Brille für den Einstieg in die VR-Welt

Blaexe schrieb:
1 Monat Grover für die Quest = 90€. Völlig unnötig. Dann lieber kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen.
seh ich auch so...


ich hab meine Quest 1 jetzt über 1 Jahr in Verwendung...
und würde scheinbar bei ebay immernoch Beträge kriegen - OBWOHL die Quest 2 in den Startlöchern steht - wo ich kaum von 100 Euro "Verlust" reden könnte..

meine Odyssey+ hatte ich auch fast 1 Jahr...
und da war der "Verlust" auch in einem überschaubaren Rahmen.. auch was um 100 Euro (nach 1 Jahr !)

was ich schon eher als problem ansehe:
Spiele !

also wenn man sich nicht nur auf die Gratis-Spiele beschränkt und die Quest-Games kauft...

würde ich heute die Quest 1 verkaufen, würde ich wohl ~100 Euro verlieren...
aber ich hab noch über 700Euro an GAmes im Oculus-STore..
das ist, was dann eher weh tut
 
VR ist wirklich teils ganz anders....
da machen spiele Spaß, die man am "Flat" (oder 3D)-PC nicht mal mit der Kneifzange angreifen würde...
ein "MoorHuhn" in VR (z.b. SpacePirate Trainer) konnte mich viel länger fesseln als derartige Spiele am PCbildschirm jemals

zum Kabel:


also mit 15 Euro-Kabel bist du auch schon gut dabei...
funktioniert genauso gut wie das Oculus-Kabel
(glaub beim Laden gibts Unterschiede)

Vorteil vom Oculus-Kabel ist: es ist leichter, dünner und flexibler

für viele dürfte das aber egal sein
Ergänzung ()

man sollte aber noch anmerken:

die Quest 1 und 2 mit Oculus Link oder anderem USB-Kabel liefert nicht das gleiche VR-Ergebnis wie ein "richtiges" PC-Headset..
man hat etwas Lag...
kann den einen mehr oder weniger stören, manche merken es vielleicht gar nicht bzw. kennen den Unterschied nicht
 
Das Jahr 2009 hat angerufen und möchte sein 3D zurück. :-) Spaß beiseite

Versuch es mit VR und mit echten VR-Titel wie eben z.B. Alyx, Simualtionen (falls Interesse) oder anderen Sachen.
VR ist eben nicht nur die Anzeige, sondern auch die Art des Spielens die es ausmacht.

Prinzipiell speziell bei alter Hardware kommt man auch gut mit für den Einstieg mit alten Brille aus. So bin ich auch mit einer gebrauchten 150€ Oculus Rift CV1 gestartet und hatte mich so ein wenig in VR verliebt trotz aller Mängel. Schnell hatte ich dann gesehen, dass da deutlich mehr geht und habe nach einer Rift S sehr schnell auf die HP Reverb G1 gewechselt und ein damit sehr scharfes Bild.

Klar sind alle aktuellen/ guten Headsets teuer und über dem angegeben Budget, aber zum Einen hast du ja 14 Tage Rückgaberecht und zum Anderen lassen sich glaube die aktuellen Headsets auch immer wieder gut verkaufen. Wenn einem das Geld nicht unmittelbar "wehtut" würde ich aktuell glaube bei PCVR zur G2 oder zur Index greifen. Bei der G2 hast du leider die "günstige Phase" fürs Erste verpasst, der Wiederverkaufswert sollte aber bei nicht Gefallen recht stabil sein. (eventuell besser als bei einem veralteten Headset)

Was die Leistung angeht. Ich hatte die Reverb G1 mit einer GTX1080 betrieben und werde auch vorerst die G2 so betreiben. Für mich ging das in allen Bereich, ausser AssettoCorsa Competizione auf, hier musste ich schon recht viel optimieren. Die Vega56 sollte mittlerweile glaube je nach Titel auch in den Bereichen der 1080 wildern, aber genau weiß ich das nicht. Ansonsten gibts noch MotionReprojection bei HP, womit man mit halber Framerate ausgezeichnet spielen kann. Die G2 hat wohl zusätzlich noch einen Performance-Mode. (genaueres weiß ich da aber nicht) Ansonsten mal ab der Simulationen gibts doch einige VR-Titel die auch gut nach unten skalieren und teils wenig Anspruchsvoll sind.
 
Silou schrieb:
Ich habe seit Monaten einfach keine Lust bzw. Motivation mehr irgendwelche Computerspiele zu spielen.
Du leidest an einer Computerspiel-Depression.
Das ist nicht ungewöhnlich bei der hohen Reizüberflutung in den letzten Jahren.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob dir VR auf Dauer "helfen" wird. Mein Tipp wäre daher und das meine ich ganz ehrlich und ohne Sarkasmus, sprich mal mit deinem Hausarzt darüber.
 
pitu schrieb:
Du leidest an einer Computerspiel-Depression.
Das ist nicht ungewöhnlich bei der hohen Reizüberflutung in den letzten Jahren.

Ah, wir haben Psychiater im Fachforum, wie nice!

Welche ICD 10 Diagnose hast Du denn da gestellt? Medikamentierung sinnvoll?


So ein Quatsch!

Nur weil jemand einen schlechten Spielegeschmack hat,dementsprechened davon genervt ist und vielleicht einfach was anderes probieren sollte bzw aus seinen Kindheitstagen herauswächst, gleich sich willkürliche Diagnosen ausdenken...... vielleicht ist es ja auch Computer - Lupus, hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und forbeatn
3D-Gaming und VR ist nicht vergleichbar. Du setzt deine VR-Brille auf und bist in einer anderen Welt,
in der VIRTUELLEN Welt.
Brille ab und du bist wieder in der realen Welt. So einfach ist das.
 
nur zur Info, wegen anhaltendem „3D-ist aber viel geiler Thread gekapere“ ist der User @marcus locos vom dem Thema ausgeschlossen. Erwartet also bitte keine Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Venturina, Mracpad und 3 andere
Dann werde ich wohl mal warten wie gut die Quest 2 abschneidet. Schade ist das die Quest 2 nicht in Deutschland erscheint. Hat denn jemand von euch die Quest 1 und eine "normale" PCVR Brille und kann berichten inwiefern sich das Erlebnis zwischen den beiden Arten von Brillen unterscheidet? Inzwischen habe ich auch noch einen weiteren Titel gefunden, den ich gerne spielen würde: Hellblade: Senua's Sacrifice. Spielt sich wohl mit einem normalen Controller, aber den Titel wollte ich mir eigentlich schon zu Release kaufen.

Kann denn auch jemand etwas zu dem Ton der empfohlenen Brillen sagen? Ich möchte mich nicht als audiophil bezeichnen, da der Begriff mMn oft von den falschen Leuten verwendet wird, aber ich lege schon großen Wert auf guten Ton. Der Rift CV1 wird oft nachgesagt, dass die Ohrhörer zu den besseren gehören, kann das jemand bestätigen?
 
bitte schlag dir die rift cv1 aus dem kopf...der fliegengitter effekt ist abartig.
und rift S (abgesehen vom schlechten sound) hat ein matschiges bild.

wie gesagt, wenn meine G2 eintrifft, geb ich meine G1 für 300€ weg...aber auch nur, falls die G2 wirklich soviel besser ist. kannst dir ja noch überlegen ;)
und mit der G1 bin ich super zufrieden.
aber die Headsets sind für VR leibhaber sowas wie quengelware....und da verliert schonmal ganz gern die Vernunft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Silou schrieb:
Der Rift CV1 wird oft nachgesagt, dass die Ohrhörer zu den besseren gehören, kann das jemand bestätigen?
Wenn du keinen Vergleich hast sind die ganz ordentlich.
Gibt schlechtere, vor allem die Quests sind nicht besonders.
 
q1 und q2 arbeiten bei PCVR ggü. anderen Headsets mit videokompression (höhere Latenzen, bildqualitätsabstriche).
q1 hat nur 72Hz refresh (zumindest aktueller Stand) alle anderen genannten 90 Hz.

Audio
q1 und q2 haben eingebaute lautsprecher... Ton wie bessere Smartphone lautsprecher... beide haben zusätzlich 3,5klinke Anschluss für eigene Kopfhörer.

Lenovo Explorer und Medion Erazor brauchen eigene Kopfhörer (3,5 klinke Anschluss vorhanden)
 
Alles klar, nochmals Danke an alle Beteiligten! Dann werde ich wohl oder übel etwas mehr investieren müssen.
In Frage kommen dann wohl die Quest 2 und die Reverb G1. Fällt sonst noch jemandem eine andere in demselben Preisbereich ein, die in Frage kommen könnte?
 
die Odyssey+ - wennst sie für 250Euro rum kriegst, denke ich wäre auch eine gute Variante..

OLED (bessere Farben als Rift-S), FOV brauchbar (besser als bei Quest1/2 oder Rift-S), 90Hz (also mehr als z.b. Rift-S oder Quest1), Auflösung OK (80% mehr Pixel als bei der Vive, mehr Pixel als Rift-S (wobei Rift-S LCD hat mit 3 Subpixel was das ausgleicht)) und SDE praktisch nicht vorhanden durch speziellen SDE-Filter (also weniger als Quest1 oder Rift-S)
Sound hinreichend gut (besser als bei Rift-S | Quest1/2)

Tracking einen Tacken schlechter, aber gut genug
Komfort: mit VR-Cover deutlich besser als Quest1 in Original-Konfig


der Haken: wurde bei uns im deutschprachigen Europa nicht verkauft, musste man selbst importieren
(hab ich damals gemacht und sie vor 1 Jahr für 300 EUro weiterverkauft als ich mir dann die Index geholt habe)

also solltest du die wo gebraucht sehen: Odyssey+ (die mit dem + ist die mit dem SDE-Filter und Bluetooth eingebaut im Headset) - unter 300Euro würde ich die jederzeit wieder nehmen denke ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Hab mal neugierdehalber bei ebay kleinanzeigen geschaut. Die Odyssey gibts ab 250 EUR VB und bei ebay ebenfalls ab 250 incl. Preisvorschlag und die Plusversion mit weniger SDE für ab 300 EUR.
 
Ich geb Dir einen Tip (deiner Brieftasche zuliebe) - den Spass am Spielen, die generelle Freude am Gaming, die kann man nicht entfachen, indem man sich möglichst ultrateures Hardware Equipment kauft.....
Na vielleicht zu einem gewissen Teil, als mein neues Corsair Netzteil angekommen ist und der PC nacher so "raumschiffige" Kabel drin hatte, habe ich mit Freuden R-Type durchgespielt, aber fürgewöhnlich kann Art und Kosten der Hardware, keinen Einfluss darauf ob und welche Games einem Spass machen.

Der Spass am Gaming kommt ausschliesslich nur durch gewisse Spiele zustande, die einem wirklich liegen, und gutes VR geht schon mit einer wirtschaftlichen Radeon 5600.
Mein Spass am Gaming ist vorwiegend Witcher 3 und Resident Evil 2 (Monsterhunter since Resi2 1998 und jetzt in der Blüte des Monsterjägerlebens!)
Darum kann ich dir das nur empfehlen.
Allerdings ein fünftes mal Witcher 3 durchspielen, würde bei mir auch nicht gehen - ich warte diesbezüglich auf Witcher 3 Remastered Enhanced Edition, mit Raytracing, um mit dem Witcher 3 Modding wieder von vorn zu beginnen.

Da ich nur PS Pro mit PSVR hatte, und am PC erst kommendes Jahr ein VR Headset kaufe, speziell für den Flight Simulator, kann ich Dir aber bezüglich VR Headsets leider keine Hilfestellung bieten.
Ich weiss nur das Headset wird von Microsoft sein, die aktuellen Unterschiede zwischen Oculus und Vive kenne ich nicht genau (ausser dass das Vive generell sehr teuer ist, während es gebrauchte Oculus schon so ab 400 Euro gibt).
Du könntest Dir auf YouTube Videos angucken, der YouTuber VooDooDE oder wie er heisst hat für einige Games die Vive benutzt, und er hat mal gesagt dass diese ein schöneres Bild bieten würde.
Das war allerdings 2018.

Oh und ein VR Headset kann übrigens auch nicht die rein psychologische Freude am Gaming entfachen - denn es kostet genaugenommen sogar Überwindung ein Headset aufzusetzen, weil die meisten aktuellen VR Headsetmodelle sind ähnlich wie das PSVR designed (wie das Vive Cosmos Elite), und darum hochgradig unbequem zu tragen.
Dieser superstramme Gummi-Gurt drückt sogar so, dass man manchmal tags darauf sogar leicht Kopfweh hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@Mystic Light
deine Hinweise in Ehren.. sind aber doch 2-3 Jahre veraltet ;)

weder muss ein Headset heute drücken, dass man Kopfschmerzen noch am nächsten Tag hat,
Vive generell sehr teuer -> das ist ja ein HEadset aus der Anfangszeit von VR

dann: "das Headset wird von Microsoft sein" -> welches soll das sein?
von Microsoft gibts kein HEadset

gebrauchte Oculus für 400Euro? (da du im gleichen Satz die Vive erwähnst, denke ich du meinst die Oculus Rift CV1)
diese gibt es für teils unter 200 Euro gebraucht...
eine deutlich bessere Quest2 wird es in kürze für 350Euro NEU geben (plus 50 Euro für bequemes HEadstrap)
(allerdings: Facebookzwang und derzeit noch nicht in Deutschland direkt)

auch denke ich, dass man den Einbau eines "Corsair" und Kabelmanagment jetzt ein großartig andere GAming-Erfahrung hat..
in VR hingegen sind tatsächlich Spiele möglich die DEUTLICH anders zu spielen sind wie alles was man je zu vor am PC gespielt hat...

ein 18Jahre altes TombRaider von damals unterscheidet sich vom Spielprinzip her weniger von einem aktuellen TombRAider wie das was in VR teils an Spielen und Gameplay heute möglich ist...

das vor 20 Jahren:
DukeNukem3D-Test-Review-PCGAMES-009-pc-games (1).jpg


vs. das heute:
FArCRy5.jpg



ja - die Technik hat sich stark weiterentwicklet..
aber das Gameplay ansich... ist das selbe..

links die Finger auf ASDW
rechts die Maus in der Hand


VR ist halt mit den Controllren was anderes...
Ein spiel wie z.b.
Moorhuhn:


wird in VR dann zu dem hier
(meiner einer beim erstemal Ausprobieren der Quest 1 in unserer Tiefgarage)

wie gesagt: das ist einfach ganz was anderes, wie das was man sonst so an PC-Games spielt...

mir ging es halt so:
gamingPC gekauft -> und dann festgestellt, dass die Spiele zwar schöner ausschauen, aber das selbe sind und mich nimma so interessieren wie früher

dann in VR reingekippt -> ganz andere Spiele und Erfahrungen als man vom PC/Playstation/etc. her kennt..
eine andere Art des spielens
Ergänzung ()

man kanns auch so sagen: in den letzten 20 Jahren ist im Spielebereich VR die größte Innovation / Änderung bei Spielprinzip und Erfahren der Welten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Venturina
Also das Space Pirate Trainer....

Würde mir mal so gar nicht gefallen. Und was hat es mit Mohrhuhn auf sich? Damit holt man doch sicher keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Wie alt ist das? 10...15 Jahre?
 
Erzi73 schrieb:
Würde mir mal so gar nicht gefallen. Und was hat es mit Mohrhuhn auf sich? Damit holt man doch sicher keinen mehr hinter dem Ofen hervor. Wie alt ist das? 10...15 Jahre?
Darum gehts nicht; noch mal lesen und versuchen, seinen Beitrag inhaltlich(!) zu verstehen.
Mohrhuhn hin oder her, es ist eine Analogie zur Verdeutlichung, weshalb das Gameplay(!) mit ner VR grundsätzlich und völlig anders ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Kraeuterbutter und Venturina
Ich habe die Quest 2 nun auch in Frankreich vorbestellt und bin schon sehr sehr gespannt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
@Silou
Dir ist aber bekannt das dort jetzt Facebook zwang herrscht? Und das Gerät sehr schlechten Tragekomfort haben wird, weil dort Handy Hardware drinsteckt... die zusätzlich abwärme und Gewicht verursacht das gegenüber einer
nativen PC VR Brille nicht nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben