News Netzallianz: 100 Milliarden Euro für die Gigabit-Netze bis 2025

Nö, das ist kein Einzelfall. Ich wohne in der Nähe von Heidelberg. Hier wird und wurde ausgebaut. Überall werden KZVs überbaut. In den Bereichen wo die Telekom nicht ausgebaut hat, hat es ein Energiekonzern gemacht und bietet immerhin 50000 an.
Die Aussagen von Telekommitarbeitern traue ich nicht. Wie gesagt hier hieß es auch. Ne lohnt nicht, da bauen wir nix aus..
 
50Mbit für alle... hahaha!
Nebenbei bemerkt ist das für einen Haushaltsanschluß schon zu wenig.
Was wenn die ersten Anbieter wie Amazon usw. in FHD Streamen... und nicht nur in HD?
Hihihi, allein diese Frage... wo 4K Endgeräte da sind und mittlerweile mangels Content verramscht werden.


Ich hab noch nichtmal 4G Netzabdeckung, im Ortskern, 5000EW immerhin, knapp neben einer Landeshauptstadt... falscher Anbieter...
Wann wird denn mal ein Netz für alle gebaut?!
Kann ja nicht sein, dass man die SIM tauschen muß, wenn man auf 20km immer beste Geschwindigkeit will.
5G bei uns in 30 Jahren, vielleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Wieso gibt es nicht schon längst einen eigenen Ministerposten für Internet und Kommunikation und fällt immer noch in den Bereich des Verkehrsminister?

Deutschland hat meiner Meinung nach, die letzten 20 Jahre in Sachen Internet verschlafen! Hätte man schon früher die Betreiber aufgefordert oder Gesetze erlassen, die einen ständigen Netzausbau gewährleisten, würde es jetzt nicht so teuer kommen!

Hat aber nichts miteinader zutun. Das I-net würde nicht anders aussehen. Das Problem ist Lobbyismus. In Deutschland hört man halt auf seine großen Unternehmer und es ist egal was das Volk will.
Allein die Förderung ist ein Schmarn. Man prädigt den Kapitalismus, lääst den Bürger Bluten, zahlt den Unternehmen Millarden und am Ende hat der Bürger davon rein gar nichts. Unser Wirtscahftssystem ist pervertiert worden. Ich halte ohnehin nicht viel vom Kapitalismus, aber Deutschland fährt auch noch eine Form in der Kapitalistische Grundsätze ganz schnell vergessen werden wenn es darum geht Unternehmen mit Geld zu überschütten.
 
Leon schrieb:
Nö, das ist kein Einzelfall. Ich wohne in der Nähe von Heidelberg. Hier wird und wurde ausgebaut. Überall werden KZVs überbaut.

Ja, Ludwigshafen ist eine T-City, natürlich gibt es dort VDSL. T-City ist eben Promotion = kostenloser VDSL Ausbau.

Aber in der Umgebung von Heidelberg sieht es eher mau aus:

Heidelberg VDSL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atkatla schrieb:
Dann zahlst du als Kunde des Providers 100% der neuen Leitungen. Toller Deal.

Da hst du zwar recht, aber es gibt weit wichtigere Sachen als Internet um 100 Millarden zu investieren. Für Schulen, Kidnergarten, Behindertenförderung sonstige Soziale Angebote oder auch eine Moderne Verkehrsinfrastruktur zu konzipieren die nicht zu 99,9% auf Autos ausgelegt ist, ist kein Geld da.

Stattdessen wird Fördergelder ein ppar Multi-Millardenunternehmen hinterhegeworfen und in Militär investiert ... Wir haben echt die schlechteste Regierung seit dem 2ten Weltkrieg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marius schrieb:
50Mbit für alle... hahaha!
Nebenbei bemerkt ist das für einen Haushaltsanschluß schon zu wenig.
Was wenn die ersten Anbieter wie Amazon usw. in FHD Streamen... und nicht nur in HD?
Genau das ! Bevor man es endlich geschafft hat, 50mbit an alle Haushalte zu liefern, ist die BB schon wieder zu wenig.
Schon fängt das Spiel wieder von vorne an, naja Internet ist für uns deutschen ja noch "Neuland".

Ich kann mit meinen 200mbit nicht meckern, wenn ich sehe, wie sich manche Kollegen mit 16mbit durchs Leben krebsen :D
 
Bei uns in der Stadt gibt es schon recht lange 50/10 mbit VDSL, in der Region um die Stadt herum bekommt man aber seit einiger Zeit jetzt 200/40Mbit. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass man die Innenstadt zur Zeit aus rechtlichen/vertraglichen Gründen leider nicht mit mehr als 50Mbit/s versorgen könne, die Hardware sei aber bereits vorhanden.

Das heißt also, man könnte die ganze Innenstadt bereits jetzt locker mit 200/40 mbit VDSL Verträgen versorgen, aber man darf es zur Zeit nicht, weil wahrscheinlich irgend eine dämliche Quote eingehalten werden muss, dass ländliche Gebiete zuerst ausgebaut werden müssen. Deshalb werden wir jetzt künstlich bei 50/10 Mbit/s gehalten, damit wir den Schnitt nicht anheben. Hach Sozialismus, bist du nicht schön! :freak:
 
highks schrieb:
Das heißt also, man könnte die ganze Innenstadt bereits jetzt locker mit 200/40 mbit VDSL Verträgen versorgen, aber man darf es zur Zeit nicht, weil wahrscheinlich irgend eine dämliche Quote eingehalten werden muss, dass ländliche Gebiete zuerst ausgebaut werden müssen.

Als wenn das der Grund wäre :lol:. Die Telekom darf den Nahbereich von Vermittlungsstellen nicht mit Vectoring ausbauen, weil sonst die anderen Anbieter nur noch Telekom Resell anbieten könnten.

Sozialismus in Deutschland. Ich lache mich schlapp. Hier gibt es nur Kapitalismus und das Resultat sehen wir ja u.a. beim Breitbandausbau ;).
 
Bei dem 50mbit Versprechen wird sicher auch Funk zählen wo man mit 4G und 5G in der Theorie tolle Geschwindigkeiten auch auf dem Land erreichen kann. Leider werden diese Geschwindigkeiten in der Praxis nicht erreicht und Stichwort "shared medium": wenn mehrere in einer Funkzelle sind müssen diese sich noch die Maximalgeschwindigkeit teilen.
 
Da muss ich mich bei diesem undursichtigen Kommentarsystem auch mal zu der Thematik zu Wort melden. Ich bemerke nicht nur dass es noch weiße Flecken auf der Karte gibt sondern diese sogar teils mehr werden. Dank Abschaltung von analog/isdn zu voip liegen inzwischen manche Telefonleitungen still weil nutzlos. Umgestellt wird aber ausgebaut wurde nichts. Noch dazu gibt es auch in ausgebauten Gebieten immer noch die Problematik dass der Ausbau an der gegenüberliegende Straße stehengeblieben ist und da auch kein Anzeichen von Ausbau ist. Sogar wenn man sich zusammen schließt und FTTH selbst zahlen will, findet sich dann teils einfach niemand der es machen will. Desweiteren ist die Lage inzwischen eher "och, is so. Deutschland Internet = Neuland". Wenn ich mir diese Summe von 100 Milliarden ansehe..werden auch nur wieder Gelder rum geschoben aber nichts getan. DANKE PRIVATISIERUNG
 
FTTH kostet 150 Mrd Dobrindt will nur in DE 100 Mrd verbraten.

Wären sich alle EU Kommisare einig wäre folgendes ein Lösungsansatz:

Die EU gründetet eine Netzbetreiber Firma und diese betreibt, wartet aktualisiert das Netzwerk.

Netzausbau per PLZ Gebiet (zum Beispiel 50xxx / 51xxx 10xxx)ausschrieben (nicht unsinnigen Schmalspur Vectoring- Kupferausbau!!!) sondern wirklich sinnvollen Ausbau zum Beispiel FTTB

Die EuroNet vertreibt das Netz entweder direkt oder verkauft die Netzkapazitäten an lokale Provider.

Preise kaufkraftberenigt innerhalb Europas relativ gleich.
 
pipedeluxe schrieb:
100 milliarden , also ne sichere rente wäre mir eigentlich lieber im ernst.

Kann ich verstehen. Aber von den 100 Milliarden zahlst du halt auch nur ein Vierteljahr die Renten der Deutschen. Die Rentenkosten sind derart hoch, dagegen wirken alle anderen Ausgabenfelder winzig. Und: Wenn Breitband nicht ausgebaut wird, hängt sich Deutschland auch wirtschaftlich ab. Schnelles Internet ist ja nicht nur "geil, endlich schneller Spiele und Filme laden!" sondern wird auch und gerade von Firmen und Freiberuflern benötigt. Ohne ausreichend schnelles Internet keine Wirtschaft, das ist recht einfach. Sparen wir also jetzt das Geld für den Ausbau, können wir in zehn Jahren halt gar keine Rente mehr zahlen. Ich bezweifle, dass dir das lieber ist. Leider sitzen in der Regierung viele Leute, die denken wie du: viel zu kurz und eingeengt.
 
pipedeluxe schrieb:
100 milliarden , also ne sichere rente wäre mir eigentlich lieber im ernst.

Die 100 Mrd. € sind ja nicht komplett vom Staat, ganz im Gegenteil:

[...] 4 Milliarden Euro hat der Bund bereits durch Förderprogramme bereitgestellt. Von 2018 an sollen jährlich 3 Milliarden Euro folgen. Den Rest wollen die Unternehmen investieren, sodass bis 2025 insgesamt 100 Milliarden Euro in den Breitbandausbau fließen.
[...]

Macht, wenn ich mich nicht verrechnet habe, vom Staat 25 Mrd. €.
In Deutschland gibt es, Stand 2011, 20.534.459 Rentner. Durchschnittlich erhalten diese eine gesetzliche Rente in Höhe von 833,03 € monatlich (Rentenversicherungsbericht 2012, Seite 19, Übersicht A4). 25 Mrd. € reichen somit für weniger als 1,5 Monate!
Bei der Rente geht es um ganz andere Dimensionen, da kommt man mit Milliarden nicht weit.

Edit: Bis ich gesucht und gerechnet habe, hat Dod1977 das Thema schon angesprochen.

@Lumin: Das mit dem Datenverkehr wollte ich auch gerade noch schreiben :D.
Deutschland und das Internet / die digitale Infrastruktur, hoffentlich wird das bald noch was.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Wieso zum Teufel ist eigentlich immer noch der Verkehrsminister für den Ausbau der Netzinfrastruktur verantwortlich?

Für #Neuland sollte es doch endlich mal einen richtigen Neulandminister geben, anstatt sowas immer den Typen in die Hand zu drücken, die eh keine Kompetenzen darin besitzen, jemand der überzugend rüberkommt, kann dem doch eh alles erzählen was der will.
Datenverkehr und alles was damit zusammenhängt ist eben auch Verkehr. Folglich ist es logisch die Zuständigkeit derartig zu wählen.
Geschlechtverkehr und alles was damit zusammenhängt ist auch Verkehr. Folglich sollte das Familienministerium im Verkehrsministerium aufgehen.
;)


Ansonsten:
https://www.computerbase.de/2016-10/ftth-suedkorea-nokia-52-gbit/
Deutschland würde damit wirklich aufholen. Auch wenn Südkorea 4 Jahre voraus wäre, sind es dann keine gefüllte 20 Jahre mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig der Typ, jahrelang hinterherhinken und sich dann als Vorreiter für Europa groß tun wollen. Dass das bis 2025 was wird, glaube ich nicht, genauso wenig wie bis 2018 nicht JEDER Haushalt 50 Mbit hat.
 
Den Fahrplan finde ich nach wie vor unrealistisch, aber 100 Mrd in die Hand zu nehmen deutet erstmals darauf hin, dass man das Thema ernst nimmt.
 
Flächendeckend 50mbit bis Ende 2018, in den nächsten 10 Jahren nicht!
5Km weiter wird nicht einmal DSL light angeboten!
Einen echten flächendeckend Gigabitanschluss werde ich in den nächsten 50 Jahren nicht erleben!
:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kudel schrieb:
Witzig der Typ, jahrelang hinterherhinken und sich dann als Vorreiter für Europa groß tun wollen. Dass das bis 2025 was wird, glaube ich nicht, genauso wenig wie bis 2018 nicht JEDER Haushalt 50 Mbit hat.
Dann wird halt wieder alles um ein paar Jahre nach hinten verschoben, ist ja nichts Neues und solange keiner für solche offensichtlichen Lügen bestraft wird, wird es auch so bleiben
Das Ganze ist halt die gewohnte politische Hinhaltetaktik um die Bürger bei Laune zu halten
 
Bei uns im bescheidenen Dorf gibt's aus der Telefondose max. ISDN (ja, wirklich!) LTE Empfang mit 50 MBit gibt's auch (damit ist ja die Aufgabe der Netzinitiative erfüllt), aber für 6 Personen ein LTE max Paket vom rosa Riesen mit 40 GB Volumen/Monat für 79,90 ist keine echte Option. 40 GB geteilt durch 6 Leute ergeben für jeden ca. 6,6 GB, welche man nutzen könnte für 13,32 Euro/Monat.
Ich freue mich über eine Nachricht, wenn sich ein Netzbetreiber meldet und ein anständiges Kabel verbuddelt. Dabei ist es uns aktuell wumpe, ob Glasfaser oder zumindest eine vernünftige Anbindung via Kupferkabel. 16 Mbit würden uns schon reichen, Hauptsache es ist eine ECHTE Flat.
 
Zurück
Oben