News Breitbandausbau: Telekom sucht Schulterschluss mit den Wettbewerbern

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.764
Eigentlich ist das doch garnichts neues oder? Als hier bei uns Netcologne fertig war mit dem Ausbau, bot die Telekom die gleichen Datenraten an wie Netcologne nur mit 5€ mehr Aufpreis. Am Telefon wurde mir auch gesagt, dass hier eine Kooperation zwischen Telekom und Netcologne stattgefunden hat. Kann aber auch sein, dass dies wieder auch auf die Kommune und wer an dem Ausbau beteiligt war, liegt.
 
na da bin ich mal gespannt wie die telekom mit 3mbits zu kabel d mit 200mbits an meinem standort aufschließen will.
 
Ein Schulterschluss mit den Mitbewerbern ist nie verkehrt.

Zum Thema Glühbirnen, Kaffee, Kartoffeln, Absprachen.....
 
Ach eigentlich wäre es kein Problem den Ausbau voranschreiten zu lassen.
Würden sich die ganzen Provider nicht immer einen schmalen Schuh machen, wenn es um die Kosten für den Ausbau geht.

Das die Telekom sogar noch auf die anderen zugeht, um die Spannungen im Wettbewerb abflauen zu lassen, finde ich gut. Bzw. ist es schon ein wenig ironisch das es unbedingt der tun muss, auf den alle eindreschen.

Das Netz wollen sie alle aber nur die wenigsten sind bereit dafür auch in Vorkasse zu gehen.
 
Kooperation?
Schulterschluß?
Zusammenarbeit?

Mußte dabei spontan an einen Klassiker denken. :D

sCtcTKH.jpg


-----

belli131 schrieb:
na da bin ich mal gespannt wie die telekom mit 3mbits zu kabel d mit 200mbits an meinem standort aufschließen will.

Gemeint sind hauptsächlich die VDSL/Vectoring-Wettbewerber, kein DOCSIS. Die Telekom hat damit zwar auch Pilotprojekte, bedeutend sind die aber nicht.

Die nächste Ausbaustufe von Vectoring bietet übrigens 250 Mbit/s, Profil 35b. G.fast danach 500 Mbit/s. Selbstverständlich mit der gewohnten Reduzierung der zulässigen Leitungslänge. https://www.heise.de/newsticker/mel...-250-MBit-s-ueber-Kupferkabel-an-3197676.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich Breitbandausbau lese muss ich kotzen. Danke Telekom für das einsacken von Fördergeldern und Ausbau meines Ortes. Meines ganzen Ortes? Nein. Zwei Häuser nicht. Und das ein Jahr vor dem 50 überall Ziel. Ja wann wenn nicht jetzt? 2020?
 
Del Torres schrieb:

Aber echt, ich krieche immer noch mit 16mbit wo man schon an 500mbit in Städten nachdenkt. Echt zum kotzen. Die Hauptstraße und nur die H-Straße hat 50mbit bekommen WTF? Telekom Wozu bezahle ich eigentlich 200€ im Jahr GEZ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IntelCyphe schrieb:

Für das Propaganda TV, welches selbst einen Krieg überlebt ;)
Mal davon abgesehen dass 500 Mbit, ja sogar 200 Mbit in der Realität overkill sind.
Ob der Download eines Steam Spiels nun 6 Minuten mit 100Mbit dauert, oder 1 Minute mit 500 Mbit ist doch völlig Rille.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine konkreten Pläne, aber hey wir glauben doch alles was man uns erzählt.
 
BunkerFunker schrieb:
Keine konkreten Pläne, aber hey wir glauben doch alles was man uns erzählt.

Bei uns haben sie ausgebaut. Kommen auch volle 100 Mbit an - Leitung soweit stabil. Die 16 Mbit vorher waren pures Glücksspiel ob disconnect oder nicht.
 
Schuld sind aber auch die Kommunen, die viele Jahre nicht bereit waren, läppische 100000-160000 Euro für die Vernetzung einer Kleinstadt auszugeben. Aber gleichzeitig für 60 Millionen Euro einen (unnötigen) Bauhof hinklotzen (so wie bei uns). Da gammelt man auch die nächsten 2 Jahre noch mit 3Mbit/s herum.
 
Meine Stadt wurde von der Telekom verarscht. Es wurde versprochen das überall mit mind. 30Mbit ausgebaut wird, dann hat die Gemeinde das genehmigt. Und trotz das ich seit Februar überall gesagt habe, das mein Eck sicher nicht ausgebaut wird und um Alternativen gebeten habe, würde mir von allen Seiten versichert das es kommt.

Der Treppenwitz ist aber, das die Gemeinde bei mir keine Förderung erhalten würde, wenn sie ausbauen wollten. Ich hänge ja am Telekom Verteiler. Und die bauen ja aus. Also außer bei mir. Das interessiert aber keinen.
 
Tuetensuppe schrieb:
Schuld sind aber auch die Kommunen, die viele Jahre nicht bereit waren, läppische 100000-160000 Euro für die Vernetzung einer Kleinstadt auszugeben. Aber gleichzeitig für 60 Millionen Euro einen (unnötigen) Bauhof hinklotzen (so wie bei uns). Da gammelt man auch die nächsten 2 Jahre noch mit 3Mbit/s herum.
Kann ich NICHT bestätigen! Bei uns wurden überall Leerrohre verlegt und die Telekom weigert sich diese zu benutzen und will komplett neu verlegen! Die Telekom würde die Rohre nicht einmal geschenkt nehmen! Stattdessen sollen anliegende Firmen sich "beteiligen" was bedeutet über 150.000 Euro für ca. 2km Straße öffnen, Leerrohre+LWL rein und verschließen.
Die Stadt hat am Ende also mehrere Zehntausende (ich schätze so 60.000 Euro) Verlust gemacht als die Rohre verlegt wurden. Das mag sich nicht viel anhören, schmerzt aber sehr, wenn eine Stadt unter dem sogennanten "Rettungsschirm" ist.
 
@Del Torres

Wie oft willst du jetzt hier im Thread noch über die Telekom beschweren?
Du hast bereits selbst gesagt, dass du am Hauptverteiler hängst und deshalb nicht ausgebaut werden darf.

Del Torres schrieb:
Ist doch eh klar wie das alles läuft. Es wird immer Ecken geben, die hinten dran sein werden und nicht wirtschaftlich ausgebaut werden können, trotz Förderung. So wie bei mir. Vectoring kommt im Ort. Alle bekommen 100mbit. 3 Häuser nur 50mbit. Bei mir kommt nix. Und die Stadt darf nicht ausbauen, weil ich am HVT dran hänge. Wie geil...
Was bleibt? Umziehen... und Augen auf bei der Wohnungswahl. So einfach ist das.

Immer noch nicht umgezogen?
 
Finde ich zwar interessant, aber sagt momentan gar nichts aus. Klingt eher wie Beschwichtigung vor dem nächsten Streit. Aber falls es wirklich hilft den Ausbau zu verbessern, wäre das Ja was. Und so wie das im Moment läuft, geht es ja auch kaum schlechter.
 
Shadow Complex schrieb:
Wie oft willst du jetzt hier im Thread noch über die Telekom beschweren?
Erwischt. Ich bin ein Idiot.

Edit: ach mir wurde bis Mitte Dezember (Telekom) ja versprochen das ausgebaut wird, erst Anfang Januar war dann doch nix auf unbestimmte Zeit geplant. Angelogen werden finde ich noch schlimmer als nicht ausgebaut zu werden. Hätte so tatsächlich nach alternativen Wohnungen schauen können. Ach ne aber ich such ein einen neuen Job und weiß nicht wohin es mich zieht. Aber erstmal zusammenhangslos zitieren und mich dumm dastehen lassen. Ja, ich Idiot hm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht beurteilen aber du widersprichst dir einfach.
Du redest von einem 100 Mbit Ausbau der Telekom, also Vectoring und gleichzeitig von all dem Fördergeld das die Telekom dafür kassiert.

Vectoring ist aber nicht förderfähig. Nur wenn die Telekom ohne Förderung ausbaut darf sie Vectoring verwenden.

Wer hat dich bislang als Idiot bezeichnet? Ich hab dich auf deine Widersprüche aufmerksam gemacht. Wenn dich das in deinen Augen zum Idioten macht, dann ist das deine Entscheidung.
Findest du denn dein Verhalten normal zweimal im selben Thread inhaltsähnliche Beiträge zu verfassen obwohl du zwischenzeitlich von keiner Person angesprochen oder anderweitig referenziert wurdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
belli131 schrieb:
na da bin ich mal gespannt wie die telekom mit 3mbits zu kabel d mit 200mbits an meinem standort aufschließen will.

Ich wohne ebenfalls an meinem Standort und kann absolut nicht nachvollziehen wie Du auf diese Werte kommst. An meinem Standort sind nach Ausbau Ende letzten Jahres 100 Mbit/s verfügbar von denen bei mir 90 ankommen. Und zwar durchgehend, nicht nur wenn gerade alle 800 Haushalte am Strang Nachtruhe halten. Kabel D hat sich hier dagegen niemals blicken lassen. Wie auch, das mit Steuergeldern aufgebaute und dann als Geschenk erhaltene Kabelnetz müßte man dazu ja ausbauen und das Versenken von Geld im Erdboden scheuen die Kabelinis bekanntlich wie der Teufel das Weihwasser.
Ergänzung ()

Del Torres schrieb:
Meine Stadt wurde von der Telekom verarscht. Es wurde versprochen das überall mit mind. 30Mbit ausgebaut wird, dann hat die Gemeinde das genehmigt.

Schönes Märchen. Selbst ausgedacht?
Ergänzung ()

Shadow Complex schrieb:
Das kann ich nicht beurteilen aber du widersprichst dir einfach.
Du redest von einem 100 Mbit Ausbau der Telekom, also Vectoring und gleichzeitig von all dem Fördergeld das die Telekom dafür kassiert.

Vectoring ist aber nicht förderfähig. Nur wenn die Telekom ohne Förderung ausbaut darf sie Vectoring verwenden.


Und wenn sie ohne Förderung ausbaut hat die Stadt nichts zu genehmigen. Und es gibt keine Zusagen über Mindestbitraten. Und die Stadt darf jederzeit für die danach noch nicht versorgten Gebiete Ausschreibungen machen. Und wenn Leerrohre verlegt wurden darf die Stadt sie an andere Provider vermieten oder verkaufen die darüber FTTH legen.
 
Zurück
Oben