Brauchbarer Gaming Laptop für ca. 800€ möglich?

oetzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär auf dem Schreibtisch, Mobil "nur" auf der Couch oder mal sonst wo in der Wohnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich habe keine bestimmten Spiele im Blick, er soll aber durchaus zum spielen genutzt werden können. Auf maximale Auflösung in den nächsten 5 Jahren kann ich aber verzichten.
Ich suche im Endeffekt einen Preis/Leistung Gaming Notebook für ein kleineres Budget (s. u.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besondere Anforderung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Egal ob mit oder ohne WIndows.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Im Optimalfall um die 800€, wobei ich nach eigener Recherche den Eindruck habe, dass das für einen sinnvollen Gaming Laptop ggf. schwer wird.
Gebrauchtkauf: Mhh, wenn es ein junger gebrauchter wäre, ggf. eine Option. Ich hätte sonst Bedenken, dass die Lebenszeit eine relevante Ecke kürzer ist (man weiß nie wie die Leute mit ihrem Kram umgehen) und man am Ende dann mehr bezahlt.

1. Habt ihr vielleicht doch einen heißen Tipp für einen brauchbaren Gaming Laptop für ca. 800€?
2. Falls nein: Wie viel Geld müsste ich drauf legen um ein sinnvolles Laptop Setting zu kriegen?
3. Plan B: Wie groß wäre der Leistungsunterschied zwischen Laptop und Tower PC, wenn man den gleichen Preis (ca. 800€) ausgibt?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Möglich? Vielleicht. Realistisch? Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-loq-15irx9-i5-13450hx-16gb-ram-rtx4060-8gb-1tb-nvme-2316400

Was man so liest, ist das der günstigste vernünftige Einstieg aktuell. Wichtig ist, dass die 4060 mit ausreichend TDP befeuert wird, es gibt auch Modelle mit nur 45W, dadurch bleibt einiges an Leistung liegen.

Ich selber habe ein Lenovo Legion aus Ende 2022 mit einer RTX3060, damals auch für knapp unter 1000€ gekauft. Das Ding ist nicht schlecht, wenn man keinen Wert auf Akkulaufzeit und kompakte, leichte Bauform legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Falls Du Platz für einen 'richtigen' PC hast, hier die Alternative: Schau mal in die 700 Euro GH Listen klick.
Dazu für ca. 150 einen guten FHD 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
oetzi schrieb:
Stationär auf dem Schreibtisch, Mobil "nur" auf der Couch oder mal sonst wo in der Wohnung.
Clark79 schrieb:
Falls Du Platz für einen 'richtigen' PC hast, hier die Alternative: Schau mal in die 700 Euro GH Listen klick.
Würde ich unter den Umständen auch eher empfehlen, sofern das für dich machbar ist und "toleriert werden kann/könnte". Da fehl ja im Grunde jegliches Argument für die Mobilität, die Notebooks/Laptops mit sich bringen; du erwähnst ja nicht mal was in diese Richtung.

Von einem Desktop-PC haste unterm Strich mehr sowie die Möglichkeit für problemlose Updates in der Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
800€ wird kritisch, da hilft nur Ausschau halten nach einem Modell ohne all zu große Leistungsbeschränkungen.

Ich selbst habe damals den Legion 15 15ACH6H aus meiner Signatur für 950€ in einer Rabattaktion ergreifen können für genau den gleichen Einsatzzweck wie du es vor hast, der meinen XMG ablösen sollte.
Die 3060 mit der vollen TGP die hier nicht beschnitten ist wie bei den meisten kann sich die Leistung nach wie vor sehen lassen.

Gewicht/Akku/Außenmaße/Verarbeitung (ganz allgemein die Mobilität) sind aber im Vergleich zum XMG eine Katastrophe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetzi
Der 700€ Rechner ist aber nicht wirklich schneller als das 900€ Notebook. Evtl. ist der Desktop sogar in Teilen langsamer.

RX 7600 <-> RTX4060
Ryzen 5 5600 <-> i5-13450HX

Bei Desktop PCs wirds meiner Meinung nach auch erst jenseits der 1000€ interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetzi
Ich bin schon etwas älter und hatte schon einige Gaming-Notebooks.
Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass man schon deutlich mehr Geld investieren muss damit man nachher nicht völlig frustriert das Ding links liegen lässt.
Außer natürlich, man beschränkt sich auf gaaanz einfache oder ältere Spiele die kaum Anforderungen stellen.

Wie wärs denn alternativ mit nem Steamdeck?
Das ist auch mobil, preislich interessant (von 419€ bis 679€), kann via Dockingstation an einen Monitor angeschlossen werden, und es laufen immer mehr auch neuere Spiele darauf.
Sogar Cyberpunk2077 läuft darauf, und laut Test gar nicht mal schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetzi und iSight2TheBlind
Fürs Gaming kann ich nur von Laptop abraten, wenn es nicht unbedingt wegen Reisetaetigkeiten sein muss. Für 800€ kann man einen brauchbaren Gaming PC zusammenstellen. Habs letztens erst gemacht mit 5600, 32 GB und 6700XT.
Dieser hat die Gaming Performance eines >2000€ Laptops.

mit Laptop ist Gaming zwar möglich, aber schwer, laut und teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, oetzi, Fallout667 und 2 andere
Was soll denn gespielt werden? Für alte Schinken reicht ein Notebook mit irgendeiner dGPU. Wenn du aktuelle Titel mit entsprechender Auflösung und Details spielen willst kommst du um nen Tausender mit 4060 und aufwärts nicht rum.
 
Ich würde mir die Hot Deals bei Geizhals öfters mal ansehen. Da findet sich mitunter was Brauchbares.

In dieser Preisklasse muss man sich aber immer die genauen Produkteigenschaften der Notebooks ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetzi
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetzi
Wow, die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist wirklich beeindruckend, vielen Dank an alle!

Nach etwas Überlegung der ganzen Pro- und Contra Argumente, habe ich mich jetzt für diesen Tipp hier entschieden:
theradonguy schrieb:
https://geizhals.de/hp-victus-16-r0456ng-mica-silver-8v421ea-abd-a2997215.html?hloc=de

Mit 120W 4060. Zwar 100€ über deinem Budget, aber guter Kompromiss wenns ein NB werden soll.

Die 4060er sollte nach allem was ich gelesen habe ja erstmal für einige Zeit reichen.
Bin gespannt.
Danke nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theradonguy und GeneralJules
Zurück
Oben