Brauche Unterstützung bei Multimedia Rechner ~800

RED_Skull

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
285
Hallo zusammen,
nachdem mein Laptop (msi gaminglaptop) so langsam in die Jahre kommt möchte ich mir nochmal ein Desktop PC zulegen. Da ich nicht so uptodate bin welche hw für welche Anwendungen gut passt wende ich mich an euch. Habe mich bis her an dem gaming PC für ~800€ orientiert, denke aber es geht vllt noch mit eurer Hilfe etwas individueller 😀. Bei dem Budget will ich mich nicht so festlegen. Vllt Strecke ich den Kauf über einen Monat hinaus und investiere dann lieber etwas mehr. Kann auch gerne ein paar Wochen mit zb. einer onboard GK leben um dafür dann am Ende langfristig etwas bessere hw zu haben.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Multimedia, Bildbearbeitung, Cad, Musikrecording, bisschen zocken, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Momentan fortnite, mindestens full HD in guter Qualität, muss nicht sehr gut sein. Gerne auch 4k wobei aktuell kein Bildschirm da ist der das kann und der Aufpreis wahrscheinlich zu hoch wird.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Alles als Hobby. Lightroom, Photoshop, Autodesk Investor, gängige recording Software.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte 2 Bildschirme betreiben (unterschiedliche Auflösung), sollte möglichst leise sein, Optik total egal, ich mag kurze Ladezeiten, ich habe oft viele Anwendungen gleichzeitig laufen, SSD ist sowieso pflicht. Brauche ausreichend Speicherplatz für Bilder. Langfristig archiviere ich auf einer Nas. Denke Anfangs komme ich mit 500gb SSD aus die dann später mit einer HDD ergänzt wird. Datensicherung erfolgt auf der nas.

Benötige noch eine WLAN Karte da lan aktuell schwierig ist.

Die on board Soundkarte sollte vllt nicht das allerletzte sein. Habe bis her immer über eine günstige externe USB Soundkarte (mic Eingang) aufgenommen was voll okay ist.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Ernermax Liberty elt500wlt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
  • Monitor: lg 24Mb35ph-b
  • DVD Laufwerk vorhanden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Auf einmal rund 800€, in Summe circa 1000€,

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Circa 3-5 Jahre,

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

In den nächsten Wochen. So Anfang nächsten Monats spätestens.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue den selber zusammen. Den Spaß lasse ich mir nicht nehmen.

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein. Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal. Da ich aber mehr Multimedia mache könnte ein AMD vllt. von Vorteil sein. Insgesamt denke ich wird es was Richtung 16 vllt sogar 32gb RAM im Bereich Intel i5 Klasse mit einer halbwegs vernünftigen GK. Schatze mehr wird nicht drin sein. Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt und freue mich auf eure Ideen!

Vielen lieben Dank im voraus!
 
amd 2600, gigabyte board 450b chipsatz, 16gb 3200 ram (cl14 oder cl16 je nach budget) und eine 570 amd 8gb. als netzteil ein 550watt bronze plus.
 
slashchat schrieb:
Da kannst du eher gleich zu einer 580 8gb greifen, der Aufpreis ist auch nicht mehr die Welt. Da fehlt noch ein Gehäuse, @TE hast du da noch irgendwelche Wünsche?

LG,
KNarl
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Comments!

Ich denke CPU ist fest, es wird ein 2600x.
Beim Speicher plane ich erstmal 16gb, und will evtl. die um weitere 16gb upgraden.
Die GK habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, aber in der Klasse kann es ruhig sein. Hier plane ich die GK erst später zu kaufen und erst eine evtl. Onboard GK zu verwenden.

Da sind wir auch schon beim MB. Mit dem ASRock B450M tue ich mir etwas schwer. Da ich noch eine Wlan Karte benötige, und der Onboard Sound schlecht sein soll. Denke dass ich hier über kurz oder lang eine weitere Soundkarte kaufen "müsste". Dann wirds schon eng auf der Platine und ich habe mehrkosten die ich vllt jetzt direkt ausgeben sollte/könnte. Denke der B450 Chip sollte ausreichen, da ich kein OC betreiben möchte.

Habe mir mal das MSI B450 Tomahawk angeschaut. Das könnte auch gut passen. Die Größe ist mir egal, kann ruhig ein ATX sein. Wobei das Gehäuse nicht mehr passen würde.

Das Gehäuse sollte Schallgedämpft sein und vorne ein paar Schnittstellen (USB, Audio) haben.

Festplatten sollten auch passen. Denke ich werde erst eine SSD 500GB kaufen und später mit einer HDD ergänzen.

Passt mein altes NT (Ernermax Liberty elt500wlt) nicht mehr zu aktuellen Komponenten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
RED_Skull schrieb:
Die GK habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, aber in der Klasse kann es ruhig sein. Hier plane ich die GK erst später zu kaufen und erst eine evtl. Onboard GK zu verwenden.

Das wird nicht funktionieren, der 2600X hat keine integrierte Grafikeinheit.

RED_Skull schrieb:
Denke der B450 Chip sollte ausreichen, da ich kein OC betreiben möchte
Reichen definitiv, aber OC kannst du damit trotzdem machen ;)
 
Danke für eure Comments

Revan1710 schrieb:
Das wird nicht funktionieren, der 2600X hat keine integrierte Grafikeinheit.

Das ist mir vorhin klar geworden. Na dann werde ich den Tod wohl sterben müssen :-)

Das MSI b450 Tomahawk sagt mir sehr zu. Denke das werde ich nehmen.
Ist es eigentlich utopisch wenn man eine AMD CPU hat eine Nvidia GK zu nehmen?
Da werde ich mich nun etwas belesen.

Taugt solch ein Gehäuse was im Bezug auf "Silence". Hätte gerne etwas Laufruhe, zumindest im Windows betrieb.
https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-silber_1137068.html

Danke!
 
ist egal ob Nvidia oder AMD.

Die Frage stellt sich nur, falls man sich überlegt einen Monitor mit Freesync (AMD) oder GSync (NVidia) holen. Ansonsten kann man je nach belieben (und Leistungswunsch) kaufen. Da das aber bei dir kein Thema ist, ist die GPU Wahl relativ egal.

Das PureBase ist von P/L her ganz ok und ist gedämmt. Wobei ich es immer noch als wichtiger erachte, gleich auch Komponenten zu kaufen die "Silent-tauglich" sind ;)

In der Regel kann man sagen, je besser gedämmt das Gehäuse, desto mehr Luftbewegung braucht man innen um die warme Luft der Komponenten abzutransportieren.
 
Deine Entscheidung für das MSI B450 Tomahawk kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Erst fragst du nach einem Mainboard mit W-Lan und gutem Onboard-Sound, dann schlage ich dir ein entsprechendes vor und du willst dann trotzdem eins ohne W-Lan und mit schlechterem Onboard-Sound nehmen?
Wenn du schon beim Mainboard sparen willst, dann würde ich da wenigstens direkt auf ein MSI B450-A Pro runtergehen, denn da ist wenigstens eine nennenswerte Ersparnis drin und abgesehen von der Beleuchtung ist die Ausstattung fast identisch. Die von dir genannten Kriterien erfüllen allerdings werder das MSI B450-A Pro, noch das MSI B450 Tomahawk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Deine Entscheidung für das MSI B450 Tomahawk kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Erst fragst du nach einem Mainboard mit W-Lan und gutem Onboard-Sound, dann schlage ich dir ein entsprechendes vor und du willst dann trotzdem eins ohne W-Lan und mit schlechterem Onboard-Sound nehmen?
Wenn du schon beim Mainboard sparen willst, dann würde ich da wenigstens direkt auf ein MSI B450-A Pro runtergehen, denn da ist wenigstens eine nennenswerte Ersparnis drin und abgesehen von der Beleuchtung ist die Ausstattung fast identisch. Die von dir genannten Kriterien erfüllen allerdings werder das MSI B450-A Pro, noch das MSI B450 Tomahawk.

Sry Nightfly, du hast da völlig recht! Ich habe nicht gesehen dass das Wlan hat :rolleyes:. Das ändert die Sache natürlich!

MrMorgan schrieb:
Das PureBase ist von P/L her ganz ok und ist gedämmt. Wobei ich es immer noch als wichtiger erachte, gleich auch Komponenten zu kaufen die "Silent-tauglich" sind ;)

Was schwebt dir da vor außer einer Wasserkühlung?

Wenns einen neuen Bildschirm geben sollte suche ich den nach der GK aus.

Danke!
 
Hallo zusammen,
habe mich nun nach etwas Recherche für folgendes System entschieden. Möchte gerne euren Segen abholen :-).
1000€ Multimedia-System

Danke
 
Hallo zusammen,
möchte kein extra Thread aufmachen daher frage ich hier in meinem alten mal nach:
Habe jetzt folgendes System:
Kingston A1000 480GB
AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Aegis 16GB
Radeon RX 580 8GB Sapphire Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
be quiet! Silent Base 600
be quiet! Pure Power 10 500W

Bin am überlegen meinen aktuellen FHD (24") durch einen WQHD Monitor zu ergänzen bzw. der soll dann der primäre Bildschirm mit 27" (FreeSync) werden. Aktuell spiele ich hin und wieder mal ne Runde Fortnite oder Overwatch. Nun bin ich am überlegen ob mein System mit dem WQHD nicht überfordert ist? Würde schon gerne mit möglichst hohen FPS bei guter Auflösung spielen. Ist das utopisch oder könnte man hier mit einem Kompromiss leben?

Freue mich auf Eure Einschätzungen!

Gruß
 
Utopisch ist das sicherlich nicht. Ich spiele Fortnite mit meiner deutlich langsameren GTX960 und hab da meine ~140 Fps (niedrige Details, WQHD). Also ist da bei dir deutlich mehr aus der Grafik herauszuholen, v.a. wenn es nicht das Maximum an FPS sein muss.

Die 580 Nitro+ ist bei MF gerade maßlos überteuert, nimm gleich eine 590 Nitro+
Wenn du über dem Budget bist, sparst du lieber beim Prozessor (2600 statt 2600X), v.a. wenn WQHD jetzt ein Thema ist
 
Hi,
danke für deine Einschätzung! Habe den Rechner ja schon so gekauft wie oben beschrieben. Hatte mir über einen neuen Bildschirm nicht so die Gedanken gemacht aber irgendwie Fuchst mich das jetzt.
 
Probiere es bei deinem vorhandenen Bildschirm doch einfach mal mit Downsampling, so kannst du sehr schnell herausfinden, wie sich eine höhere Auflösung auswirkt.

Wenn du einen neuen Monitor kaufen willst, könntest du dir den MSI Optix MPG27CQ mal ansehen.
 
Ach interessant, noch nie von gehört. Gerade Mal belesen werde das Mal testen.
 
Zurück
Oben