Brauche Modellbau spezialisten

elias3948

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
45
Gibt es hier jemanden der sich mit Modellbau auskennt. Um genauer zu sein möchte ich gern ein Modellauto in flüssig Silikon geben das dann hären lassen. das Modellauto wieder heraus nehmen und mit bastelbeton ausgießen. So ähnlich wie in dem Youtube Video von Dave, nur habe ich nicht die gegebene form dafür und hätte mir darum einfach ein Modellauto bestellt und mit dem das probiert.
Ich weiß das passt nicht so in das Forum aber hab nicht wirklich ein anderes gefunden.
Danke schonmal für alle Tipps die ihr habt.
 
Ich glaub er meint den Dave hier:


 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm... flüssiges Silikon in einen Behälter geben, das Auto dort reinlegen, ggf. das Auto noch vorher ordentlich einfetten, dann warten und wieder aus der Form nehmen., dann Kann man die Form immer wieder nutzen. Das Ganze muss natürlich sorgfältig gemacht werden. Sollte aber in der Theorie so funktionieren.
 
man muss aber die form teilen und auch lüftungskanäle einplanen sonst hat man blasen in der Form.
Wenn es keine geteilte Form ist spricht man von "verlorener form" weil man das auto nicht herauskriegt ohne die form zu zerstören.

Für erste Übungen kann ich alginat empfehlen und dann mit schnellhärtendem Resin ausgießen.
 
Wenn es um die beiden Videos geht dann ist doch eigentlich ganz gut gezeigt wie das funktioniert :) Du brauchst Doubliersilikon (gibt's u.a. bei Amazon), ein original Modell, eine Form, evtl. Trennspray und Bastelbeton (oder Gips z.B.). Wenn du dein Modellauto in die Form stellst, solltest du rundum und nach oben noch ein wenig Platz haben. U.U. geben die Silikonhersteller dafür konkrete Werte an. Das Modellauto solltest du auf dem Boden fixieren. Wenn du (wie im Video) nur die obere Hälfte Abformen willst, kannst du alles vom Modellauto, was nicht abgeformt werden soll, mit Knete ausblocken. Das spart Silikon und du musst das Modell nicht großartig rauspulen aus dem Silikon. Als Form selbst kannst du eine Plastikbox nehmen. Dann Trennspray drauf sprühen und das Silikon eingießen. Im Video hat der das gut gemacht, am besten das Silikon neben das Modell gießen, so kann das Silikon gut in kleine Vertiefungen laufen. Dann halt warten und alles auseinander nehmen.

Willst du mehrere Duplikate herstellen? Dann ist Silikon eine gute Wahl. Willst du das exakt einmal machen? Dann nimm Alginat, das ist etwas preiswerter, kann aber nur einmal verwendet werden, weil es zerschnitten werden muss.

Mit Bastelbeton habe ich keine Erfahrung. Scheint aber gut beschrieben zu sein auf den Herstellerseiten.

@Corto in dem Video haben die Automodelle ja einen glatten Boden und es wird quasi nur die obere Hälfte ausgegossen. Das müsste man gut aus dem Silikon herausgehebelt bekommen ohne die Form teilen zu müssen. Wenn der Beton flüssig angerührt ist, blasenfrei eingeflossen wird und (wie im Video) sogar noch vibriert wird, sollten auch Blasen kein so großes Problem sein, dass Lüftungskanäle nötig wären.
 
Ach und wenn das modellauto nicht einen Hohlraum hat würde ich schauen dass der dicht ist. Sonst musst du das silikon rausschmeißen, evtl. Sieht man dann die Schnittkante.
 
Zurück
Oben