Brandmelder / Rauchmelder für Smarthome (AVM)

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.370
Hallo,

Wer hat denn schon Erfahrungen mit Rauchmelder, welche man in das Heimnetzwerk einbinden kann?
Sozusagen per DECT oder WLAN. Diese dann mit einer FritzBox verbinden für PushBenachrichtigungen, sofern diese aktiviert werden?
 
Ich persönlich verwende ausschließlich die Hekatron Melder, die kann man auch miteinander koppeln damit im Alarmfall dann alle zum jaulen anfangen. Auswertung oder integration ins Smarthome ist kein Problem.

Die kosten aber etwas mehr als gängige RM, dafür hast du was gescheites.
https://www.hekatron-brandschutz.de/produkte/rauchmelder/funkrauchmelder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Koppelung an Tatschfone wegen zu wissen das was los ist wenn Du nicht zu hause?

WLAN ist mit das erste was ausfaellt wenn es denn brennt. Weil einfach mal Strom weg.
Benachrichtigung per Telefon in house sinnfrei, wenn die Brandmelder anfangen Krach zu machen.

Ich persoenlich hatte mit Google Nest Rauchmeldern zu tun. Funktionieren wunderpraechtig untereinander.
Mir etwas zu leise wenn sie Alarm schlagen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Überlege es dir besser noch einmal, ob du mehr als nötig für Rauchmelder investieren möchtest. Ich weiß zwar nicht, welche Gefahrenquellen du hast, dass du so etwas benötigst (Ofen/ Kamin, Lampen, Verkabelung), aber man sollte bedenken, wie oft man einen Rauchmelder braucht und wie hoch das Risiko tatsächlich ist.

Gerade bei einem Fehlalarm wegen Zigarettenrauch oder Kaminrauch stelle ich es mir nervig vor, wenn ich durch das ganze Haus rennen muss und 5 Melder ausmache, während mein Trommelfell platzt.

Weiterhin veraltet/ verstaubt/ verklebt die eingebaute Technik irgendwann und sollte ersetzt werden. Meine wechsle ich alle 5 Jahre, wenn die Batterien schwächer werden.
 
Gegen Stromausfall gibs ne USV. Ansonsten sagen die Rauchmelder sicher, welcher ausgelöst hat.
 
Wichtiger als der Krach ist doch, dass dann automatisch Rollläden aufgehen um Rettungswege freizugeben.
Da wird es dann schwierig mit der Fritzbox und man benötigt einen anderen Anbieter.

Wenn es keine Rollläden gibt, dann kann man das natürlich ignorieren.
 
AGB-Leser schrieb:
Gegen Stromausfall gibs ne USV

Was Dir rein nix hilft, wenn Dir das Kabel zur Wanddose weg geschmort ist.

Anyway.
Der TE sollte mal erklaeren welches Szenario er da im Hinterkopf hat.
 
BFF schrieb:
Was Dir rein nix hilft, wenn Dir das Kabel zur Wanddose weg geschmort ist.
Wenn das Feuer schon so weit ist, hat entweder der Rauchmelder versagt, oder der Internetanbieter. Und für die ganz Paranoiden gibs auch eine Notfalloption über LTE ;)
 
Es ist eine normale, deutsche Wohnung im Neubau.
Kein Ofen, keine Rollläden, keine automatischen Fenster oder oder oder.
Rauchmelder mit Push-Benachrichtigung wäre schön. Sofern man nicht zu Hause ist und die RM an gehen, das man eine Info bekommt. Daher die Einbindung in die Fritzbox. Dies war ja nur als Bonus geplant.
Sofern es da Modele gibt, wäre dies praktisch.
 
Ein RM dient ja zur Früherkennung von Bränden. Bevor Kabel oder ähnliches wegschmoren sollte er schon ausgelöst haben, und wenn es dann soweit ist braucht man auch keinen mehr.

Bei Mehrfachauslösung immer bedenken das es (wachsame) Nachbaren gibt, die dann die Feuerwehr rufen und die sich dann Zutritt zur Wohnung verschafft.. Bei einem RM macht man das in der Regel noch nicht so gewaltsam aber bei mehreren schon. (sieht man ja von außen nicht )
 
Wir haben insgesamt 7 Nest Protect Rauchmelder im Haus. Angeschafft wurden diese, da mich bei den Billigdingern genervt hat, dass die bei leerer Batterie einfach zu piepsen anfangen. Natürlich immer Nachts, und wir hatten auch den Fall, dass zwei oder drei gleichzeitig leer wurden. Bis wir dahinter gekommen sind, dass es mehr als einer ist, das hat gedauert. Immer wenn wir bei einem gehört haben ob er piepst hat natürlich dann der andere gepiepst.

Deswegen kamen dann die Nest ins Haus. Da wir auch eine Gasheizung haben, und auch evtl. noch die Anschaffung eines Kaminofens ansteht, fand ich die integrierten CO-Warner top. Außerdem kommt bei einer Rauchmeldung auch auf ALLEN Geräten der Alarm und zusätzlich per Sprache der Zimmername in dem die Meldung entstanden ist. Auch wird die Art des Alarms zusätzlich sprachlich mitgeteilt (Rauch, etc.). Wenn es z.B. heißt Rauch im Wohnzimmer, dann bin ich halbwegs entspannt, da aufgrund der offenen Küche vermutlich nur jemand kocht (wobei das bisher erst ein oder zwei mal der Fall war). Leere Batterien werden zu einem definierten Zeitraum gemeldet, also nicht Nachts. Und in der App werde ich informiert und kann ich bei einem Fehlalarm (z.B. wegen Küchendunst) die Alarme auch stummschalten, im Zweifel auch von unterwegs wenn man einen Brand ausschließen kann. Haben die Teile nun seit etwas über drei Jahren und bin mit der Bedienung sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
flo222 schrieb:
fand ich die integrierten CO-Warner top.

Der integrierter CO-Warner ist zwar gut, aber auch etwas kontraproduktiv. Kohlenmonoxid hat eine ähnliche Dichte wie Luft, wodurch es sich mit der Luft vermischt. Ein CO-Melder sollte ca. auf Kopfhöhe (vor allem im Schlafzimmer) angebracht werden (Klick)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
brettler schrieb:
Ein RM dient ja zur Früherkennung von Bränden. Bevor Kabel oder ähnliches wegschmoren sollte er schon ausgelöst haben, und wenn es dann soweit ist braucht man auch keinen mehr.

Bei Mehrfachauslösung immer bedenken das es (wachsame) Nachbaren gibt, die dann die Feuerwehr rufen und die sich dann Zutritt zur Wohnung verschafft.. Bei einem RM macht man das in der Regel noch nicht so gewaltsam aber bei mehreren schon. (sieht man ja von außen nicht )
Wenn man im 5. OG wohnt, nur unter sich noch Nachbarn hat, diese noch schwer Hören... Sicherlich bei relativ "lauten" RM, würden die Nachbarn wach.
Aber dies ist nicht so sicher, zwecks dem schlechten hören. Und dann sagen Sie sich, "Das macht jemand anderes" ;)

Daher gerne mit Push-Info.
 
fand ich die integrierten CO-Warner top.

Kommt drauf an was man messen möchte CO oder CO2, das wird oft verwechselt.

Das eine sollt aber in einer Wohnung weniger vorkommen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein CO Warner in einem RM was taugt. Alleine die kleinen Geräte von Feuerwehr und RD die nur warnen kosten ein vielfaches von so einem Kombigerät und diese müssen auch regelmäßig justiert/kalibriert werden, ich bezweifle das ein Kombigerät das kann..

Aber dies ist nicht so sicher, zwecks dem schlechten hören. Und dann sagen Sie sich, "Das macht jemand anderes"

Es wird öfter angerufen als man denkt, sehr oft sogar von Leute die das Batterie leer Signal nicht kennen..

Daher gerne mit Push-Info.

Nur aus Interesse, was hast du dann mit der Information vor? Selber vorbeifahren oder die 112 anrufen?
Frage nur aus Interesse, weil wir noch nie einen Alarm hatten, wo der Eigentümer selber angerufen hat und nicht vor Ort war.
 
brettler schrieb:
Kommt drauf an was man messen möchte CO oder CO2, das wird oft verwechselt.

Das eine sollt aber in einer Wohnung weniger vorkommen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann das ein CO Warner in einem RM was taugt. Alleine die kleinen Geräte von Feuerwehr und RD die nur warnen kosten ein vielfaches von so einem Kombigerät und diese müssen auch regelmäßig justiert/kalibriert werden, ich bezweifle das ein Kombigerät das kann..
Klar sollte CO in einer normalen Wohnung nicht vorkommen, tut es aber leider aufgrund defekter Heizungen ja doch immer wieder mal. Wie gut der integrierte Sensor ist weiß ich erst, wenn es wirklich mal benötigt wird, und kann dann wohl nur hoffen, dass er dann auch funktioniert. Aber das dürfte bei jedem CO-Warner im Hausgebrauch der Fall sein. Trotzdem wird ja bei Gasheizungen im Hause und/oder Kaminöfen empfohlen, einen solchen Warner zu haben.

Und ja, auf Deckenhöhe ist nicht optimal, aber das Teil hat ja angeblich auch einen Voralarm bei niedrigen CO-Konzentrationen, d.h. bis es lebensgefährlich ist, hat hoffentlich der Voralarm schon informiert, trotz Montage an der Decke. Da wir ebenfalls eine Be-/Entlüftungsanlage im Haus haben, sehe ich das Risiko einer hohen CO-Konzentration eh als tendenziell gering an, aber wie so oft: haben ist besser als brauchen.
 
Erfahrungen hab ich keine. Ich will nur darauf hinweisen, dass die c't in ihrer aktuellen Ausgabe (03/2022) einen Artikel mit Tests zu smarten Rauchmeldern hat.
Bis Freitag ist die Ausgabe noch im Handel, alternativ gibt es den Artikel sicher auch (gegen Geld) online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo222
brettler schrieb:
Es wird öfter angerufen als man denkt, sehr oft sogar von Leute die das Batterie leer Signal nicht kennen..



Nur aus Interesse, was hast du dann mit der Information vor? Selber vorbeifahren oder die 112 anrufen?
Frage nur aus Interesse, weil wir noch nie einen Alarm hatten, wo der Eigentümer selber angerufen hat und nicht vor Ort war.
Meine lieben, netten Nachbarn lassen auch den Fahrstuhl 1 Woche stehen und denken, das meldet jemand.
Brand im 5. OG, schwer...
Wenn ich die Meldung erhalte, dann 112 anrufen bzw heim fahren!
War nur eine Grundidee!

Sicherlich, wenn der Alarm geht, Nachbarn sind da! Aber als ein Auto direkt mehrere Minuten auf dem Parkplatz Fehlalarm hatte, dauerte 20min eh mal ein Nachbar mit dem Seidenschneidet die Hupe abschnitt ;)
 
Mr. Robot schrieb:
Erfahrungen hab ich keine. Ich will nur darauf hinweisen, dass die c't in ihrer aktuellen Ausgabe (03/2022) einen Artikel mit Tests zu smarten Rauchmeldern hat.
Bis Freitag ist die Ausgabe noch im Handel, alternativ gibt es den Artikel sicher auch (gegen Geld) online.
Hier mal der Begleittext dazu, der Test selbst kostet dann: https://www.heise.de/select/ct/2022/3/2123810050125865021
 
Zurück
Oben