Brauche Euren Rat bezüglich PayPal -> ist folgendes wohl seriös oder nicht!?

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

EDIT:
GiGaKoPi hat schon die Antwort gegeben, vielen Dank!
https://www.computerbase.de/forum/t...ohl-serioes-oder-nicht.1010106/#post-11345469


Ohne jetzt großartig ein anderes Forum aufsuchen zu wollen, möchte ich dieses Thema mal kurz hier ansprechen. Sind ja viele helle Köpfe hier unterwegs und evtl. hat der ein oder andere auch Erfahrung als Verkäufer über Paypal - ich habe diese nämlich "noch" nicht. :)

Ich habe bei Ebay-Kleinanzeigen ein Laptop angeboten, welches - zugegeben - etwas über dem üblichen Marktpreis liegt (jedoch als Verhandlungsbasis!).

Nun hat sich nach einer Woche jemand aus London gemeldet, der Interesse hat. Soweit so gut...

Ich hänge die Email (extra abgeändert) mal hier an. Über Eure Einschätzungen bin ich dann mal sehr gespannt:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Ich werde das Notebook kaufen, Preis ist kein Problem, aber ich lebe in England/London und Sie müssen es mit DHL oder Fedex schicken, (wenn möglich als Express) ich würde natürlich im Voraus zahlen (auch für die Lieferung).
Es gibt viele Betrüger und Ich möchte die sicherste Zahlungsmethode benutzen -> PayPal. Millionen benutzen es jeden Tag online, und solange Sie es senden und eine Trackingnummer haben sind wir beide sicher. Ich erhalte das Laptop, und Sie haben Ihr Geld.
Wenn Sie es verkaufen möchten schicken Sie mir bitte ihre Paypal email und ihren Preis inkl. Lieferung nach London und PayPal-Gebühren von 4% .

Vielen Dank,
XXX

PS: Ein PayPal-Konto können Sie in 5 Minuten eröffnen - senn Sie keins haben, kostenlos. Übrigens, da dies ein Privatverkauf ist, brauche ich keine Gewährleistung oder Garantie und keine Rücklauf."
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ist nun die Frage -> Abzocke oder nicht?

Besten Dank für die Hilfe
Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche euren Rat bezüglich PayPal -> ist folgendes wohl seriös oder nicht!?

Schwer zu sagen. Aber die Art und Weise wie er sich ausdrückt kommt mir zumindest eigenartig vor.

silent2k schrieb:
Es gibt viele Betrüger und Ich möchte die sicherste Zahlungsmethode benutzen -> PayPal. Millionen benutzen es jeden Tag online, und solange Sie es senden und eine Trackingnummer haben sind wir beide sicher.

Ob das so stimmt...mich würde auch mal interessieren, wie man als Verkäufer wirklich sicher ist und nicht über den Tisch gezogen werden kann. Denn - wenn ich das richtig verstehe - könnte der Käufer ja einfach behaupten, dass sich ein Füllfederhalter in dem Karton befand, nicht aber der eigentlich ersteigerte Laptop. Und jetzt die Frage an die Experten: Wie kann man als Verkäufer mit Sicherheit nachweisen, was sich in einem Paket tatsächlich befand?
Ich habe mal bei der österreichischen Post nachgafragt, die Dame am Schalter meinte das ginge nicht, was ja nicht bedeuten muss, das es wirklich nicht geht.

Edit: @GiGaKoPi Damit wäre das Thema wohl erledigt. Danke.
Vl. hat noch jem. eine gute Antwort auf meine Frage.


MfG
t
 
Zuletzt bearbeitet:
@GiGaKoPi

Vielen Dank!

Echt krass... ohne mir jetzt alle Kommentare von Deinem Link in der kürze der Zeit durchgelesen zu haben. Hat man als Verkäufer über PayPal nicht eine Sicherheit? Der kann das Geld doch nicht einfach wieder zurück fordern...
 
Hallo,

eine kurze Antwort. Finger weg.

Das ist der Anfang einer bekannten Art und Weise, Dich gepflegt über den Leisten zu ziehen.

eBay Kleinanzeigen scheint für diese üblen Kerle eine lukrative Plattform zu sein. Eine Anzeige hatte ich dort bisher. Und es dauerte nicht lange, bis auch ich so ein *verlockendes* Angebot bekam.

Aber im Grunde erklärt sich das Angebot selbst als komplett unseriös. Wer darauf anspringt, ist vielleicht etwas zu gierig.

Grüße,

Blubbs

P.S. Google & Co sind voll damit. Das gibt es schon lange, dieses *Phänomen*
 
Ist ein Betrüger und nichts neues. Mit Nigeria fing es an und momentan ist halt London in.

Bei Nigeria war es noch so das der Käufer den Betrag auf eine Art Treuhandbank überwies und die den Betrag erst freigibt wenn der Verkäufer dem Käufer eine Trackingnummer vom Paket gegeben hat. Nur der Witz an der Sache ist diese sogenannte Treuhandbank ist in echt sein eigener Kumpel. Also:

Geld weg und Artikel weg.

Solche Mails (meistens mit google Übersetzer übersetzt) bloß ignorieren, nicht drauf antworten und nicht drauf eingehen. Das sind Betrüger. Meistens verwenden die auch gehackte PayPal Konten bzw. melden die es nachher bei PayPal das ein unbefugter Zugriff auf sein PayPal Konto hatte und PayPal storniert die Zahlung. Auch hier:

Geld weg und Artikel weg.

Lass es also bleiben.

Ich hatte das damals auch aber noch über eine eBay Auktion direkt. Das war ein Notebook und ein Typ aus Nigeria hat drauf geboten und am Ende den Zuschlag erhalten. Hatte mich damals riesig gefreut das es für über normal Preis weg ging und die Ernüchterung kam halt dann. Seitdem habe Ich auf eBay einen eingeschränkten Käuferkreis und solche Personen können gar nicht erst mitbieten bei Mir.

MfG



Yiasmat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

und noch eine Anmerkung zu Paypal generell.

Als Verkäufer sollte man Paypal nicht als Zahlungsmöglichkeit akzeptieren. Es ist schlicht zu einfach für einen Käufer, sich das Geld wieder per Käuferschutz von Paypal zurück zu holen.

Als Verkäufer ist Paypal eine unerträgliche Sache. Anders sieht es als Käufer aus. Da ist man im großen und ganzen gut abgesichert.

Ein Beispiel von mir aus junger Vergangenheit. Ich hatte einen nagel neuen Router als NICHT neu bei eBay verkauft. Der Käufer zahlte per Paypal. Als er den Router hatte, reklamierte er, dass in der LAN Konfig schon ein Rechner als bekannt eingetragen war. Er wollte das Ding eben nicht mehr und drohte mit dem Käuferschutz. Fazit. Ich musste Paypal und eBay kontaktieren, die Sache mit dem denen Regeln usw. Und eBay selbst sagte (oder besser die Mitarbeiterin, die ich am Ohr hatte), sie können Paypal für private Verkäufer nur bedingt empfehlen.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da war der Wunsch nach dem "tollen" Deal wohl etwas zu groß. :) Aber mein Bauchgefühl hat mich ja dann nicht getäuscht. Dann werde ich mal jeglichen weiteren Kontakt ignorieren, nur zu blöd, das der jetzt meine Handynummer hat - ich hoffe das hat nicht irgendwann mal böse Konsequenzen???

Gruß
Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und eBay selbst sagte (oder besser die Mitarbeiterin, die ich am Ohr hatte), sie können Paypal für private Verkäufer nur bedingt empfehlen.

Das ist doch mal eine interessante Äußerung, danke.
 
@silent2k:

Wenn Du nun das Notebook nun via eBay Auktion reinstellst mache auch da den eingeschränkten Käuferkreis rein. Ich habe kürzlich auch Sachen bei eBay zur Auktion reingestellt und ganz unten in Rot, Schriftgröße 36 und Fett hingeschrieben das Ich nicht ins Ausland versende. Nur innerhalb Deutschlands und nach Österreich versende Ich. Und was war? Kurze Zeit nach dem reinstellen waren Leute aus der russichen Förderation, Lettland, Singapore usw. Höchstbietende bzw. haben Fragen gestellt.

Bei den Artikeln, wo die ausländischen Bieter Höchstbietende waren, hab Ich den aktuell Höchstbietenden denn vom Kumpel überbieten lassen und die alle auf die Ignoliste gesetzt und halt zusätzlich noch den eingeschränkten Käuferkreis aktiviert. Weil die Leute ist das egal was Du da reinschreibst. Die bieten trotzdem. Auch biete Ich kein PayPal als Zahlungsart an. Die Typen von eBay bekommen schon genug Knete. Wie also wollten diese ausländischen Käufer bezahlen? Bei Mir waren es auch PC Sachen weil Ich kürzlich auf Sockel 2011 umgestiegen bin. Ein Typ aus Singapur hatte Interesse an Meiner CPU und die Typen aus Lettland und der russischen Förderation waren Höchstbietende auf´n Arbeitsspeicher.

MfG



-.-Realitygamer-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben