Boot USB-Stick zur Installation genutzt-SSD nicht mehr im BIOS angezeigt

Bull Shit

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
249
Hallo, ich weiß nicht, wie oft ich diese Prozedur in den letzten Jahren durchgeführt habe. Bisher gab es nie Probleme. Ich habe ein Laptop, auf dem bisher Windows 10 lief. Ich wollte darauf Linux installieren. Ich habe mit Rufus ( und das ist das einzige, was sich unterscheidet) einen bootfähigen USB-Sick erstellt. Dann im BIOS die boot Reihenfolge angepasst und wollte das Linux ausspielen.
Dann war da nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor.
Also habe ich den Stick noch mal mit einem anderen Bootloader bootfähig gemacht. Es hat sich nichts geändert.
Danach ist mir aufgefallen, dass die SSD nicht mehr im BIOS angezeigt wird.
Wenn ich aber mit Linux-Live-Stick auf den Laptop zugreife, wird mir die SSD angezeigt.
Ich habe dann die SSD mit GParted komplett neu formatiert. Das hat aber auch zu keiner Besserung geführt. GParted erkennt die SSD auch. Aber das BIOS nicht mehr.


Ich weiß nicht, ob das sein kann. Rufus hat UEFI und MBR für die Partitionstabelle (?) angezeigt. Legacy wurde mir nicht angeboten. Ich bin davon ausgegangen, das dann einfach im BIOS ändern zu können. Wenn ich im BIOS UEFI einstelle, lande ich beim Neustart direkt wieder im BIOS.
Hat jemand eine Idee, wie ich die SSD retten kann?

Danke
 
Vermutlich ein GPT vs MBR Thema.
Stell im BIOS CSM aus. Lösch die SSD Partionen komplett und lege sie mit UEFI GPT an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bull Shit
Vielen Dank für den Hinweis.
Aber es ist ein wenig peinlich. Den Vorschlag von Dir hatte ich mit Linux-Life-USB-Stick und dann mit GPardet durchgeführt. Doch vorher habe ich irgendwann das DEFAULT-BIOS geladen. Etwas versteckt wird die Boot-Priorität der Festplatten eingestellt. Die nichts mit der Priorität, ob von USB-Stick oder DVD gebootet wird, gemein hat. In dem Laptop befindet sich noch eine zweite HDD und die war priorisiert.
Nachdem ich das umgestellt habe, startet das System wie gewohnt. Wahrscheinlich hat Rufus beim Versuch mit dem Bootinstaller die MBR/GPR usw so geändert, dass es nicht funktioniert hat.

Vielen Dank nochmal...
 
Zurück
Oben