News Breitbandausbau: „Beste digitale Infrastruktur der Welt“ bis 2025

Na ja, man muss dieser Politiker-Sprech ja erst mal ins reine übersetzen!

Beste Infrastruktur der Welt = der Konzern der uns Politikern mehr Plätze in den Aufsichtsräten gibt, der bekommt eine bevorzugte Behandlung
Bandbreitenmarkt = wer mehr zahlt bekommt mehr

mit anderen Worten, einige wenige bekommen richtig schnelles Internet, da wo es sich lohnt wird auf einfach zu realisierende 100 MBit aufgerüstet und im Mittel hat man dann die beworbenen 50 MBit.

Davon ab, hier auf dem Land (1000 Leute Dorf) haben wir dieses Jahr 100 MBit bekommen, zwei meiner Freunde haben bereits umstellen lassen - ich bleibe bei meinen 10 MBit weil ich kein VoIP will - aber die Möglichkeit haben hier alle! Es wird schon was getan, dennoch ist es natürlich ein Witz, wenn man glaubt man könnte Japan oder Südkorea einholen! Aktuell hat Südkorea mehr als die doppelte Bandbreite über das Land gesehen - in den Städten, gerade beim Mobilfunk, sieht es noch ganz anders aus wo 4G bereits realisiert ist und 5G bis 2020 kommen soll!

http://de.statista.com/statistik/da...digkeit-in-ausgewaehlten-weltweiten-laendern/
 
Dr. Wiesel schrieb:
Ich lebe in der Hauptstadt Deutschlands und wir haben das Jahr 2016 und ich habe nicht mal VDSL.... Guter Witz.

Genau! Guter Witz, trauriger Witz. Der Mann leidet an Realitätsverlust und hat von nix Ahnung. Mitten in Kreuzberg nur DSL 16!
Ich ziehe wieder um, zurück nach Rumänien. Da surft man billig auf 3GB Leitungen.

PS: oh je, sorry, muss meine Signatur aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Alte Signatur)
Ich seh es kommen ...
Ab 2025 ist an Ihrem Anschluß Gigabit verfügbar*.

*Ab 500 MB wird ihr Verbindungsgeschwindigkeit auf 56kbit/s gedrosselt. Sie können über die kostenpflichtige Rufnummer XYZ 150 MB High Speed Volumen nachbuchen. Zum Paketpreis von nur 14,99 €ur.
 
Rumänien. aufm Land. 100MBit in jedem Haushalt. 2013.

Und ich reg mich auf daß ich nur schwaches 30/5MBit VDSL hab anstatt 50/5er hier in Griechenland.
 
Toll und am Ende gibt es dann 50 MBit über LTE mit hoher Latenz....die machen sich das auf dem Papier viel zu einfach.

Hito schrieb:
Rumänien. aufm Land. 100MBit in jedem Haushalt. 2013.

Und ich reg mich auf daß ich nur schwaches 30/5MBit VDSL hab anstatt 50/5er hier in Griechenland.


Komisch wie du auf solche Werte kommst...in unser Rumänischen Fabrik in der Hauptstadt gibt es nicht mehr als 2 MBit whoop whoop
 
Das wird nichts, solange das Netz von Wirtschaftsunternehmen betrieben wird. Da darf alles nichts kosten, damit am Ende die Dividende an die Aktionäre noch stimmt.

Mein Vorschlag: sämtliche Infrastruktur (Straßen, Internet, Schienen, Wasserwege usw.) verstaatlichen und dann an private Unternehmen vermieten. Die Erlöse dann für den Betrieb und weiten Ausbau weiterverwenden.
 
Würde mich wundern, wenn DE 2025 auch nur da ist, wo Japan oder Korea vor 10 Jahren waren.
 
Overkee schrieb:
Das wird nichts, solange das Netz von Wirtschaftsunternehmen betrieben wird. Da darf alles nichts kosten, damit am Ende die Dividende an die Aktionäre noch stimmt.

Mein Vorschlag: sämtliche Infrastruktur (Straßen, Internet, Schienen, Wasserwege usw.) verstaatlichen und dann an private Unternehmen vermieten. Die Erlöse dann für den Betrieb und weiten Ausbau weiterverwenden.


Ach das ist zu gut die Idee! Doch niemand der Verantwortlich wird das jemals umsetzen.

Damals als die Post privatisiert worden ist, hätte das Netz in staatlicher Hand bleiben sollen.
Damals hat man es auch geschafft ISDN ins letzte loch zu legen und heute soll es nicht möglich sein....

Genauso ein Unding wie die Wasserversorgung zu privatisieren.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Bei der gegenwärtigen Geschwindigkeit haben wir flächendeckend Glasfaser wenn die Föderation den ersten Kontakt mit dem Dominion herstellt.
Bwahahaha, made my day. :D

Realistisch sind imo 50mbit über Kupfer/Glasfaser flächendeckend bis 2025 ohne Vectoring.
Alles darüber hinaus ist doch schon sehr utopisch.
 
TheInterceptor schrieb:
Haha.
2025 erst mit GBit-Anschlüssen. Google Fiber hängen wir nach diesem "ambitioniertem Plan" 10 Jahre hinterher. :lol:

Ah, Google Fiber gibt es seit letztem Jahr flächendeckend? :rolleyes:



NighteeeeeY schrieb:
Ich bin sehr gespannt, wie wir die USA, Japan oder auch China bis 2025 nicht nur einholen - nein - wie wir sie sogar überholen! Good luck with that, Gabriel. :D

Du bist ja lustig. Wir sind jetzt schon viel weiter wie die USA oder China. Wir hängen eventuell Ländern wie Japan und Südkorea hinterher...
Wenn man nämlich Ahnung von der Materie hat, dann weiss man auch, dass in den USA z.B. nur die großen Städte wirklich gut angebunden sind. "Wirklich gut" ist in dem Fall aber auch nicht besser wie die Städte hier.
Gehst du mal aus den Städten raus, dann wirds oft richtig gruselig. Kein Vergleich zu den ländlichen Gebieten hier in D, wo sich Leute beschweren, das sie nur 16Mbit bekommen. Ist aber auch kein Wunder, die ländlichen Gebiete in den USA ist so groß, das kann sich niemand leisten dort überall schnelle Leitungen hinzulegen.

Und China? Ehrlich? China? 95% des Landes hat kein vernünftiges Inet. Klar, in den großen Millionenstädten gehts sicher ganz gut, aber außerhalb der Städte gibt es oft überhaupt KEIN Internet. Ja, gar keins.... in vielen Gebieten! Höchstens über Mobilfunk. Und da müssen wir uns über Geschwindigkeit nicht unterhalten. Ist dort ca. so wie in den meisten Gebieten in Afrika.
 
Überholen ohne einzuholen lautet die Devise!
Der 9 - Jahresplan steht, was kann da noch schiefgehen?
 
Nicht, dass ich für Gabriel bin, aber gesetzt ist Garnichts. Hat er nicht behauptet und kann er nicht alleine entscheiden. Das ist nur (s)eine Idee und Forderung, was daraus wird ist dann Sache der Bundesregierung und der EU. Ich halte es für einen Fehler direkt die EU mit einzubeziehen, da werden Entscheidungen noch träger getroffen, als sie es in unserer Regierung schon werden. Da kommt erst bis 2025 der genaue Entwurf, wie es von Statten gehen soll und wer für was bezahlt.
 
Hat Herr Gabriel sich im kalender verschaut? Heute ist nicht der 1.te April.

Da bei mir alle Dörfer/Gemeinden/und noch viel Kleiner (so bis 20 Personen) VDSL bekommen nur nicht die Kreisstadt (aka keine Fördergelder also pech gehabt) bin ich froh, das die SPD das demnächst Regelt.

Wird der Anschluss aus den USA gesponsort?
 
Ach Sigmar, ist mal wieder Wahlkampf? Ich möchte mal wissen was sich die Politiker reinwerfen um auf solche Tagträume zu kommen....
Vor fünfzehn Jahren ist der Zug schon abgefahren aber da gab es auch noch nicht das Neuland hier in D-Land....:D
 
Also Siggi dann mal zack zack das Netz verstaatlichen und dann mal ordentlich Kohle reinbuttern.. Wenn das Netz von profitorientieren Unternehmen ausgebaut werden soll, dann wird das nie was oder es wird so teuer, das es auch nichts wird.
 
Ganz schön viele Schaumschläger hier, aber keine Ahnung über das Thema. Und dann möchte man noch über einen anderen herziehen. Sehr lustig immer wieder.

Mit 100 bis 300 Milliarden ließe sich locker ein flächendeckendes FTTH Netz bis 2025 ausbauen. Um die 100 Milliarden wurden für den Ausbau in Deutschland geschätzt, wenn man die Ganze Geschichte bis 2025 schaffen will, muss man das entsprechend beschleunigen und kostet mehr. Wenn man dann schon bereits mit 10G plant, braucht es 300 Milliarden und das wäre das beste Netz der Welt in Deutschland. Man muss das Geld nur verwenden. Für ganz Europa ist das unwahrscheinlich, dass würde Billionen kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur sind diese 300 Mrd. aus einem europäischen Topf und damit natürlich nicht nur für Deutschland. Abzüglich der eigenen Investitionen der Telekommunikations-Heinis wird's trotzdem eng.
1Gbit hab ich nicht mal flächendeckend bei mir zu Hause, aber 100 Mbit reichen mir bisher auch um die noch 16 Mbit (bald hoffentlichbis zu 50Mbit) Internet zu verteilen.
 
In dieser Nachricht lese ich nur etwas heraus: Man möchte irgendwo 300 Milliarden Euro ausgeben.

2025 kann man sich schon beamen, da braucht es kein Glasfaser mehr :D:evillol:
 
Vier Seiten nur Gift und Trash. Geht's nicht einfach darum, vorhandene Gelder aus dem EU-Topf locker zu machen?

Schlechter wird der Breitbandausbau durch so ein Projekt sicher nicht. Also, wozu der Terz?
 
Dr. Wiesel schrieb:
Ich lebe in der Hauptstadt Deutschlands und wir haben das Jahr 2016 und ich habe nicht mal VDSL.... Guter Witz.

Dass die Hauptstadt komplett überschuldet und verarmt ist, hat dir noch keiner erzählt?
 
Zurück
Oben