Empfehlung WLAN Access Point

Anons

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
119
Hallo zusammen,

vorhanden ist eine Fritzbox 7590 in einer großen Wohnung, in der die WLAN-Verbindung nicht überall ausreicht. Per LAN möchte ich deshalb einen AP verbinden, vorzugsweise per PoE. Benötigt wird 5 GHz, der Preis sollte nicht weit über 100€ liegen. Ich suche nun nach Empfehlungen, z.B. von TP-Link oder Ubiquiti. Wie vorteilhaft und somit ggf. ratsam wäre es, etwas von AVM selbst zu nehmen? Die Repeater können wohl kein PoE und zur Wandbefestigung sind diese auch nicht unbedingt geeignet, ließen das WLAN aber ggf. optimaler steuern, da Fritzbox vorhanden.
 
Ich verwende hier zu Hause (160 m²) folgende Konfiguration:
2x Zyxel NWA50AX Pro (Kosten ~100€)
1x Zyxel NWA220AX-6E (Kosten ~220€)

Beide AP´s können PoE, 2.5-Gbit-Ports, Wandhalterung/Deckenhalterung (mitgeliefert).
Ich habe das Netzwerk komplett auf 2.5-Gbit-Ethernet wegen meinem 1-Gbit-Glasfaser Anschluss umgestellt.
Der NWA50AX Pro schafft es die volle Bandbreite (1050 Mbit/s) via 5-GHZ-Netz im ganzen Haus auszuliefern. Der NWA220-6E schafft es sogar durch das 6-GHZ-Netz 225 MB/s UP/DOWN zum NAS dauerhaft aufrecht zu erhalten.

Zugegeben die Verwaltungsoberfläche wirkt erstmal ziemlich erschlagend.
Auch die Konfigurationsmöglichkeiten sind überwältigend.
Habe mal ein paar Screenshots vom NWA220AX angehangen (da muss ich weniger schwärzen :) ).
Der 50AX hat exakt dasselbe Interface.

Das W-LAN unserer FritzBox 5590 ist ein Witz im Vergleich zu der Leistung der Zyxel-AP´s.
Ich habe einige AP´s von AVM und Netgear ausprobiert. Auch dem Monster NETGEAR WAX630E gab ich eine Chance. Keiner hat es geschafft via 5-GHZ/6-GHZ-Wifi die volle Bandbreite unseres Glasfaserzugangs zu liefern - selbst wenn man daneben steht.

Am miesesten waren die FritzBox 5590 und die entsprechenden AVM LAN-Repeater.
 

Anhänge

  • nwa220ax1.png
    nwa220ax1.png
    149,2 KB · Aufrufe: 61
  • nwa220ax2.png
    nwa220ax2.png
    79,6 KB · Aufrufe: 67
  • nwa220ax3.png
    nwa220ax3.png
    107,8 KB · Aufrufe: 54
  • nwa220ax4.png
    nwa220ax4.png
    136,2 KB · Aufrufe: 58
Anons schrieb:
Gibt ein ganzes Rudel … mein Tipps:
  • Einheitlichkeit, also WLAN an der FRITZ!Box dann abschalten.
  • Ausmessen, also schauen, ob wirklich zwei WLAN-Punkte ausreichen.
  • Gebraucht, was gerade bei Kleinanzeigen.de angeboten wird.
Anons schrieb:
AVM FRITZ!Repeater 2400, wenn Decken- bzw. Wand-Montage nicht sein muss.
Anons schrieb:
Telekom Speed Home WLAN, wenn es Wand sein muss, weil Halterung schon dabei. Dur verlierst so den WLAN-Gastzugang. Aber die Teile stehen arg von der Wand ab.
 
Zurück
Oben