Bräuchte bei einem ITX Gaming PC etwas Hilfe zur Kaufberatung

@jabberwalky
dir muss bewusst sein, dass aktuelle Gaming Hardware in einem Mini-ITX Gehäuse, im Vergleich zu einem ATX Gehäuse, nicht wirklich leise und auch nicht wirklich kühl zu bekommen ist. Da muss man für sich einen Kompromiss zwischen Gehäusegröße, Lautstärke & Temperatur finden. Zu allem Überfluss sind Mini-ITX geeignete Komponenten zumeist auch noch teurer, als ATX geeignete und das Bauen in so einem kleinen Gehäuse kann ganz schön fummelig werden.
Ich für meinen Teil würde Mini-ITX nur dann in Erwägung ziehen, wenn es platzmäßig gar nicht anders geht.
 
Ja, da hast du recht. Bei mir ist das auch eher ein estethischer Aspekt. Ich mag so große würfel gar nicht.
 
Hmm naja was möchtest du genau hören?

Bei 8,3L wird die Box sicherlich auch nicht leise sein. 1620€ für Case, PSU, MB, CPU, GPU, Kühler/Lüfter in dem Formfaktor sind auch noch halbwegs in Ordnung, + 32GB Ram (~100€) und +2TB SSD (~110€) wären ca. 1850€. Für ~1500€ gäbs die gleiche Leistung in normal groß - sprich ~350€ Aufpreis für den Formfaktor.

Wie gut/schlecht die Kühlleistung, usw. ist, wird man sehen wenn's Tests dazu gibt oder du guckst ob es ein Vorgänger im gleichen Gehäuse gibt.
 
Ja, hast recht..mir kommt es vor allem auf  leise an. Ansonsten kann ich ja auch wieder ein Notebook kaufen.
ich hätte auch nichts gegen 15-18 Litergehäuse wenn es viel leiser wäre.
 
Das Problem bei "leise" ist leider, dass das ziemlich subjektiv ist. Sobald da einer an der Straße wohnt, ne Heizung im Hintergrund rauscht oder was auch immer sagt Person A dazu leise und Person B dies das und von unterschiedlichem Hörvermögen wollen wir gar nicht erst anfangen.

Also mit einer 4070 und z.B. dem günstigen und breit verfügbaren NR200(P) (20,3L) sehe ich eigentlich keine Probleme, das "leise" zu kriegen. Musst natürlich selber Hand anlegen, sprich ggf. Undervolting, aber auf jeden Fall TDP der CPU (und ggf. GPU) begrenzen und die Lüfterkurven händisch einstellen. Im Laptop übernimmt ein Teil davon eben Intel indem wie die Dies checken und die "guten" als iX-13xxxH und die anderen als iX-13xxxK/F/_ usw. verkaufen und die Laptop Hersteller bei ersterem die TDP begrenzen.

1500€ mit 4070 könnte aber knapp werden, die CB Empfehlung liegt genau dort, wenn man noch 100-200€ für die Verkleinerung einplant (vor allem beim Mainboard!) wird's ggf. knapp mit der 4070. Ich stecke aber auch nicht mehr tief genug in der Materie, um dir da konkrete Empfehlungen zu geben.
 
Zurück
Oben