Bootet nur manchmal nach RAM tausch, VGA Led leuchtet kommt nicht ins Bios

Hier mal die anderen Einstellungen:

ALLE anderen Werte auf Auto lassen.

1655757888226.png



Nickel schrieb:
Was nicht wirklich so korrekt ist, einseitig verbaute Chips nennt man Single Sided.
Bei Single Rank können auch auf beiden Seiten Chips sein.
Ja du hast recht, da habe ich wohl was durcheinander gewirbelt, aber Single Rank ist bei Vollbestückung besser.
Aber bei Vollbestückung sollte man den Wert erhöhen, also von 1,35 V auf 1.38 V.
 
eYc schrieb:
Weniger ist hier besser, also Single Rank hier optimal.
Single Rank ist nur besser, wenn der Takt wesentlich höher ist als bei Dual Rank.
Dual Rank ist eigtl. zu bevorzugen, Single Rank hat weniger Datenleitungen zum RAM.
 
Okay cool kann mich nicht genug bedanken.

wenn man gezeigt wird was man machen kann und dann das Resultat sieht macht es ja schon fast spaß. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Kommt jetzt nur darauf an, was bei dir nun letztendlich rauskommt.
Wieviel ist stabil möglich, ohne zu viel VDimm.
Je nachdem wie bereits gesagt:
Zurück damit und 2x16GB Crucial Ballistix kaufen, das wird einfacher werden.
 
problem dabei habe mir den Ram über einen Ebay Privatverkäufer gekauft, müsste ihn also selbst wieder in Ebay reinsetzen
 
Kantuzer schrieb:
wenn man gezeigt wird was man machen kann und dann das Resultat sieht macht es ja schon fast spaß. XD
Na ja hier gibt es eine extra Abteilung wo sich die RAM Folterknechte treffen, so wie das aussieht wirst du wohl bald dazugehören aber da würde ich mich vorher gut einlesen.
RAM OC kann süchtig machen und bist du mit dieser Krankheit infiziert, da gibt es nur eine Therapie aber keine Heilung:

Mehr RAM CO !

https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Nickel schrieb:
Zurück damit und 2x16GB Crucial Ballistix kaufen, das wird einfacher werden.
Na ja das währe gut aber auch da steck Verbesserungspotential drin, wenngleich höher als bei Vollbestückung.
 
stabilität vor leistung okay.

wie wirkt sich den unstabiler ram auf das system aus?

ausfälle, datenverlust, abstürze?
 
Kantuzer schrieb:
wie wirkt sich den unstabiler ram auf das system aus?
Bluescreens.

In leichten Fällen, landest du bei Games plötzlich auf dem Desktop, Games crashes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@Kantuzer
Warum eigtl. 4x8GB statt "kompatibleren" 2x16GB,
wegen RGB Beleuchtung, weil's besser aussieht mit 4 Modulen?
 
Ja bin leider geil auf Bling Bling das ist wie eine Krankheit :-( immer wenn ich auf Ebay oder Geizhals bin bevorzugt mein Kopf automatisch die Leuchtkraft vor der Leistungen, nicht gut ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Müritzer schrieb:
Genau das, man kann das aber testen ob es stabil ist.
Genau darauf habe ich schon lange keinen Bock mehr,
ewig rumprobieren mit Takt und Vdimm und dann diese Test ob's stabil ist.
Dann lieber weniger Takt, weniger VDimm und gut ist's, was man eh nicht wirklich merkt.
Ergänzung ()

Kantuzer schrieb:
Ja bin leider geil auf Bling Bling das ist wie eine Krankheit :-(
Da gibt's aber auch RAM RGB Dummys, die leuchten nur, sieht genau so aus dann,
die steckt man dazwischen, gibt's womöglich auch für deine Module.
 
Welches Programm nehmt ihr zum Testen?

Ist der unterschied in sachen Stabilität wirklich so hoch zwischen 2 x XX und 4 x XX?
 
Zum schnellen testen benutze ich dieses Programm, früher konnte man damit die Einstellungen berechnen lassen aber was interessiert ist:

MEMbench

1655759379071.png


https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

Wenn es bei diesem Programm abstürzt ist es nicht stabil, ist aber wie gesagt nur zur schnellen Überprüfung.

Kantuzer schrieb:
Ja bin leider geil auf Bling Bling das ist wie eine Krankheit :-( immer wenn ich auf Ebay oder Geizhals bin bevorzugt mein Kopf automatisch die Leuchtkraft vor der Leistungen, nicht gut ich weiß.
Da gibt es aber von Corsair was spezielles!

Dummy-Speichermodul (2 Stk.), die leuchten nur haben aber keine RAM Chips verbaut.
Bestens geeignet für 2x 16 GB Module um eine Vollbestückung zu simulieren.


1655759761803.png

weis:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2w-a1944637.html?hloc=de

Schwarz:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html?hloc=de
 
ja habe ich gesehen doch 2 Dummys mit wirklich gar keinem zweck außer RGB fand dann irgendwie doch komisch, aber wenn der Stabilitätsunterschied so groß ist mache ich das
Ergänzung ()

besonders zu dem Preis
 
Habe meine RAM gerade mal durch das Programm gejagt, normaler weise lässt man das OHNE andere Programme exklusiv laufen aber wenn der RAM stabil ist macht er das mit.
Die werte im KastenResults sind ein bisschen anders aber es läuft.

1655760086364.png
 
Kantuzer schrieb:
wirklich gar keinem zweck außer RGB fand dann irgendwie doch komisch,
Komisch? Erfüllt doch bei dir seinen Zweck dann und trägt zur stabilität bei.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig sehe, kosten 2x16GB auch weniger, passt glaube dann preislich
wenn du dazu 2 Dummies nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Oder man holt sich noch günstigeren RAM OHNE Beleuchtung, da hat man größere und bessere Auswahl und nimmt sowas hier.
Da hat man ein Beleuchtung, das gibt es sogar mit Lüfter zum Kühlen vom RAM:

1655761035132.png

1655761115376.png
 
Ja bis jetzt komisch doch wenn man weiß das er zur Stabilität beiträgt und mir eine volle Bank beschert ist das ja eine Leistung

erstmal bleibe ich jetzt hierbei und verticke dann alle Riegel auf Ebay dann komme ich sicher an 2 neue Riegel mit 2 Dummys ran. Das ersparte brauche ich erstmal für eine neue Graka, meine RX 580 macht bei meinen aktuellen Anwendungen oft einen Helikopter Einsatz. Auch wenn es mich erstaunt das sie meist ohne Frame Einbrüche standhält.
 
Zurück
Oben