RTX 3080 liefert kein Signal (Code 97 Asus-Maximus XI)

Xabater

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
66
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: Intel Core i9-9900k
  • Kühler: NZXT Kraken Z63
  • GPU: MSI RTX 3080 Suprim X
  • Netzteil: ASUS ROG Thor 850P
  • Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Hero
  • RAM: G.Skill Trident Z RGB DDR4 16GB 3200
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB & Samsung 860 QVO 2TB
  • Gehäuse: PHANTEKS EVOLV X
  • Monitor: Dell S2417DG
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine Grafikkarte hatte ein Problem mit dem RGB-Band, sie ging daher zurück zum Händler und wurde ausgetauscht.
Ich habe sie heute abgeholt und eingebaut. Das RGB-Band funktioniert jetzt zwar, aber dafür liefert die Karte kein Signal (Displayport).

Wenn die Karte im PCIE Slot ist, startet der PC nicht mal wenn ich über die CPU Grafik gehe.
Mainboard zeigt Code 97 an, egal ob Displayport in der GPU oder CPU angeschlossen ist.
Sobald ich die Grafikkarte ausbaue funktioniert die CPU Grafik wieder und ich kann den PC normal nutzen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte mehrmals neu eingebaut, alle Kabel geprüft --> Hat nichts gebracht.
Alle Displayport Anschlüsse getestet --> hat nichts gebracht.
Andere PCIE Slot getestet --> hat nichts gebracht.
BIOS Einstellungen zurückgesetzt --> hat nichts gebracht.

Als nächsten Schritt würde ich die GPU an einem anderen PC testen. Wenn sie da auch nicht geht, muss ich sie wieder in die Garantie zurücksenden, wenn sie da geht, ligt es an meinem Rechner/Einstellungen etc.


Danke für eure Hilfe, ich bin langsam am Ende und weiss nicht was ich noch tun kann. Der ganze Abend ist schon draufgegangen wegen dem Problem...
 
Startet der PC, wenn du die Stromkabel der Grafikkarte weg lässt?
Er sollte so wenigstens mit Bild booten und meckern.
 
Er startet ganz normal und meckert nicht mal.... Im Gerätemanager wird die GPU aber natürlich nicht angezeigt.
Ergänzung ()

Ich konnte nun sogar die Stromkabel anschliessen und er ist mit wiederwillen gestartet.
Im Geräte Manager meldet er aber einen Fehler.
Fehler.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Bios-Switch an der Graka umgelegt? Vielleicht ist der nicht richtig eingerastet.

Im Mainboard-Bios die PCIeGen von „Auto” mal fest auf 3 oder 2 eingestellt?
 
immer noch kein signal.

habs auf PCIeGen 3 manuell eingestellt, bringt aber nichts geht immer noch nicht.

was für einen bios-Switch an der grafikkarte meinst du? habe nur einen silent und gane switch
 
Ha! ich klink mich mal hier mit ein. Habe und hatte dasselbe Prob (schon zum zweitem Mal).

Beim ersten mal hab ich den kompletten Rechner zerlegt und wieder zusammen > lief als wär nix gewesen.

Beim zweiten mal hats geholfen, die Graka und den RAM aus den Slots zu nehmen und hinten am Board den CMOS Reset zu drücken.

Keine Ahnung wo es da klemmt. Ich habe das leise Gefühl, dass das 2004er Bios ne Macke hat.
 
hab jetzt mal ram raus genommen plus CMOS reset gedrückt. leider ohne verbesserung hängt immer noch auf code 97 :(
 
Riser nutzt du nicht reinzufällig ? Wenn ja raus und nochmal gucken.
Bios aktuell ?
Kannst du die GPU in nem anderen PC mal austesten ?
 
Hast du mal ein neues Bios geflasht?
 
riser sagt mir nichts.

bios hab ich nie upgedated... werde ich wohl als nächstes versuchen müssen.
und auch gpu mal an nem anderen pc testen werde ich die tage testen müssen.
plus testen ob eine andere GPU an meinem PC läuft.
 
Riser ist ne "Verlängerung" für den PCIex Steckplatz falls die GPU nicht direkt im Mainboard steckt.

Defintiv Bios Update machen.
 
23FEA54C-B66A-41D6-A8D6-D8629D89459C.jpeg


ach herje was mache ich jetzt falsch?
kann nicht auf 2004 flashen... es kommt diese meldung.
 
Entweder nicht die korrekte Datei(-struktur) kopiert oder dein Image ist corrupt
 
Ich versuche es heute mit einem anderen USB Stick. Zudem versuche ich zwei etwas ältere BIOS Versionen, da evtl. der Versionssprung sonst zu gross sein könnte.

Echt übel wie schlecht alles läuft und wie viel Zeit und Nerven man aufwenden muss, kein Wunder schrumpft der PC markt zusehends ein.
Ergänzung ()

Was für eine Dateistruktur? Es ist doch nur 1 CAP File?
 
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (M11H.CAP) using BIOSRenamer."

Hast du das gemacht?
 
Ja
 
Was soll er mit dem Flashback tool wenn er im Bios flasht ?
Dateiname ist da der einfach aus der von Asus Zip entpackte vollkommen ausreichend.
Anderer Stick (am besten was kleines so 2-8GB) und die Zip entpacken (auch das vergessen viele)
Versionsketten einhalten musst du bei ASUS nicht, das ist zum Glück überwiegend nur ne ASROCK Krankheit.
Dannach neustarten, defaults laden, neustarten und alles wieder einstellen was du so im Bios eingestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mytosh
Man braucht doch nicht unbedingt einen USB Stick um das Bios Update zu machen. X beliebiger Order auf der Festplatte/Ssd funktioniert bei mir schon seit Jahren. Das Flash Tool kann ja die Ordner lesen etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben