzung ()

Habe nochmal ein besseres Bild gemacht, auf dem man auch die anderen Partitionen sieht - auf welcher davon liegt er denn normalerweise?

IMG20231119201212.jpg

Ergänzung ()

Ich vermute die Bitlocker-Partition ist die FAT32 NO NAME, denn die ist eigentlich NTFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GPT gibt es das „active“ setzten nicht das ist nur bei MBR.

Mach eine Neuinstallation von Windows und klone nur die C: Partition.

(dafür müssen alle anderen Laufwerke raus sonst landet der Bootloader ggf. auf dem anderen Laufwerk.)
 
Zurück
Oben