Brauch bitte help, hab ich einen Virus ?

Wenn es erstmal läuft, beobachte das System erstmal.

Vorsorglich kannst du eine Datenträgerüberprüfung durchführen und die Systemdateien überprüfen lassen:
Eingabeaufforderung (mit Admin-Rechten starten): sfc /scannow
 
PC295 schrieb:
Das ist doch wieder so eine generische Seite, die jede Datei erstmal als potenzielle Malware abstempelt,
damit sich der ahnungslose Nutzer dort einen zweifelhaften Treiber-Updater oder Antimalwareprogramm wie Spyhunter herunterlädt, die wiederum die Nutzer in eine Abo-Falle locken.

Darum hab ich auf das wesentliche gekürzt, darum auch der Rat mit Virus Total die betroffenen Datei zu scannen. Ich würde wie folgt vorgehen, XMP aus Ram Standard Takt, den Defender über alle betroffenen Platten jagen und wenn man dann immer noch Zweifel hat, Malwarebytes installieren und nochmal drüber jagen. Sollte einem das immer noch nicht genügen, System vollständig plätten und Windows neu Installation.
 
PC295 schrieb:
Der Virenscanner, nur dann trat ja das Problem auf.
Nene das trat auch einfach so auf wenn ich 5min kurz auf dem Desktop war und nix gemacht habe oder hier den Beitrag gelesen habe.
 
cpuzXYZ_x64.sys ist auch kein Prozess sondern ein Kernel-Treiber. Den sieht man im Task-Manager nicht. Solche Copy-Paste-Seiten ("Was ist blabla.exe/sys/dll? Wie kann man Probleme mit blabla.exe beheben?") sind wertloser SEO-Spam Schmutz.

Neben CPU-Z gibt es wohl auch andere Softwares die den cpuz-Treiber verwenden. Dazu können allerlei Systeminformations/Lüftersteuerung/Übertaktungs-Softwares gehören.
 
Deth schrieb:
Und wenn der Ram nicht stabiel läuft dann bekomme ich in der Regel andere Fehler.
ist doch Quatsch. RAM-Fehler machen verschiedenste Probleme und Bluescreens besondern gerne.
Testen, nicht vermuten oder raten oder komische Logiken aufstellen

Deth schrieb:
Aber ich mache das später mal wenn das Problem echt wieder auftritt.
wieso nicht gleich?
Ergänzung ()

Deth schrieb:
Bei dem ersten start drehen alle lüfter für 10 sekunden auf Maximum und es leuchtet kurz eine rote LED und dann geht er die Boot LEDs durch bis er dann ganz normal hochfährt.
Weiß nicht ob das normal ist das am anfang immer kurz die Rote LED am Mainboard leuchtet.
Das ist die RAM-Erkennung, die dauert je nach system einige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Marco01_809 schrieb:
cpuzXYZ_x64.sys ist auch kein Prozess sondern ein Kernel-Treiber. Den sieht man im Task-Manager nicht. Solche Copy-Paste-Seiten ("Was ist blabla.exe/sys/dll? Wie kann man Probleme mit blabla.exe beheben?") sind wertloser SEO-Spam Schmutz.

Neben CPU-Z gibt es wohl auch andere Softwares die den cpuz-Treiber verwenden. Dazu können allerlei Systeminformations/Lüftersteuerung/Übertaktungs-Softwares gehören.
Ich hab nun einfach GPU Z und CPU Z und HW Monitor runter gemacht. Einfach mal alles was irgendwie auf den CPU zugreift.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
ist doch Quatsch. RAM-Fehler machen verschiedenste Probleme und Bluescreens besondern gerne.
Testen, nicht vermuten oder raten oder komische Logiken aufstellen


wieso nicht gleich?
Ergänzung ()


Das ist die RAM-Erkennung, die dauert je nach system einige Zeit.
ok danke ;) dann hat sich das schon von selber erledigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Deth schrieb:
Ich hab nun einfach GPU Z und CPU Z und HW Monitor runter gemacht. Einfach mal alles was irgendwie auf den CPU zugreift.
Was nicht die Lösung des Problems ist, CPU-Z, GPU-Z und HWinfo veranlassen unter normalen Systemen keine Bluescreens. Dein System hat ein ganz andres Problem. Siehe #Post42!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Marco01_809
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Black Phoenix schrieb:
Was nicht die Lösung des Problems ist, CPU-Z, GPU-Z und HWinfo veranlassen unter normalen Systemen keine Bluescreens. Dein System hat ein ganz andres Problem. Siehe #Post42!
Ok den defender hab ich schon komplett durch gejagt und der hat nix gefunden.
XMP mach ich dann aus wenn es echt wieder passiert.
Kann die Dateien leider nicht mehr gezielt scannen da ich beides ja schon nicht mehr drauf habe.
Malwarebytes ziehe ich mir gerade
 
Deth schrieb:
XMP mach ich dann aus wenn es echt wieder passiert.
du sollst eigentlich gar nichts ändern, sondern endlich mal deinen RAM testen ob der nicht deine ganzen Probleme verursacht. ich verstehs einfach nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Deth schrieb:
Ok den defender hab ich schon komplett durch gejagt und der hat nix gefunden.
XMP mach ich dann aus wenn es echt wieder passiert.
Kann die Dateien leider nicht mehr gezielt scannen da ich beides ja schon nicht mehr drauf habe.
Malwarebytes ziehe ich mir gerade
Es geht nur darum einen Gegenscan damit zu tätigen, da kein Scanner der Welt 100% safe ist. Kannst Du danach wieder runter werfen. Es geht nur um dein Gewissen das nix kompromitiert wurde. XMP deswegen aus, weil nur das Ram Fehler ausgrenzt (wenn der Ram nicht hardware seitig) defekt ist.
 
rg88 schrieb:
du sollst eigentlich gar nichts ändern, sondern endlich mal deinen RAM testen ob der nicht deine ganzen Probleme verursacht. ich verstehs einfach nicht
Jup also wie oben geschrieben, werd ich dann später machen.
Ich lasse den PC nun noch im idle laufen und hoffe das er stabiel läuft.
Und wenn oder auch wenn nicht mach ich dass dann Morgen, muss morgen leider um 5 früh raus, hau mich nun auch hin.
Ich hab MemTest halt schon vor glaub nichtmal 3 wochen durchlaufen lassen und dort war noch alles ok, aber jup kann sich natürlich ändern.
 
Black Phoenix schrieb:
XMP deswegen aus, weil nur das Ram Fehler ausgrenzt (wenn der Ram nicht hardware seitig) defekt ist.
Nein, XMP anlassen und genau so den Memtest86 machen.
Wenn da Fehler auftreten, dann kann man schauen, ob man das über andere Settings beheben kann.
Ergänzung ()

Deth schrieb:
Ich hab MemTest halt schon vor glaub nichtmal 3 wochen durchlaufen lassen und dort war noch alles ok, aber jup kann sich natürlich ändern.
es geht darum, dass du gesagt hast, dass du mehrfach schon windows in letzter Zeit neu aufgesetzt hast und diverse Probleme hattest. Da passt RAM eben perfekt ins Bild.
Und unbedingt memtest86 nehmen, nichts anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
rg88 schrieb:
Nein, XMP anlassen und genau so den Memtest86 machen.
Wenn da Fehler auftreten, dann kann man schauen, ob man das über andere Settings beheben kann.

Um den Ram durch zu testen ob der noch intakt ist XMP aus! Danach kann er gern das XMP aktivieren. Laut der genannten Methode ist nicht ersichtlich ob es das XMP die Fehler wirft, oder der Ram selbst defekt ist.
 
Black Phoenix schrieb:
Es geht nur darum einen Gegenscan damit zu tätigen, da kein Scanner der Welt 100% safe ist. Kannst Du danach wieder runter werfen. Es geht nur um dein Gewissen das nix kompromitiert wurde. XMP deswegen aus, weil nur das Ram Fehler ausgrenzt (wenn der Ram nicht hardware seitig) defekt ist.
Ja der Ram nervt mich allgemein XD, bei einem Ram ist die RGB immer 2 Sekunden verzögert, oder genau der Ram leuchtet immer in einer anderen Farbe als die andern ... muss dass dann immer in der Software umstellen.

Also MWB konnte zum glück auch nichts finden
 
@Black Phoenix Erstmal testet man das System genau mit den Settings mit denen man es auch benutzt. Dann kann man sich an die Fehlersuche machen.
Mit deiner Vorgehensweise hast in den meisten Fällen einen Durchlauf mehr. Und vorallem ist der Ansatz auch deshalb falsch, weil ich das schon zigmal gehört habe "ich hab memtest gemacht, keine Fehler" und nach Seiten Diskussion stellt sich raus, dass dabei andere Settings drin waren.
Wenn die Kiste mit scharfen Settings als XMP den Test besteht, ist der RAM erstmal mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Kreis der Verdächtigen raus.
 
Und was ist die Begründung? Das XMP-Profil enthält ja lediglich die Geschwindigkeit/Timings mit denen die Sticks beworben werden. Wenn die Sticks mit der beworbenen Leistung nicht stabil laufen sind sie n Garantiefall.

Und man will bei so einem memory test ja die höchstmögliche belastung, damit der Test die Fehler schnell findet wenn welche da sind. Und mit höherer Taktrate und schärferen Timings zeigen sich Fehler eher. Darum unbedingt mit XMP testen.
 
Ok ich dank euch allen ;) ich lasse den PC nun mal im Idl über nacht an. Und morgen werde ich dann einfach MemTest durchlaufen lassen erstmal mit XMP.
Und fals er da was findet einfach ohne. Wünsch euch ne gute nacht ;)
 
Zurück
Oben