Bootzeit von ASUS MAXIMUS XI Hero (Wifi) verkürzen?

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hi,

ich habe seit kurzem ein ASUS Maximus XI Hero (Wifi) mit einem i9 9900K, einer Samsung m2 SSD 970 Pro, 32 GB Ram (GSkill 3200 16, läuft aber derzeit mit 3000 weil 3200 ab und zu beim booten murren gemacht hat) und einer 2080ti Asus Strix.
Finde so ne knappe Minute zum Booten fast zu lange. Kann ich im Bios da was optimieren?
Finde es auch komisch dass er beim Booten immer 2 Anläufe braucht. Also ich drückt die Powertaste, dann geht er kurz an, dann wieder aus und kurz danach geht wer wieder an und bootet richtig (hab da schon ein bisschen recherchiert, scheint wohl normal zu sein bei den Asus Boards, finds trotzdem komisch..) Evtl hat hier jmd auch noch eine Idee..?

Danke Euch!

Gruß

Sandro
 
wie misst du die zeit? das ganze bios gedöns (POST) gehört eigentlich nicht dazu.
bei mir sinds nach bios ca 10sek bis der desktop vollständig steht.

Nip555 schrieb:
Also ich drückt die Powertaste, dann geht er kurz an, dann wieder aus und kurz danach geht wer wieder an und bootet richtig (hab da schon ein bisschen recherchiert, scheint wohl normal zu sein bei den Asus Boards
nein das ist nicht normal! das bedeutet zu 99% dass dein ram probleme macht.

neustes bios (1401) ist drauf?
 
Was ist noch an Geräten angeschlossen?
Wie wurde Windows installiert (UEFI)?
 
yaegi schrieb:
wie misst du die zeit? das ganze bios gedöns (POST) gehört eigentlich nicht dazu.
bei mir sinds nach bios ca 10sek bis der desktop vollständig steht.


nein das ist nicht normal! das bedeutet zu 99% dass dein ram probleme macht.

neustes bios (1401) ist drauf?


Kann ich bei meinem ASUS Board bestätigen. Das ist normal, da die Mobos von ASUS aus der reihe einen kurzen RAM Check machen und dann ggf. neustarten. Konnte man aber meines Wissens irgendwo ausschalten.
 
Also neustes Bios ist drauf.

Zeit messe ich von powerknopf drücken bis Windows Anmeldung. sind so ca 50 sek. Müsste es nochmal daheim genau messen, aber so in dem dreh.

UEFI Installation von Windows erkenne ich, dass das ASUS ROG Symbol erscheint, statt Windows Symbol, oder?. Dann ist es eine UEFI Installation.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass der RAM nicht in Ordnung ist, bzgl dem Doppelt Boot, habe 2 verschiedene RAM ausprobiert. War bei beiden so. Wobei es sich unterschiedlich verhalten hat. wenn ich das XMP Profil lade ist der Doppeltboot weg, allerdings hab ich alle paar mal booten dann ein anderes Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...sus-rog-maximus-xi-hero-bootprobleme.1912624/
Wenn ich bei geladenen XMP Profil den Takt von 3200 auf 3000 anpasse habe ich dieses Problem nicht mehr, dafür den Doppelt Boot Effekt. Den hab ich aber auch, wenn ich kein XMP Profil lade und die Auto Einstellungen verwende. Gleiches hatte ich auch mit einem 3600er Ram Riegel von GSkill...
Kann mir aber bisher immer noch nicht vorstellen warum bei 3200 Takt ab und zu diese Biosmeldung wie oben im Link beschrieben kommt. Mit 3000 kommt jetzt nicht mehr. kann das evtl am günstigeren Hynix Ram liegen?

Außer der M2 SSD hab ich nix mehr an Datenträgern angeschlossen. Maus, Tastatur, Drucker und Xbox Wireless Controller noch. Sound ist OnBoard.

Unter Windows hab ich die Fastboot Option bei den Energieoptionen ausgeschaltet. Hatte das im Zuge von Audio Dropout Problemen gemacht, da das iwo empfohlen wurde. Glaube das lag aber eher daran, dass ich noch einen Energiesparplan von Windows an hatte. Seitdem ich "Höchstleistung" eingestellte habe.. keine Audio Dropouts mehr.

Bereue ein bisschen, ein Asus Board genommen zu haben. Hab meinem Vater erst einen Office PC basierend auf dem ASRock Minidesk A300 (auch mit m2 und nem Ryzen inkl GPU) zusammengebaut. der bootet in unter 15 sek.…
Mein Highend PC schafft das nicht... Allerdings glaube ich, dass es da noch Optimierungspotential gibt...

Danke euch und Gruß

Sandro
 
hast Du was übertaktet? wenn ja mal alles auf default und neu booten. fastboot würde ich bei SSD´s immer ausschalten, ich merke keinen nunterschied.
 
Ne keine Übertaktung, außer eben das XMP Profil mit Korrektur auf 3000 Takt..
 
Ohne Fastboot kommt man aber nicht auf 15 Sekunden Bootzeit oder darunter.
Wenn man zwischen Fastboot und deaktiviertem Fastboot keinen Unterschied merkt, funktioniert der Fastboot vermutlicht nicht.
Man kann es relativ leicht an der Betriebszeit vom Windows im Taskmanager rausfinden, ob der Fastboot funktioniert oder nicht.
 
ich habe das gleiche board wie du. ich kann den "doppelt boot" bei dir auf keinen fall als normal bezeichnen.
bei mir gibt es so etwas nicht.
da muss irgendwo was im argen liegen.
habe jetzt keine bootzeit gemessen. mir ist es ziemlich wurst, ob mein system in 20, oder 50 sekunden startet.
ich kenne noch ganz andere bootzeiten, als es noch keine ssd´s gab. :)
 
Andybmf schrieb:
ich habe das gleiche board wie du. ich kann den "doppelt boot" bei dir auf keinen fall als normal bezeichnen.
bei mir gibt es so etwas nicht.
da muss irgendwo was im argen liegen.
habe jetzt keine bootzeit gemessen. mir ist es ziemlich wurst, ob mein system in 20, oder 50 sekunden startet.
ich kenne noch ganz andere bootzeiten, als es noch keine ssd´s gab. :)
Du hast scheinbar auch den gleichen Speicher, habe auch Gskill 32 GB 2x 16 CL16 (hynx?). Läuft bei dir das XMP Profil ohne Probleme?
hab alle paar mal booten diesen screen:
Bild.jpg

Nur wenn ich den RAM auf 3000 Mhz takte kommt der Screen nicht. evtl geht auch 3100, hab ich aber noch nicht getestet.

Wo ich es gerade sehe, war der Soundblaster Z ein Upgrade bei dir im Vergleich zum an sich schon gutem onboard soundchip?
 
Nip555 schrieb:
Läuft bei dir das XMP Profil ohne Probleme?

ja. im bios auf xmp 1 gestellt und gut war. hatte meinen ram auch händig schon übertaktet und auch keine probleme.
vielleicht ist auch etwas faul mit einem, oder beiden ram riegel.

Nip555 schrieb:
Wo ich es gerade sehe, war der Soundblaster Z ein Upgrade bei dir im Vergleich zum an sich schon gutem onboard soundchip?

ich habe den soundblaster schon ziemlich lange und deshalb mit in das jetzige system genommen.
ich war in verbindung mit meinem beyerdynamic immer sehr zufrieden.
einen wirklich test, ob der onboardsound jetzt viel schlechter ist, habe ich ehrlich gesagt nie gemacht.
bei meinem vorherigen ausu z97 board, gab es einen grossen unterschied.
Ergänzung ()

was mir gerade noch einfällt. ich habe kein update auf eine die aktuelle bios version gemacht. könnte sogar sein, dass ich zwei updates ausgelassen habe. müsste ich nochmal schauen.
was ich damit sagen will ist, dass du vielleicht mal eine ältere biosversion versuchen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist mit teilweise gleichen Komponenten aufgebaut und ich habe jetzt auch mal die Bootzeit ermittelt. Startknopf bei 0 Sekunden, Aorus-Logo nach 7 Sekunden, Desktop nach 16 Sekunden.

Aktuelles Bios F10b. Fastboot ist bei mir nicht aktiviert. Speicher per XMP-Profil eingerichtet.
System siehe Signatur.

Edit: Zum Einsatz kommt Windows 10 Enterprise V.1909
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann hab ich es jetzt auch mal gemessen :D

von startknopf bis zum win anmeldefenster: 25 sekunden.

aber wie gesagt. ist mir eigentlich wurst. vor 10 jahren hat man noch eine gefühlte ewigkeit vor dem bildschirm gesessen, bis die kiste soweit war.
 
Ich grabe den Thread mal aus :-)
Ich habe das gleiche Mainboard u. die gleiche CPU wie der TE. Anfang 2019 hatte ich den PC gebaut.
Und ich habe bei diesem PC auch eine sehr lange Bootzeit.
Alleine bis das BIOS angezeigt wird, vergeht eine halbe Minute.

Damals hatte ich es dann irgendwann aufgegeben, u. mich mit ca. 55 Sek. vom Einschalten bis Windows geladen ist abgefunden.
Nun kam das Thema noch mal auf, u. dachte; ich mal ein BIOS-Update.
Aber das hat leider nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann ?
Ich habe auch ein XMP 1 Profil geladen.
 
Zurück
Oben