Bootproblem A8N-SLI Deluxe

fxmackelaner

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
196
Hallo

hab mir heute oben genanntes Board mit einer 3800+ Venice CPU zusammengebaut.Lief am Anfang auch sehr gut nur seit eben hab ich massive Bootprobleme.Ich brauch manchmal 4-5 Versuche bis der PC startet.Es kommen die seltsamsten Fehlermeldungen und im Bios wird unter dem Hardwaremonitor nur Müll angezeigt wie 16V statt 12V und -154 Grad CPU Temperatur.Hatte erst Bios 1007 drauf und hab jetzt das Beta 1009 drauf.Komisch ist auch das manchmal der Marvell Lan Chip nicht erkannt wird und im Systemmanager wird bei den COM Ports ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt genau wie beim "MPU-401 kompatibles MIDI Gerät".Chipsatztreiber und Grafiktreiber sind die neuesten drauf genauso wie der Soundkartentreiber(hab ne Audigy2 ZS).Sonstige Hardware ist eine MSI 6800GT, 2x512MB Corsair XL ,Chieftech 420W Netzteil,2 WD 120JB Festplatten.
Weiß einer wo das Problem liegen könnte?
 
Würd ich ja gern aber bekomm es unter Windows nicht mehr drauf und Diskettenlaufwerk hab ich keins.
 
Ja hab ich eben gemacht,hab auch versucht das 1007 zu flashen aber nun geht garnix mehr das bios ist im arsch!da sind doch die 3 balken 1. erase 2. flashen und 3. verify ,bei erase ging der balken ganz normal nach rechts aber das flashen hat sehr lange gedauert ca 2min das ist doch nicht normal oder?und beim verify kam dann die fehlermeldung.ich habe dann noch 4 mal versucht zu flashen aber immer das gleiche.kann ich das bios noch mit dieser "crash free bios 2 utility" retten?weiß jemand wie das geht?
 
sry, da bin ich jetzt überfragt... schreib vll mal asus
 
mann so ein drecksteil und sowas nennt sich marktführer!am liebsten würd ich die kiste aus dem fenster schmeissen bin stinksauer!ich denk mal der bios chip ist defekt oder was meinste?diese crash free bios tool funktioniert jedenfalls nicht bei mir hab es so wie im handbuch beschrieben ist versucht,da passiert überhaupt nix!
 
also ich hab mit meinem mb keine probleme :p liegt immer am anwender :D
 
@g2|Falcon:
Glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann.

@Topic:
Bootet dein PC noch? Weil wenn ja, ist das BIOS ja noch lauffähig und nicht ganz kaputt. In diesem Fall würde ich einfach mal Asus schreiben. Wenn Booten nicht mehr geht, kriegste glaub ich keine kostenfreie Hilfe von Asus, da ja gesagt wird, dass das Flashen auf eigene Verantwortung geschieht und nicht zur Garantie gehört!
 
nein er bootet nicht mehr. Werd mir morgen mal nen neuen bios chip besorgen.Das mit dem crash free bios ist ja wohl die pure verarschung.

@g2|Falcon Das es am anwender liegt kannste stecken lassen ich bin kein noob aber an solchen kommentaren wie deinen erkennt man dein fachwissen also verschwende nicht meine zeit und sag besser nix wenn es nicht konstruktives ist.
 
schon gut, war doch nur Spaß :p

aber wie ich schon oben geschrieben hab, solltest du mal ne mail an asus schreiben, vll können die dir was schicken mit dem du dein bios zurückfashen kannst
 
hab gerade an ASUS geschrieben aber hab nicht viel Hoffnung das die mir helfen können.
 
Hallo

kann mir jemand die genaue Bezeichnung des BIOS chips vom A8NSLI-Deluxe sagen?Ich will mir mal zum testen einen neuen chip bestellen,mein PC ist aber gerade beim Händler deshalb kann ich nicht nachschaun.
 
Das Crash free Bios geht doch über die Asus CD, wenn ich jetzt ganz falsch liege einfach ignorieren :)

Soweit ich weiß mußt du das Bios über die CD wieder installieren......

Also so sagt es Asus:

AI BIOS
CrashFree BIOS 2~
Sollte das BIOS beschädigt werden, können Sie mit dem ASUS Crash Free BIOS 2 das System neu starten und mit Hilfe der Mainboard Support CD eine Auto-Wiederherstellungsroutine durchführen.

Hast du das so gemacht und es funktioniert nicht?
 
Ja hab ich versucht aber funktioniert nicht oder ich stell mich zu blöd an.Aber eigentlich soll man ja nur die CD einlegen und dann sollte das Tool starten aber das macht es bei mir nicht.Hat es bei irgendjemand schonmal funktioniert?
 
Wie verhält sich der PC nach dem Starten mit CD? Versucht er von der CD zu lesen, oder ist er absolut TOT ?

.
 
Er greift kurz auf das Laufwerk zu also die LED blinkt ein paar mal und dann passiert nix mehr.
 
Also ich hatte mal das Problem bei einem Asus P4P800 Board, da hett es fast 3 min gedauert bis das Bios dann gestartet hat. Hast du den Rechner in dem Zustand einfach mal 5min stehen lassen? Wenn nicht dann mal probieren.
 
nein solange hab ich ihn nicht stehen lassen werd ich dann mal testen danke für den tip.


so hab ihn gerade mal 5-6minuten stehen lassen,aber da passiert auch nix,tolles tool was asus da fabriziert hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen CMOS-Clear gemacht? Vorher natürlich Stromkabel weg und Baord-Batterie ausbauen.
 
Zurück
Oben