Probleme mit automatischer Lüftersteuerung seit Windows 11

PC295

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.705
Hallo,

seit Windows 11 spielt die Lüftersteuerung verrückt.

Specs:
Code:
AMD Ryzen 7 3700X | ASUS-Prime X470-Pro | 32 GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 CL14 | 8 GB MSI Radeon RX 6600 XT Gaming X |
Thermalright ARO-M14 | 250 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 | 1000 GB Kingston A2000 M2. 2280 | 2000 GB SanDisk Ultra 3D SSD | Sharkoon VS7

Im Gehäuse gibt es 2x Lüfter vorn, 2x oben und 1x hinten

Um die Regulierung der CPU- und Gehäuselüfter kümmern sich das UEFI (Q-Fan-Control) und das ASUS AI Suite III.

Völlig willkürlich drehen die Lüfter hörbar auf. Meine Vermutung war erst die vielleicht nicht mehr kompatible AI Suite und habe das Programm deinstalliert.
Ich habe dann im UEFI jeweils mit den DC- und PWM-Modes probiert.
Das scheint am Anfang zwar ganz gut zu funktionieren, aber irgendwann werden die Einstellungen ignoriert und die Lüfter machen ihr eigenes Ding.

Dann habe ich FanControl probiert, die Lüftererkennung i. O., im manuellen Modus ließen sich die Lüfter exakt abstimmen und das Programm läuft im Hintergrund.
Dann aber auch hier: Die Einstellungen werden nach einigen Minuten übergangen und wenn man jetzt an den Reglern die Geschwindigkeit ändern will geht das nicht mehr.

Aktuell stehen die Lüfter auf 0 und die CPU liegt bei knapp 80 °C

Kühlung.png

Wenn ich das System neustarte geht es wieder paar Minuten, danach laufen alle Kühler entweder auf über 1000 RPM oder garnicht.

AMD-Chipsatztreiber sind übrigens aktuell.

Was könnte ich noch probieren?
Vielen Dank im Voraus,

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
educated guess:
die ai suite taugt ned fürs 11er.
weil das letze update im april 2021 war:
AI Suite 3
Letztes Update : 2021/04/27 15:24

aber damit musstest du rechnen, schließlich solltest du wissen, dass sowas mit einem neuen betriebsystem sein kann. vielleicht gibts ein update von der ai, vielleicht ned.
runter mit der ai suite!
 
whats4 schrieb:
runter mit der ai suite!
Die ist, wie schon geschrieben, deinstalliert.
Aber auch die Q-Fan-Einstellungen im UEFI werden vom System ignoriert.
 
na die ganze asus software wird im 11er für den A sein.
was zu erwarten war.
und nebenbei: ist sowieso müll. war´s schon vor ewigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
whats4 schrieb:
und nebenbei: ist sowieso müll. war´s schon vor ewigkeiten.
Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade bei der Lüftersteuerung bzw. dessen Profile hat die AI Suite den Job unter Win 10 sehr gut gemacht.
 
PC295 schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade bei der Lüftersteuerung bzw. dessen Profile hat die AI Suite den Job unter Win 10 sehr gut gemacht.
Dann zurück von der Beta zu deinem windows 10 Backup und geniesse ein leises System.
 
NameHere schrieb:
Dann zurück von der Beta zu deinem windows 10 Backup und geniesse ein leises System.
Ist keine Beta, sondern die Finale Version 22000.x
 
PC295 schrieb:
Ist keine Beta, sondern die Finale Version 22000.x
Stimmt es ist Finale "Öffentliche Beta"
Du hast schon mit gekriegt das es an vielen Ecken noch hakt mit Windows 11!?
 
NameHere schrieb:
Du hast schon mit gekriegt das es an vielen Ecken noch hakt mit Windows 11!?
Zum Beispiel? (Abgesehen von den Lüfterproblemen, von denen auch keine News bzw. bekannten Probleme zu finden sind)

In den zwei Wochen habe ich sonst keine Probleme festgestellt.
 
OK, habe ich im Eingangspost ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
whats4 schrieb:
na die ganze asus software wird im 11er für den A sein.
was zu erwarten war.
und nebenbei: ist sowieso müll. war´s schon vor ewigkeiten.
Kann ich zu 100% bestätigen.

@PC295

Die Ai-Suite schreibt sich tief ins System. Mit diesem Programm ist es möglich aus Windows ins UEFI einzugreifen.
Ich musste damals meinen PC neu aufsetzen, um die Reste der Ai-Suite entfernen zu können.
Evtl. im Netzt nach einem Deinstaller für die AI-Suite suchen.
Als erste Maßnahme setze das UEFI auf DEFAULT-Settings. Bei mir war es damals so, dass nach der Deinstallation die UEFI- Veränderungen nicht rückgängig gemacht wurden und das Programm wie geschrieben ohnehin nicht sauber zu deinstallieren war.
Die Ai-Suite ist gut gemeint aber total buggy (z.B. wurde einfach mal der CPU-Lüfter abgestellt, ohne erkennbaren Grund) , von daher überflüssig und nervig.
Im UEFI kannst du genau so gut die Lüfter regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
Die Ai-Suite schreibt sich tief ins System. Mit diesem Programm ist es möglich aus Windows ins UEFI einzugreifen.
Nach der Anleitung dort, bezieht sich das auf die TPU-Einstellungen.
Da steht, dass das System mehrfach neugestartet wird um die Änderungen im UEFI durchzuführen.
Das UEFI bietet entsprechende Einstellungen. Da wird also von der AI Suite nichts neues erfunden...

Odessit schrieb:
Im UEFI kannst du genau so gut die Lüfter regeln.
Ja, aber nicht optimal. Die Lüfterumdrehungen sind selbst bei "Leise" zu hoch angesetzt und es gibt keine Zero-Fan-Mode.
Da die AI-Suite (auch bei der manuellen Konfiguration) mehr zu bieten.
 
PC295 schrieb:
Aber auch die Q-Fan-Einstellungen im UEFI werden vom System ignoriert.

Ich vermute, dass es an aktualisierten System-Defined Device Control Drivers oder System Management Bus Drivers liege.

Bitte aktualisiere die Chipsatztreiber und die AMD Secure Technology Software.
 
Bereits erledigt und werde es beobachten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Der neue Treiber hat leider nicht gebracht.
 
Den AMD Chipsatztreiber 3.10.08.506.

Gestern hatte ich ein Spiel gespielt, da war der Rechner so heiß geworden, dass er einfror, weil der CPU-Lüfter nicht die entsprechende Drehzahl hatte...

Im Idle fangen wiederum manchmal die Gehäuselüfter an auf voller Drehzahl zu laufen, obwohl die Temperaturen im grünen Bereich liegen.
 
Ich habe jetzt im UEFI die Standardwerte geladen, alles wieder eingestellt und Q-Fan neu justiert.
Bisher scheint alles zu funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Funktioniert leider immernoch nicht.
Nach einer gewissen Zeit werden die Lüfter nicht mehr gesteuert.

Ich vermute fast, dass es am UEFI-Liegt.

Ich hatte vor Win 11 die Version 5854 installiert (Support Windows 11 by default), und später unter Win 11
die aktuelle Version 5861 (AGESA-Update / Performance improvement) installiert.
 
Zurück
Oben