Umzug von alter zu neuer Fritzbox

twixxn

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
133
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umzug einer Alten auf einer neuen Fritzbox.

Ich habe aktuell eine Fritzbox 6490. Ich überlege auf eine neuere zu wechseln. Gründe sind Docsis 3.1 und Wifi 6. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass es eine Fritzbox 6660 wird. Ich weiß, es gibt bessere und schnellere, aber es geht ja eher darum, was und wie es geht.

Laut den Release-Notes für meine 6490 gibt es in dem FritzOS eine einfacheres Umziehen von der Alten zu der Neuen. Hat das schon mal jemand probiert? Was wird alles mitgenommen? Sind Einstellungen zu DNS, WLAN, Passwörter, SmartHome und Anmeldung Kabelbetreiber mit umgezogen?


Danke für euer Feedback
twixxn
 
Einstellungen exportieren und Einstellungen importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Firefly2023 und lazsniper
Hi...

Ich hab' zwar keine Erfahrung mit den Kabel-FBen, aber grundsätzlich funktionierte das (zumind. bei mir) mit den DSL-basierten Fritten immer problemlos und die gesamte Konfiguration wurde übertragen.
Allerdings mußten meistens die Endgeräte trotzdem nochmal mit einer Anmeldung bei der neuen FB (vermutl. wg. der neuen MAC, die ihrerseits auch beim Anbieter neu registriert und szs. "freigeschaltet" werden muß) authentifiziert werden - weiß nicht, ob's jetzt mit den aktuellsten Fritz!OS-Versionen anders ist.

Btw.:
@sh.:
Ich glaub', das ist dem TE bekannt - er wollte wohl "nur" wissen, wie zuverlässig und umfangreich die Einstellungsübertragung funktioniert. 😉​
 
Moin, ich rate davon ab beim Wechsel der Fritzbox auf ein neueres Modell die alten Daten bzw. Einstellungen zu importieren. Lieber die neue Box komplett und manuell neu einstellen auch wenn es mühsam ist. Meine Erfahrungen sind eher schlecht. Ich und ein Kumpel sind auch auf eine neue Fritte umgestiegen und nach Ex- und Import gab es Probleme z.B. mit Portfreigaben und dem Wlan.....
 
Hallo,

so wie @sh. es geschrieben hat. Was nicht importiert bzw. konfiguriert werden kann wird anschließend angezeigt und der Rest bleibt im Standard. So war es zumindest bei mir beim Wechsel von der 7490 zur 7590ax.
 
redjack1000 schrieb:
Welche Firmwareversion läuft auf der alten Fritzbox?

CU
redjack
Es müsste die 7.56 sein. Bin aber gerade nicht zu hause. Aber ich weiß, dass es erst letztes Jahr ein Update auf die, damals, aktuellste Version gab.

Aber ja, es geht um die Erfahrung bei dem "automatischen" Umzug möglichst vieler Funktionen.
 
So geht es ...

 
Danke für die Antworten. Klingt ja nach einer Machbaren Sache, ohne zu lange beschäftigt zu sein.
 
Zurück
Oben