Boot SSD plötzlich defekt?

@Giggity
Wie genau? Windows neu auf diese SSD installieren? Oder auf die alte SSD und dann nur die 450 MB C: Partition auf diese SSD klonen? Die Daten auf Partition 3 sollen ja nicht überschrieben werden...
 
Warte, Bitlocker war aktiv als du dein System zerschossen hast oder?

Für meinen Vorschlag muss eine externe Festplatte vorhanden sein. Hierauf sollte 1x Vollbackup gemacht werden.
 
Ja war aktiv. Backup habe ich. Aber bei Deinem Vorgehen würde ich doch nur 1) Windows auf die alte SSD neu installieren und dann 2) diese c-partition von der frischen Installation über die beschädigte auf der neuen ssd drüberspielen richtig?

Alternativ könnte ich auch das 9 Tage alte Image von der alten SSD auf die alte SSD zurückspielen und dann diese c: partition auf die neue ssd klonen.
 
Okay, wenn du ein Backup hast klone das auf die alte SSD und schau ob das System bootet. Dann mach einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und schau ob du Bitlocker deaktivieren kannst.
Ergänzung ()

Nachdem Bitlocker dann deaktiviert ist kann man die Windows Partition so klonen wie ich beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Zwischenzeit weiter probiert. Folgendes Ergebnis, alles auf der neuen SSD, die nicht funktioniert:

Die EFI-Partition ist auf der Platte und ich habe ihr mit Diskpart einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen (Z:). Dort scheint alles in Ordnung zu sein. Es gibt den Pfad /boot/bcd/ und da drin eine Datei "bootx64.efi" (ca. 1.5 MB groß). Das scheint so in Ordnung zu sein.

Wenn man vom Windows-Stick bootet, kann man über einen Umweg den Bitlocker-Schlüssel dort eingeben und dann hat man auch Zugriff auf das verschlüsselte Bitlocker-Laufwerk! Auch mit Diskpart. Also dem Laufwerk einen Buchstaben zugewiesen (V:)

Siehe da: auch dort gibt es ja den "boot" ordner, allerdings fehlt in diesem der BCD-Unterordner und es gibt auch keine .efi-DATEI. Und jetzt kommt das Interessante: eigentlich müsste man mit BCDEDIT /REBUILDBCD oder BCDEDIT /FIXBOOT das Ganze reparieren können (er hat ja Zugriff auf die intakte EFI-Partition und auch auf das verschlüsselte BitLocker-Laufwerk). Er findet auch tatsächlich die Windows-Installation auf dem BitLocker-Laufwerk, aber wenn man diese hinzufügt, dann bricht er trotzdem mit der Meldung ab "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden". Siehe Screenshot unten. An Bitlocker kann das nicht liegen, weil man sich über die CMD dort ganz normal bewegen kann und auch Dateien bearbeiten kann.

Ich habe das Gefühl, dass die Lösung ziemlich nah ist...aber irgendwas fehlt noch.

IMG20231119215330.jpg
 
/GELÖST

Was für eine schweißtreibende Zitterpartie. Und mal wieder zeigt sich, wie viel Schlangenöl (oder sehr veraltete Infos) im Netz herumgeistern und als "Lösungen" kolportiert werden. Nur der Vollständigkeithalber: alle BOOTREC-Commands funktionieren nur mit MBR Bootloadern, nicht mit GPT. Demzufolge hilft bei einem GPT Datenträger nichts von dem hier:
  • bootrec /fixboot
  • bootrec /rebuildbcd
  • bootrec /fixmbr
Die Fehlermeldungen aus meinen vorherigen Posts (z.B. Zugriff verweigert oder Pfad nicht gefunden) rühren ganz einfach auch daher, dass diese Befehle für GPT Datenträger gar nicht geeignet sind.

Was in den meisten Fällen wohl so ist (bei mir auch), ist folgendes: durch irgendeine Aktion (bei mir der SSD Tausch, ohne die alte SSD zu entfernen) wird der Windows Bootloader auf der EFI-Partition gelöscht, beschädigt oder invalide (falsche Werte). Die EFI-Partition ist normalerweise versteckt und nicht ansprechbar. Alle Daten, die es für eine Rettung braucht, liegen aber auf der Windows-Partition unter C:/Windows/System32 - man muss sich "nur" Zugang dazu verschaffen und dann ist alles vglw. easy.

Am besten geht das, wenn man es nicht über das Windows 10/11 Notfallmedium (der normale Installations-Stick) macht, sondern über eine Windows-PE-Lösung wie das hier vorgeschlagene Hiren's Boot CD oder noch besser das c'T Notfall Windows (weil man dort sogar BitLocker-verschlüsselte Laufwerke einhängen / entsperren kann!). (Aber mit kleineren und größeren Umwegen geht das alles auch mit dem Installationsmedium, auch Bitlocker-Entsperrung.)

Dann macht man Folgendes (ich beschreibe hier, wie es mit einer Boot-CD geht, die beiden Links von oben):
  • Ins Bootmedium Eurer Wahl booten (s. obiger Abschnitt)
  • Unter Computerverwaltung > Datenträgermanager nachsehen, welche Partitionen welcher Laufwerksbuchstaben haben. Für die Systempartitionen kann man die Buchstaben meist nicht im Datenträgermanager ändern, daher
  • CMD.exe > Diskpart (ich schreibe das hier jetzt nicht im Detail, später kommen noch Links):
    • Alle Systempartitionen einmal aufrufen und "remove letter" ausführen
    • Für die EFI-Bootpartition "assign letter k:" ausführen (meistens 99-100 MB groß, an Stelle 2 oder 3)
    • Für die Windows-Systempartition "assign letter c:" ausführen
  • Bitlocker-Laufwerk einhängen
  • Verzeichniswechsel ins Boot-Verzeichnis auf der EFI-Partition: CMD.exe > cd /d K:\efi\microsoft\boot\
  • Die Datei BCD (ohne Endung) in diesem Verzeichnis in BCD-bak umbenennen (mglw. müssen vorher Rechte von der Datei entfernt werden mit attrib BCD -s -h -r)
  • CMD.exe > bcdboot C:\Windows /l de-DE /s K: /f ALL (setzt voraus, dass Ihr die EFI-Partition als K: definiert habt, und die Windows-Partition als C: - sonst einfach die beiden Laufwerksbuchstaben austauschen. Er schreibt mit diesem Befehl den kompletten EFI-Bootsektor auf der EFI-Partition neu. Die Dateien sind alle vorhanden - auf der Windows-Partition.
  • Danach checkt ihr mit CMD.exe > bcdedit die Booteinstellungen. Die müssen in etwa so aussehen, wichtig ist, dass die gelb markierten Infos vorhanden sind (bei der ersten Zeile steht in der PE-Bootumgebung unmittelbar nach dem Ausführen des Befehls "partition=K" - das ist aber egal und ändert sich nach dem ersten erfolgreichen Start automatisch):
    2023-11-19_523_Screenshot.png
  • Danach das System einfach neu starten - bei mir hat es dann sofort funktioniert!

Danke Allen die sich hier beteiligt haben!
Ganz große klasse so eine aktive Community zu haben. Ich bin jetzt seit fast genau 20 Jahren dabei und finde es immer wieder toll.

Credits für die Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, massaker und redjack1000
Herzlichen Glückwunsch und Danke für die ausführliche Aufklärung zu deinem Problem..

Edit: Der link ist sehr informativ. Super Anleitungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben